Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo. Mich würde mal interessieren wie der Unterschied 2kw zu der 4 kw Variante zu stande kommt ?Sind die Heizungen exakt gleich und nur die " Einspritzung " ist anders abgestimmt ? Wird bei der 4kw Variante also lediglich mehr Diesel durchgelassen ? .Oder ist schon die ganze Heizung größer inkl Ventilator??.
Und noch eine Frage : Autoterm vs Chinaheizung. Klar ist der Preisvorteil verlockend aber bei den chinaheizungen wo der dieseltank im Kasten direkt mit drin ist finde ich das toll weil ich brauche dann nicht extra meinen Dieseltank vom crafter anzubohren , brauche keine extra Dieselschläuche verlegen und habe keine Arbeit Pumpe und Filter zu installieren .Stattdessen könnte ich wahrscheinlich einfach das komplette Chinaaggregat unter die Doppelsitzbank Schrauben dann ist schon nahezu alles fertig.
Es geht mir nicht um das Geld was die Chinaheizung billiger ist sondern wenn ich mich dazu entschließen die zu nehmen dann nur wegen dem kleineren Installationsumfang.Hat einer von euch auch schon aus dem Grund die Chinaheizung genommen ?? Achso hat jemand die Masse von der chinaheizung und kann man die Bedtanken mit der Zapfpistole an der Tanke ?
#2
Um welches Fahrzeug geht es denn?
Die 4d ist insgesamt größer als die 2d und vermutlich wird die 2d in deinem Fall ausreichen.

Lieber die 2d auf höherer Leistung laufen lassen, als die 4d immer nur auf kleinster.

Zum Chinateil kann ich nichts sagen, außer dass ich immer den Aufwand für den Einbau einer Planar vorziehen würde
#3
Hi hab einen Crafter maxi mit Hochdach. Normal gedämmt mit Armaflex ,sogut es ging
#4
Die Autoterm 4 hat 90mm Schlauchanschlüsse, die kleine 60mm. 90 mm ist mehr als doopelt so groß im Querschnitt.
Der Rest ist gleich (Anschlüsse, Pumpe, Bedienteil usw.)
#5
Stani hat geschrieben: vor 1 JahrStattdessen könnte ich wahrscheinlich einfach das komplette Chinaaggregat unter die Doppelsitzbank Schrauben dann ist schon nahezu alles fertig.
Bin bei den ganzen Variationen der Chinaheizung nichz ganz im Bilde, aber meine dass die Geräte mit integriertem Tank nur außen betrieben werden können, weil die Abgase nicht sicher nach draußen geleitet werden können.

Das betanken wird wohl eine große Sauerei werden, weil man in der Konsole nicht wirklich gut dosieren kann
#6
Nee das reicht nicht, die 4D ist in allen Abmessungen größer, nicht nur im Anschluss. Es gibt nur ein Handbuch für die 2D, 4D, 8D und 9D, bspw. hier zu finden:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Und da sind auch die Maße drin.
#7
Sehr zufriedener Chinaböller-User hier.

Wie @Jumper vollkommen richtig angemerkt hat: Die "fertigen" Kombis mit integriertem Tank kannst Du nicht einfach reinstellen, die Abgase müssen trotzdem irgendwo hin. Die Dinger die ich kenne, auch die eher flachen, werden nicht unter die Sitzbank passen. Auch der mitgelieferte Tank bei den "normalen" wird nicht passen. Es gibt zwar schicke, flache 5l-Tanks, z.B. bei Amazon, aber wie gesagt, Du wirst es nie schaffen, tropfenfrei nachzufüllen. Und dann stinkt die Bude....

Aber ansonsten spricht meines Erachtens nix gegen den Chinaböller. 2kw reichen bei meinem L2H2 Sprinter mit nur einem einzigen Auslass, um die Karre bei ca. 5 Grad in 20 Minuten auf T-Shirt-Temperatur zu bringen.

Was den Anschluss an den Tank angeht, da kann ich Dich beruhigen:
Zumindest mein Sprinter hat am Tankentnehmer zwei "Blindstopfen", man die man sehr einfach (und ohne FuelFix für 100EUR) die Entnahme anbauen kann. Runterlassen muss man den Tank allerdings trotzdem. Unten in meiner Signatur findest Du meine YT-Videos zum Ausbau, eins der neueren ist zur Standheizung, da zeigt der Cousin, der mir das eingebaut hat, die Details.

Ich hab auch schon diverse Leute gesehen, die den beim Chinaböller mitgelieferten Entnehmer einfach am hinteren Teil des Tanks oben mit einem einfach Loch eingesetzt haben. So hätte ich es gemacht, aber der Kfz-Mechaniker-Cousin fand die erste Lösung besser. Ich dann auch :-)

Grüße
Christian
#8
Wishbone hat geschrieben: vor 1 JahrDu wirst es nie schaffen, tropfenfrei nachzufüllen. Und dann stinkt die Bude....
Es sei denn, man ist außerhalb Deutschlands unterwegs. Neste MY (HVO100) ist das Chanel No5 unter den Kraftstoffen.
#9
Welche Erfahrungen habt Ihr beim TÜV - interessieren die sich für die eingebauten Heizungen und insbesondere woher der Kraftstoff kommt?? Oder baut ihr die vorher so ab, daß man sagen kann die seinen stillgelegt?

Der Zusatztank muß ja eigentlich die UN Norm haben - da wird es bei den mitgelieferten Tanks schon schwierig :wink:
#10
Das kommt drauf an… meinen hat es nicht interessiert (wäre bei der Planar sowieso egal), aber es gibt da auch andere Prüfer.