Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo in die Runde,
Wir sind kurz vor dem Start mit unserem Neuaufbaues, welche Schlauch/Kupplungsteile braucht man erfahrungsgemäß zur Frischwasserversorgung auf den Stellplätzen, die Frischwasser anbieten?
Ich nehme an es gibt da Erfahrungen, auf die ich aufbauen kann.

Ich plane mal mit einem neuen Schlauch, 10 Meter und eine Gardena Kupplung.

Habt ihr noch andere Tipps, oder kommt man damit aus?
Danke für eure Erfahrungen!
Claus
#2
Ich hab nur einen 25 Ltr.-Kanister im Küchenblock eingebaut.
Die Befüllung erfolgt von außen mit einem Faltkanister + kurzem Stück Schlauch.
Damit habe ich die Kontrolle bzg. Hygiene in der eigenen Hand und erspare mir die problematische Reinigung des Schlauches.
Die Komforteinbuse durch das "Wasserschleppen" nehme ich dafür in Kauf und der Schlauch ist nicht zu kurz.
Und "Wasserfassen" passt an jedem sauberen Wasserahn.

Gruß Manfred
#4
Schraubadapter für Gardena in Halb- und Dreiviertelzoll, evtl noch 1 Zoll und ein Adapter Geka-Kupplung auf Gardena-männlich.
Damit sollte fast alles erschlagen sein.

Und an der Fahrzeugseite hab ich ein Absperrventil, damit ich am Hahn schonmal aufdrehen kann und am Fzg. erst wenn alles startklar ist.
Zuletzt editiert von calalalaudio vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
#5
Hallo Claus,
ein eigener Schlauch (zwingend !) mit einem Gardena-Anschluss ist eine gute Basis.

Ich habe dann noch ein Gardena-Gegenstück für
meinen Schlauchanschluss dabei, den ich auf den Wasserhahn aufschrauben kann, wenn dieser nicht vorhanden ist. Diesen in allen verfügbaren Schraub-Durchmessern oder den größten nehmen und Reduzierteile mitnehmen.

Einen „Wasserdieb“ habe ich auch dabei, aber noch nie gebraucht.

Zusätzlich noch einen einfachen Faltkanister, falls es mit der Länge des Schlauchs doch mal nicht reicht.

Gruß, Frank
#6
karsten112 hat geschrieben: vor 2 Jahre Hallo Claus,

wir haben keinen Schlauch und ihn auch noch nicht vermisst.
Entweder es ist einer da oder wir nutzen zwei Falteimer und Trichter.

Vg
Karsten
Nachdem ich mal gesehen habe, wie jemand mit diesem Schlauch seine Toilettenkasette ausgespült hat, nehme ich grundsätzlich nur noch meinen eigenen Schlauch.
Ralfi gefällt dies
#7
997 hat geschrieben: vor 2 Jahre
karsten112 hat geschrieben: vor 2 Jahre Hallo Claus,

wir haben keinen Schlauch und ihn auch noch nicht vermisst.
Entweder es ist einer da oder wir nutzen zwei Falteimer und Trichter.

Vg
Karsten
Nachdem ich mal gesehen habe, wie jemand mit diesem Schlauch seine Toilettenkasette ausgespült hat, nehme ich grundsätzlich nur noch meinen eigenen Schlauch.
Da muss man natürlich aufpassen.. :grinning:
#9
Wenn @Der–Tieger seinen Wassertank mit dem Faltkanister befüllen muss, ist der Urlaub dann auch vorbei... :rofl:
rosenzausel gefällt dies