Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
20191124_144204.jpg
Guten Abend
vielleicht kann mir jemand helfen ich komm mit lesen nicht weiter.
Citroen Jumper 2.0 163 PS Bj.09.2016 EZ
12.19. es war ein Ausbau Fahrzeug mit Drehsitzen er ist neu.
Ich weiß jetzt nicht was ich benötige für eine Aufbaubatterie
Fahrzeug hat kein Start Stop
20191124_144307.jpg
#4
Dank im voraus, hab nicht richtig im Netz was gefunden. Jeder schreibt was anderes , geht ja hauptsächlich darum ob Trennrelais oder Ladebooster.Hab da noch nichts gefunden. Ist ja eine Bleibatterie verbaut , als Aufbau dachte ich an eine AGM . Eventuell ein Votronic Triple , weiss ich aber nicht
#6
Danke mach ich morgen wenn ich das richtig verstanden habe sollte die Spannung nicht unter 14 fallen also kostant bleiben, dann ist es praktisch nicht intelligent..
#7
Hallo
Habe heute mal eine Messfahrt gemacht.
von 14.2 V am Anfang ist es dann nach 10km auf 14.04 V gefallen, im Stand ab und zu mal auf 13, 95 weniger ist ea nicht gewesen.
Dann gehe ich jetzt mal davon aus, das ich noch nicht davon betroffen bin mit einer intelligenten Lichtmaschiene und deren Spannungsüberwachung .
Vielleicht kann mir das noch mal jemand bestätigen, nicht das ich daneben liege.
#8
Ich sehe keinen Sensor an den Batterieanschlüssen, also würde ich meinen: Ganz normale Lichtmaschine.
Andolini gefällt dies
#9
Ich kenne mich mit Citroen nicht aus, aber mal als Tipp: Bei meinem Auto ist in der Aufbaurichtlinie genau beschrieben, welche Modelle mit welcher Ausstattung über intelligentes Energiemanagement verfügen.
Vielleicht gibt es für Citroen ja auch eine frei verfügbare Aufbaurichtlinie.
#10
Deine Lima ist noch eine von den dummen. ;)
Uwe. hat geschrieben: vor 4 JahreIch weiß jetzt nicht was ich benötige für eine Aufbaubatterie
Fahrzeug hat kein Start Stop
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Über wieviel Kapazität möchtest du denn verfügen?
Die einfachste und günstigste Möglichkeit ist eine oder zwei parallel angeschlossene AGM-Batterien mit Trennrelais.

Willst du über mindestens 350 Ah verfügen können, brauchst du keine Trennung und Starterbatterie mehr.

Lithium könnte auch eine Möglichkeit sein, kostet aber immer noch das zwei- bis dreifache. Die Gewichtsersparnis ist allerdings ein Argument, wenn es auf 10 Kilo mehr oder weniger ankommt.

Gruß Thomas