Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Jumper-Customer
#1
Moin Leute,
Ich bin gerade dabei ,meinen Jumper zu isolieren,genauer gesagt,das Bodenblech auf dem ich bereits Bodenschienen in Absprache mit dem TÜV installiert habe, aber das ist ein anderes Thema.
Da ich über der Isolierung im Anschluß eine hermetisch geschlossene Dampfdiffussionsfolie Spanne, muß ich im Vorweg jeden Durchlass, also auch jede Öffnung durchs Bodenblech (nach außen) jetzt festlegen, um auch eine hermetisch geschlossenen Durchlass ins Wageninnere zu gewährleisten.
Gasbelüftungsloch und eines zum Durchleiten aus dem Grauwassertank habe ich schon.
Ist es empfehlenswert, ein Loch zum Durchleiten von Abgasen der Dieslstandheizung auch in die Bodenplatte zu setzten und wenn ja ,wo ist es am besten und wie groß ist so ein Abgasrohr.
Ich habe mich mit der Standheizung noch nicht weiter beschäftigt, ausser dass ich weiß,dass ich eine Dieslstandheizung will. Mit der Platzierung der Brennkammer bin ich noch flexibel. Fenster habe ich bis jetzt ein grosses Ausstellfenster hinter dem Fahrersitz und ein Schiebefenster hinter der Schiebetür.
Über qualifizierte Anregungen würde ich mich mega freuen.
Danke schonmal im Vorraus
Niels
Benutzeravatar
von Andolini
#2
Ich verstehe weder den Titel noch dein Anliegen ausreichend um "qualifizierte Anregungen" geben zu können. :man_shrugging:

Was meinst du denn mit einer "hermetisch geschlossene Dampfdiffussionsfolie Spanne"? Und was ist das Ziel dieser?

Die Abgasdurchführungen erfordern eine 40er Bohrung im Blech. Da wird dann ein hitzebeständiges Gummistück eingesetzt, welches Abgrasrohr und Blech schützt: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Für die Bodenplatte kannst du diese Gummistücken auch nehmen, musst aber 46mm bohren (Außendurchmesser). Gilt für Eberspächer und Webasto. Ob andere Standheizungen auch 22er Abgasrohre haben weiß ich nicht sicher.
Benutzeravatar
von mwrsa
#3
@Andolini Thomas, das ist wohl teilweise ein Opfer der Autokorrektur. Wenn du "Spanne" mit kleinem "s" als Verb liest, macht der Satz auch wieder Sinn.

Zur Abgasrohr-Durchführung kann ich nur (und zum wiederholten Male) schreiben: Der Stutzen der Standheizung gehört ins Freie und niemals in den Innenraum. Der Übergang von Standheizung auf Wellrohr ist definitiv nicht komplett dicht. Sicherlich wird da nicht viel durchdrücken, aber wer will das schon gerne riskieren?

Also lieber einen handelsüblichen Einbauflansch einplanen, wo alle Anschlüsse im Freien liegen, und da ist dann auch der Anschluss an die Dampfsperre relativ weit vom hitzigen Abgasrohr entfernt, so dass die Dampfsperrfolie keinen Schaden nehmen dürfte.

@Jumper-Customer Niels - schreib doch mal bitte, gerne auch als PN, wie du den Thread titel richtig benannt haben willst. "Präfix Sevel X 290" muss doch auch ein Fehler sein, noch dazu ist die Frage nichtmal so fahrzeugspezifisch.
jj79 gefällt dies
#4
O.k.,danke und wenn ich die Heizung ganz hinten im Innenraum verbauen will verlege ich die Kraftstoffleitung unterm Auto und was für ein Matrrial muß das dann sein? Gibt's da Vorschriften zur Länge, Material und Verlegung?
Benutzeravatar
von Crafter4Five
#5
Hallo Niels! Zu Deinen Fragen findest Du einen guten zusammenfassenden Einstieg auf den Seiten von Tigerexped. Klar, die wollen ihren Einbauflansch verkaufen. Aber für dessen Nutzung sprechen viele Argumente. Die Leitungslängen sind m. W. nicht limitiert. Du solltest aber schon jetzt auch den Einbauort der Dieselpumpe planen. Die darf nicht zu weit von der Heizung entfernt sein.

Aus leidvoller Erfahrung würde ich auch schon jetzt die Leitungsführung für Kalt- und Warmluft bedenken. Dafür brauchst Du Platz, zumal wenn Du Schalldämpfer einbauen willst.

Jens
Benutzeravatar
von Jumper
#6
Crafter4Five hat geschrieben: vor 1 JahrDie Leitungslängen sind m. W. nicht limitiert. Du solltest aber schon jetzt auch den Einbauort der Dieselpumpe planen. Die darf nicht zu weit von der Heizung entfernt sein.
Doch, die sind limitiert. Genaue Längen weiß ich aber auch nicht. Im Set von Tiger meine ich genau die Länge, die auch bei liegt. Irgendwas bis 6m oder so.
Die Entfernung der Pumpe zur Heizung darf größer sein. Die Pumpe macht auf der Druckseite mehr druck, als Unterdruck auf der Saugseite.
Benutzeravatar
von jj79
#7
Wie @mwrsa schreibt, gehört die Standheizung so montiert, dass der Stutzen außerhalb des Fahrzeugs liegt. Damit musst Du den Ort für die Standheizung jetzt fest legen.
Was ich nicht verstehe: Du schreibst was von hermetisch geschlossener Dampfdiffusionsfolie auf der Isolierung. Ich nehme an Du meinst mit Isolierung die Dämmung und mit Dampfdiffusionsfolie eine Dampfbremse? Was soll das bringen am Boden?
Andolini gefällt dies