Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von martin.k
#11
Hi,

> 3. Diesel oder Gas?

Ich habe mich für Gas entschieden. Es braucht weniger Strom, weil der Kraftstoff nicht mit einer Pumpe gefördert werden muss. Und es ist im Teillastbetrieb das bessere System. Die Dieselheizung hat eine Mindestlaufzeit, damit der anfängliche Ruß verbrannt wird.

Die Gasprüfung kostet 50 Euro und muss alle zwei Jahre gemacht werden, das ist für mich okay.

Als Gerät habe ich eine Truma Combi gewählt, für die gibt es in 5 Jahren auch noch Ersatzteile... Die Kombi kann Warmwasser machen und / oder Heizen.

Ich werde einen kleinen Gastank unter das Auto schrauben. Den kann ich an vielen Tankstellen für wenig Geld auffüllen (LPG).
Das System ist nicht günstig, aber so habe ich keine Flasche im Kastenwagen...


Gruß
Martin
von j-brehm
#12
Drumpille hat geschrieben: vor 3 Jahre Hallöchen,
also ein Camper ohne (Stand-) Heizung macht nicht wirklich spaß.
Selbst wenn du nur in den wärmeren Tagen unterwegs sein willst - es kommt immer vor, dass es z.B. Nachts einfach kühl/ kalt und feucht wird.
Und dann schlafen ohne Heizung, wenn du zusätzlich deine eigene Körperflüssigkeit noch verdunstest/ ausatmest und sich alles im Auto und deinen
Klamotten sammelt...
Da macht allein schon das morgendliche Aufstehen und Anziehen keinen Spaß mehr.

Wenn du z.B. primär auf Campingplätzen und Stellplätzen mit Landstromanschluss stehst, dann geht´s natürlich auch mit einem Heizlüfter.
Ich habe auch einen dabei, den ich nur noch zur Not benutze.
Einen 20€ Lüfter aus dem Baumarkt mit 3 Stufen: kühlen (nur Gebläse -> Sommer), Heizen 750W und 2000W.
Die 2000W brauche ich nur kurz zum anwärmen, im dauerbetrieb hat die 750W immer ausgereicht.

Die erste Zeit waren wir auch nur in der warmen Zeit unterwegs und auf Camping-/ Stellplätzen..
Da habe ich immer mit dem Heizlüfter geheizt.
Sogar zu Silvester 2019-2020.
Da waren wir 5 Tage auf Rügen auf einem Campungplatz. Das war mit dem Heizlüfter und Strom vom Campingplatz ok.

Seit Herbst hab ich nun auch endlich eine (China-) Standheizung drin.
Damit ist´s definitiv ein anderes Reisen.
Ich kann nun immer heizen, wenn ich es will und brauche (vor allem Frau und Kinder :-)!!!).
Ich hatte auch schon im Sommer Tage bzw. Nächte, in denen es permanent geregnet hat und feucht und kalt wurde.
Wenn du dann keinen Strom zur Verfügung hast, ärgerst du dich darüber, dass du keine Standheizung hast....
Ich empfehle ein klares JA zur Standheizung.
Egal ob Autotherm oder auch CHina Heizung...

Meine China Heizung läuft im Dauerbetrieb ohne Probleme und heizt ordentlich.
Und sie hat den Vorteil, dass man sie unterwegs auch selbst reparieren kann...

Es gibt hier im Forum auch einen extra thread nur für China - Heizung.
Da ist alles genau beschrieben und Erfahrungen ausgetauscht...
Schau da einfach mal rein, da werden sicher alle deine Fragen geklärt beim lesen.

Also im Nachhinein ist eine Standheizung mittlerweile das erste, was ich in einen Camper einbauen würde!
Beste Grüße.
Vielen Dank für deine Nachricht.
Okay, du hast mich überzeugt. Dann schau ich mal in den Thread und lese zur China-Heizung. DANKE
von j-brehm
#13
martin.k hat geschrieben: vor 3 Jahre Hi,

> 3. Diesel oder Gas?

Ich habe mich für Gas entschieden. Es braucht weniger Strom, weil der Kraftstoff nicht mit einer Pumpe gefördert werden muss. Und es ist im Teillastbetrieb das bessere System. Die Dieselheizung hat eine Mindestlaufzeit, damit der anfängliche Ruß verbrannt wird.

Die Gasprüfung kostet 50 Euro und muss alle zwei Jahre gemacht werden, das ist für mich okay.

Als Gerät habe ich eine Truma Combi gewählt, für die gibt es in 5 Jahren auch noch Ersatzteile... Die Kombi kann Warmwasser machen und / oder Heizen.

Ich werde einen kleinen Gastank unter das Auto schrauben. Den kann ich an vielen Tankstellen für wenig Geld auffüllen (LPG).
Das System ist nicht günstig, aber so habe ich keine Flasche im Kastenwagen...


Gruß
Martin
Hey.
Vielen herzlichen Dank.
Das klingt nach ziemlich viel Know-How und Aufwand. Die Truma, die ich gesehen hab, war sehr teuer. Auch das Thema Gaskasten, keine Gasflaschen im Ausland, ständige Prüfung klingt irgendwie nachteilig und lässt mich eher über die China-Diesel-Heizung nachdenken.
Da werde ich mich nochmal schlau machen. Danke für die Idee
von j-brehm
#14
w112 hat geschrieben: vor 3 Jahre Auch ich möchte nicht ohne Standheizung sein. Als ich meinen Ausbau begann war es Oktober. Das erste was eingebaut wurde war eine Chinaheizung für 149,- €ronen. Anfangs noch mit kleinem Dieselkanister und später an den Dieseltank des Fahrzeugtanks angeschlossen versorgte sie mich während den Ausbauarbeiten im Winter stets zuverlässig mit angenehmer Wärme. Später habe ich diese gegen eine Planar ausgetauscht, aber die ist m.M. auch nicht besser.
Cool zu lesen, dass du mit deiner Chinaheizung voll und ganz zufrieden bist und es sogar mit dem Planar aufwiegst. Das macht ja Mut auch für den kleinen Geldbeutel eine Standheizung einbauen zu können. Ich muss mich mal noch durch den Thread für China-Heizung lesen.
Vielen herzlichen Dank auf jeden Fall
Benutzeravatar
von w112
#16
j-brehm hat geschrieben: vor 3 Jahre
Cool zu lesen, dass du mit deiner Chinaheizung voll und ganz zufrieden bist und es sogar mit dem Planar aufwiegst. Das macht ja Mut auch für den kleinen Geldbeutel eine Standheizung einbauen zu können.
Aber bedenke, die Chinaheizung hat keine E Nummer und kann nicht ordnungsgemäss abgenommen werden. Willst Du die Chinaheizung dauerhaft verwenden, würde ich diese nicht fest verbauen sondern als Ladung deklarieren. Auf Youtube gibt es da das eine oder andere Filmchen.
Zuletzt editiert von w112 vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
Benutzeravatar
von w112
#17
windrider hat geschrieben: vor 3 Jahre also ich persönlich brauche die ständigen Vollzitate jetzt nicht unbedingt.
Ganz Deiner Meinung, man kann ja auch Teile rauslöschen und nur das wesentliche im Zitat stehen lassen.
#19
Ja, Sorry, war missverständlich. Ein Rauchmelder ist für mich "Pflicht", wenn man im Auto schläft. Auch unabhängig von der Heizung. Denn das 12V Gebastel kann auch einen Brand auslösen, wenn es ganz blöd läuft.

China-Heizung muss man mögen, da gibt es ja einen Thread zu. Bei vielen läuft sie, teilweise aber auch nicht ganz ohne Probleme. Ich würde eher eine Planar/Autotherm empfehlen. Aber das wurde ja schon ausgiebig diskutiert.