Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Concific
#1
Hallo zusammen,

kurze Frage zum Thema Wasserschläuche für die Spüle verlegen im Fiat Ducato. Der Wassertank, Warmwasseraufbereitung befinden sich auf der Fahrerseite. Die Spüle kommt auf die Beifahrerseite.
Mein Boden ist schon gedämmt drin und aufgrund der mangelnden Höhe, ist eine Verlegung im Boden nicht möglich. Einen zusätzlichen Aufbau auf dem Boden möchte ich vermeiden.
Jetzt habe ich gesehen, dass ich die Schläuche im Fahrzeugrahmen verlegen könnte - also quasi über das Dach in den Trägern.
Das würde aber bedeuten, dass sie zwischen nacktem Dach und der Isolierung liegen. Jetzt habe ich Bedenken wegen Frost. Eigentlich ist das Fahrzeug ja permanent beheizt über die Standheizung auf Tour. Hat das schonmal jemand so realisiert? Ich habe zwar nicht vor im Winter länger unterwegs zu sein, aber so ein Wochenendtrip zum Skifahren wäre durchaus mal auf dem Programm.

Danke und Grüße
Benutzeravatar
von niklas
#2
Moin,

zu dir selber einen Gefallen und verleg sie einfach auf der Verkleidung mit Rohrschellen.

Ich hab bei Kabeln im Wellrohr zwischen Holmen schon ein mulmiges Gefühl, da möchte ich ganz sicher keine Wasserleitung unsichtbar verlegt haben.

So wie Stromkabel können sich auch Wasserleitungen lösen oder aufscheuern, nur lösen bei Stromkabeln (hoffentlich) Sicherungen aus.
#3
Würde ich auch vermeiden, außerdem musst du auch den Temperaturunterschied beachten, kaltes Wasser durchs heiße Blech und umgekehrt.
Gibt sicher heftige Kondenswasserbildung.
#4
Moin,

ich sehe es so wie Niklas @niklas,

wirst Du nicht auch sowas wie eine Heckgarage haben? Dort könnest Du die Rohre doch am Boden verlegen und mit einem (Metall-)Profil schützen, soviel Höhe geht dabei auch nicht verloren und Du hättest im Falle eines Falles eine einfache Möglichkeit da auch wieder ran zu kommen. In einem von uns mal gemieteten Knaus Wohnmobil war es genau so gelöst um den Anschluss zum Bad/Klo umzusetzen.

Liebe Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
von Rico_KN
#5
Vergiss es.. das gefriert dir sofort ein da die Kälte ungehindert an die Rohre gelangt. Das Fahrzeug steht ja auch so in der Kälte und nicht nur zu dem einen Wochenendtrip zum Skifahren.

Die Wärme von innen kommt dann auch nicht an die Schläuche da du isoliert hast :grin:

Weiterhin kommst du nachher nicht mehr ran wenn mal was sein sollte wie Undichtigkeit oder ein geplatzter Schlauch / Tülle aufgrund von einem Frostschaden.

Gruß Rico
#6
Wie sieht dein Bodenaufbau bisher aus?
Benutzeravatar
von 997
#7
„Geht nicht“ gibts hier nicht :slight_smile:

Zeig mal Bilder von deinem Innenausbau

Gruß, Frank
von farnham
#8
Mal noch ein anderer Gedanke dazu: wenn Du mit der Wasserleitung einmal ums Auto musst, solltest Du nochmal kritisch über die Komponentenverteilung und das Layout nachdenken. Neben den schon angesprochenen Isolier-/Frostproblemen handelst Du dir auch eine Menge Druckverlust ein - und das Risiko eines Wasserschadens steigt ebenfalls. Eventuell passiert dann das Gleiche dann nochmal mit der Elektrik, nur in die Gegenrichtung :-)

Ich habe bei meinen Layout zwei Systeme quasi zuerst aufs Papier gemalt: Batterie mit Wechselrichter und allen Ladern links auf der Hinterachse, Wassertank, Boiler und Wasseranlage inkl. aller Verbraucher und Pumpen rechts über der Hinterachse (Sprinter -> Hecktriebler). In der Folge gibts keine langen Hochstromkabel und keine langen Wasserleitungen, was den ganzen Technikkram erheblich vereinfacht hat.
von chbla
#9
Habe mir das auch mal überlegt - es hängt aber vermutlich wie schon von anderen geschrieben von deinem Grundriss ab.

Was sich anbietet, ist eben die Abgrenzung zur Garage, quasi an der Bettkante entlang.
Da ist bei mir zwar auch offen, es stört mich aber nicht da einen Kabel/Wasser Kanal zu haben, deshalb werd ichs wohl da machen.
Theoretisch sollte es mit meinen Pumpen machbar sein, das Ganze an der Decke entlang zu legen, aber ich sehe mittlerweile keinen Grund mehr dafür.

Auf jeden Fall innerhalb der Isolierung, sonst hast du nur Probleme...
#10
Hallo zusammen,

danke für die vielen hilfreichen Antworten.
Ich habe mich nun entschieden, einen kleinen "Kanal" auf dem Boden zu bauen, in dem ich die Wasserleitungen führe.
Hab mal meinen Grundriss angehängt. Der Boden ist so aufgebaut: 20mm XPS Platten in denen die Sicken ausgefräst wurden und eine 12mm Siebdruckplatte oben drauf.
Radkastenwassertank, Pumpe, Warmwasseraufbereitung und sonstige Technik kommen auf die Fahrerseite. Lediglich die Spüle befindet sich auf der Beifahrerseite.

Danke u. Grüße
Dateianhänge
Grundriss.JPG
chbla, Slap, WoMo-Bastler gefällt dies