Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von j-brehm
#1
Hallo liebe Community,

ich bin noch bei der reinen Planung und sammle immer mehr Informationen, wie ich meinen künftigen Camper ausbauen werde.

Da ich im Netz entweder gar keine oder zu viele Antworten finde, hoffe ich, dass sich jemand von euch Zeit nimmt, mir ein paar Fragen zu beantworten:
(Bisher plane ich keine Wintertour, sondern hauptsächlich Frühling bis Herbst.)

1. Ist in diesem Fall eine Standheizung überhaupt notwendig?
2. Würden für kalte Nächte auch portable Heizstrahler (mit Sauerstoffmesser und Kippschutz) ihren Zweck erfüllen, oder sollte man davon im Camper lieber komplett die Finger lassen?
3. Diesel oder Gas?

Ich hab bestimmt noch mehr Fragen, aber für die Grundversorgung im Auto (Kühlschrank, Stromversorgung, Heizen, Kochfeld oder Katuschenkocher) wäre eine erste Grundidee ganz hilfreich. Vielen herzlichen Dank

Liebe Grüße
von Skyvan
#2
Hallo Jürgen,

ich versuche mal zu antworten.
Ich habe anfangs auch keine Standheizung eingeplant, aber nachdem die Chinakracher nur 100€ kosten und ich den Platz unterflur gefunden haben bin ich dabei eine einzubauen. Die ersten etwas kühlen Nächste im Frühjahr waren schon frisch und wenn man dann nicht aus dem Bett kriechen will weil es so kalt ist....
Heizen mit Gasstrahler oder anderen Heizern die irgendetwas offen und ohne Auspuff verbrennen würde ich auf keine Fall verwenden. Sonst findest du irgendwann deinen Platz in den Lokalnachrichten oder bei den Darwin Awards. Elektroheizstrahler geht natürlich, bei mir läuft ein Elektroheizlüfter wenn ich vor dem Haus im Bus arbeite.
Bei mir gibts kein Gas im Bus, also Diesel.
Frank
j-brehm gefällt dies
Benutzeravatar
von Philipp-313
#3
So pauschal lässt sich das z.T. schwer beantworten, aber mal eine Meinung von mir:

1. Kommt auf das persönliche Kälteempfinden an. Für mich in Herbst- und Osterferien in unseren Breiten: klares ja. Ohne Heizung macht es keinen Spaß, vor allem wenn es noch Nass wird. Aber andere gehen auch im Winter Zelten...

2. Es mag hier Risikofreudigere geben, aber von mir: klares nein. Lebensgefahr. Auf dem Campingplatz tut es aber auch ein Keramikheizlüfter aus dem Bootszubehör, z.B. von AWN. (Rauch-/CO-Melder sind bei Übernachtung im Fahrzeug ohnehin Pflicht.)

3. Für mich klar: Diesel. Praktisch unbegrenzt verfügbar, jederzeit nachzutanken. Die Heizung selbst funktioniert mit Gas auch gut. Ich habe aber auch einen Kartuschenkocher und eine Kompressorkühlbox. Wenn man die Installation nicht scheut, geht das alles auch gut mit Gas - allerdings kommt ein Gas-Kühlschrank bei sehr hohen Temperaturen nicht mehr mit.

Das würde ich im Gesamtpaket entscheiden, auch je nach Autarkiebedarf. Und benötigst Du Warmwasser?

Wenn es für Dich auf der Kippe steht, könntest Du den Einbau einer Planar aber auch einplanen und dann erst mal ein Jahr ohne probieren. Ein paar Löcher bohren kann man später immer noch. Kabel vielleicht schon vorsehen.
Benutzeravatar
von karsten112
#4
Hallo Jürgen,
Wir haben über Sylvester drei Tage im Wald gestanden und ohne Heizung wäre das kein Spaß gewesen.
Wir haben die bekannte Planar 2D und die ist die drei Tage durchgehend gelaufen. Es ist ja nicht nur die Temperatur, sondern vor allem die Feuchtigkeit im Fahrzeug. Wenn man tagsüber dazu noch den Dachlüfter vor sich hin säuseln lässt beschlägt nur noch die Windschutzscheibe ein wenig.
Wenn man dann noch das Warmduscher Set hat, gibt's auch immer warme Wasser.
Wir nutzen die Dusche zusätzlich auch als Trockenkammer, auch das geht nur mit Heizung..
Vg
Karsten
von j-brehm
#5
Skyvan hat geschrieben: vor 3 Jahre Hallo Jürgen,

ich versuche mal zu antworten.
Ich habe anfangs auch keine Standheizung eingeplant, aber nachdem die Chinakracher nur 100€ kosten und ich den Platz unterflur gefunden haben bin ich dabei eine einzubauen. Die ersten etwas kühlen Nächste im Frühjahr waren schon frisch und wenn man dann nicht aus dem Bett kriechen will weil es so kalt ist....
Heizen mit Gasstrahler oder anderen Heizern die irgendetwas offen und ohne Auspuff verbrennen würde ich auf keine Fall verwenden. Sonst findest du irgendwann deinen Platz in den Lokalnachrichten oder bei den Darwin Awards. Elektroheizstrahler geht natürlich, bei mir läuft ein Elektroheizlüfter wenn ich vor dem Haus im Bus arbeite.
Bei mir gibts kein Gas im Bus, also Diesel.
Frank
Super cool. Vielen herzlichen Dank für deine Antwort. Das bringt schon etwas Licht ins Dunkel. Würde mich sehr interessieren, ob du dann mit dem Chinakracher zufrieden bist. Also falls du dran denkst, dann gib doch mal Rückmeldung, ob die Teile was taugen, oder ob man lieber etwas mehr Geld ausgeben sollte.
Gruß
von j-brehm
#6
Philipp-313 hat geschrieben: vor 3 Jahre So pauschal lässt sich das z.T. schwer beantworten, aber mal eine Meinung von mir:

1. Kommt auf das persönliche Kälteempfinden an. Für mich in Herbst- und Osterferien in unseren Breiten: klares ja. Ohne Heizung macht es keinen Spaß, vor allem wenn es noch Nass wird. Aber andere gehen auch im Winter Zelten...

2. Es mag hier Risikofreudigere geben, aber von mir: klares nein. Lebensgefahr. Auf dem Campingplatz tut es aber auch ein Keramikheizlüfter aus dem Bootszubehör, z.B. von AWN. (Rauch-/CO-Melder sind bei Übernachtung im Fahrzeug ohnehin Pflicht.)

3. Für mich klar: Diesel. Praktisch unbegrenzt verfügbar, jederzeit nachzutanken. Die Heizung selbst funktioniert mit Gas auch gut. Ich habe aber auch einen Kartuschenkocher und eine Kompressorkühlbox. Wenn man die Installation nicht scheut, geht das alles auch gut mit Gas - allerdings kommt ein Gas-Kühlschrank bei sehr hohen Temperaturen nicht mehr mit.

Das würde ich im Gesamtpaket entscheiden, auch je nach Autarkiebedarf. Und benötigst Du Warmwasser?

Wenn es für Dich auf der Kippe steht, könntest Du den Einbau einer Planar aber auch einplanen und dann erst mal ein Jahr ohne probieren. Ein paar Löcher bohren kann man später immer noch. Kabel vielleicht schon vorsehen.

Hey.
Wow, vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Das hilft sehr.
zu 1.: Ich würde gerne sagen, ich bin ein harter Hund, aber....... okay, ich informiere mich mal in Richtung Heizung ;-)
zu 2.: Gut, die Preise und die Anwendung dieser kleinen Gasheizlüfter ist einfach zu verlockend. Aber safety first!
zu 3.: Hab heute nochmal viel gelesen und das mit Diesel klingt wirklich sinnvoll.

Die Überlegung war "Wenn ich schon Gas einbaue, dann mach ich alles mit Gas", aber je mehr ich lese, desto mehr Nachteile finde ich bei diesem Konzept.

Warm-Wasser wollte ich erstmal weglassen.
Vielen Dank für deine Antwort, das hat sehr geholfen.
von j-brehm
#7
karsten112 hat geschrieben: vor 3 Jahre Hallo Jürgen,
Wir haben über Sylvester drei Tage im Wald gestanden und ohne Heizung wäre das kein Spaß gewesen.
Wir haben die bekannte Planar 2D und die ist die drei Tage durchgehend gelaufen. Es ist ja nicht nur die Temperatur, sondern vor allem die Feuchtigkeit im Fahrzeug. Wenn man tagsüber dazu noch den Dachlüfter vor sich hin säuseln lässt beschlägt nur noch die Windschutzscheibe ein wenig.
Wenn man dann noch das Warmduscher Set hat, gibt's auch immer warme Wasser.
Wir nutzen die Dusche zusätzlich auch als Trockenkammer, auch das geht nur mit Heizung..
Vg
Karsten
Hey.
Vielen Dank für deine Antwort. Da gibst du mir ein paar neue Ideen. Bisher plane ich keine Wintertouren, aber wer weiß, was einem spontan in den Sinn kommt. Wie du schreibst - vielleicht über Silvester nach JWD ;-)
Duschen und Wäsche aufhängen plane ich bisher noch nicht im Camper.
Benutzeravatar
von karsten112
#8
Hallo Jürgen,
Wir wandern viel und von Beginn der Planung haben wir uns gefragt was wir im Bus machen wenn wir nass bis auf die Knochen von einer Tour zurück kommen ( auch im Sommer oder Herbst)?
Daher war klar das wir eine Dusche einbauen die gleichzeitig als Trockenkammer und nun mittlerweile auch als stilles Örtchen dient, weil die kleine TTT drin steht.
Die Lösung hat sich bisher super bewährt..
Vg
Karsten
j-brehm gefällt dies
Benutzeravatar
von Drumpille
#9
Hallöchen,
also ein Camper ohne (Stand-) Heizung macht nicht wirklich spaß.
Selbst wenn du nur in den wärmeren Tagen unterwegs sein willst - es kommt immer vor, dass es z.B. Nachts einfach kühl/ kalt und feucht wird.
Und dann schlafen ohne Heizung, wenn du zusätzlich deine eigene Körperflüssigkeit noch verdunstest/ ausatmest und sich alles im Auto und deinen
Klamotten sammelt...
Da macht allein schon das morgendliche Aufstehen und Anziehen keinen Spaß mehr.

Wenn du z.B. primär auf Campingplätzen und Stellplätzen mit Landstromanschluss stehst, dann geht´s natürlich auch mit einem Heizlüfter.
Ich habe auch einen dabei, den ich nur noch zur Not benutze.
Einen 20€ Lüfter aus dem Baumarkt mit 3 Stufen: kühlen (nur Gebläse -> Sommer), Heizen 750W und 2000W.
Die 2000W brauche ich nur kurz zum anwärmen, im dauerbetrieb hat die 750W immer ausgereicht.

Die erste Zeit waren wir auch nur in der warmen Zeit unterwegs und auf Camping-/ Stellplätzen..
Da habe ich immer mit dem Heizlüfter geheizt.
Sogar zu Silvester 2019-2020.
Da waren wir 5 Tage auf Rügen auf einem Campungplatz. Das war mit dem Heizlüfter und Strom vom Campingplatz ok.

Seit Herbst hab ich nun auch endlich eine (China-) Standheizung drin.
Damit ist´s definitiv ein anderes Reisen.
Ich kann nun immer heizen, wenn ich es will und brauche (vor allem Frau und Kinder :-)!!!).
Ich hatte auch schon im Sommer Tage bzw. Nächte, in denen es permanent geregnet hat und feucht und kalt wurde.
Wenn du dann keinen Strom zur Verfügung hast, ärgerst du dich darüber, dass du keine Standheizung hast....
Ich empfehle ein klares JA zur Standheizung.
Egal ob Autotherm oder auch CHina Heizung...

Meine China Heizung läuft im Dauerbetrieb ohne Probleme und heizt ordentlich.
Und sie hat den Vorteil, dass man sie unterwegs auch selbst reparieren kann...

Es gibt hier im Forum auch einen extra thread nur für China - Heizung.
Da ist alles genau beschrieben und Erfahrungen ausgetauscht...
Schau da einfach mal rein, da werden sicher alle deine Fragen geklärt beim lesen.

Also im Nachhinein ist eine Standheizung mittlerweile das erste, was ich in einen Camper einbauen würde!
Beste Grüße.
j-brehm gefällt dies
Benutzeravatar
von w112
#10
Auch ich möchte nicht ohne Standheizung sein. Als ich meinen Ausbau begann war es Oktober. Das erste was eingebaut wurde war eine Chinaheizung für 149,- €ronen. Anfangs noch mit kleinem Dieselkanister und später an den Dieseltank des Fahrzeugtanks angeschlossen versorgte sie mich während den Ausbauarbeiten im Winter stets zuverlässig mit angenehmer Wärme. Später habe ich diese gegen eine Planar ausgetauscht, aber die ist m.M. auch nicht besser.