Moin zusammen,
@Thomas,
vorab, "schlechtes Wasser" war oder sollte in diesem Fred kein Thema sein.
@Christoph
noch mal besten Dank für die Modelle. Mit ganz leichter Abwandlung bei der Befüllung könnte das meine nächste Anlage sein
Als Themenstarter fasse ich für mich die Erkenntnisse aus dem Thema mal zusammen.
Eine "gewisse" Wasseraufbereitung/Pflege der Wasseranlage wird für jeden Kastenfahrer Thema sein. Und wenn es nur darum geht, frisches Wasser an einer vertrauten und vertrauenswürdigen Stelle zuhause für den WE Trip nach Holland zu bunkern und den Rest nach dem WE zuhause wieder abzulassen. Ob für zwei Tage bei kühlen Temperaturen ein Wasserzusatz/Wasserfilter in welcher Form auch immer verwendet werden muss, sollte jeder für sich entscheiden, ist aber grundsätzlich für mich nicht notwendig.
Wenn ich häufig mit dem Fahrzeug unterwegs bin, vielleicht bevorzug auch in der heißen Jahreszeit, nicht auf Campingplätzen sondern meist "frei stehe", zwar in Europa, aber mein Wasser an Tankstellen, öffentlichen Zapfstellen oder Trinkwasserbrunnen, oder auch bei der supernetten Bekanntschaft an dessen Hofwasseranschluss im tiefen Süden Italiens abzapfe, sieht die Situation schon anders aus. Hier filtere ich persönlich auch gerne, je nach Zapfstelle, nicht nur über Schmutz- sondern auch schon mal öfter über Kohlefilter und mein persönlicher Wasseraufbereitungsfavorit ist immer am Start.
Plane ich mehrmonatige Fernreisen und verlasse dabei den europäischen Raum, hätte ich definitiv eine ausgereifte Wasserfilterung/Wasseraufbereitung im Kasten. Zusätzlich ein zweites, getrenntes System aus Tank und Wasserentnahme um Brauchwasser auf Flüssen und Bächen etc. aufzunehmen um es zur Körperpflege etc. zu benutzen, ausdrücklich nicht als Lebensmittel.
Wenn ich also einen Kasten ausbaue und plane Touren bis hin zur genannten Fernreise brauche ICH auch dringend "das ganz große Geschirr" und pflege meine GESAMTE Wasseranlage, besser gesagte, meine beiden Wasseranlagen sehr penibel (eben auch die Tanks!)
Bin ich hin und wieder für wenige Tage auf dem CP, warte ich Tank und Kreislauf vor dem Winter und gut ist das.
Da Lithium auch kurz angesprochen wurde. Das Thema ist für MICH ausdiskutiert. Nach unserer baldigen Tour durch Skandinavien verabschieden sich zwei je 180Ah AGM`s mit insagesamt 98 KG Gewicht und einem, BEI MIR, nutzbaren "Akkuinhalt" von max. 60% und es zieht ein, ein Lifepo4 Block mit 280 Ah, einem Gewicht von knapp 30 KG und einem nutzbaren "Akkuinhalt" von 90-95%. Erwähnt sei auch, dass die AGM`s zusammen knapp 500€ gekostet und sechs Jahre gehalten haben. Die Lifepo4 kosten mit Aufbewahrungsbox und BMS gut 1200€.
L.G. Franz
Gruß, Franz
MB Sprinter 316 CDI 906, Selbstausbau, L.6,98m, 167 PS, 2,2l, Bj.2011
Ausbautagebuch unter
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