Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

bin schon seit längerem auf der Suche nach einer schönen Duschablage. Am Besten eine Art Korb oder Gitter.

Ich möchte allerdings, dass der Behälter offen ist, damit Duschwasser sofort abfließen kann. Außerdem möchte ich zum Abziehen der Dusche, den Korb einfach entnehmbar haben. Deswegen fällt auch Kleben und Bohren raus.

Als einzige Lösung fallen mir Saugnäpfe ein oder es Magnetisch zu machen. Während der Fahrt sollte es aber auch halten.
Etwas ankleben, wo man gut drum herum abziehen kann, würde ich nicht direkt ausschließen, aber da fehlt mir die Idee.
Einen Schrank habe ich in der Dusche nicht. Ist auch nicht geplant, soll eine Nasszelle bleiben, die auch nass werden darf.

Was habt ihr denn in eurer Dusche?
Gibts Saugnäpfe die gut während der Fahrt halten?

Gruß Patrick
#2
Hi Patrick,

ich hab keine Dusche, aber eine Idee. ;-)

Wie wäre es mit einem der Gitterdinger von Ikea etc., das Du mit 2 Magnethaken an dünnen Stahlplättchen aufhängst (bei den gängigen Magneten sind idR runde "Konterplatten" dabei, ggf. hätte ich, glaube ich, noch welche im Fundus). Dann musst Du nur die Plättchen kleben, 1mm, schätze ich. Da geht der Abzieher drüber ;-)

Zu Saugnäpfen, auch denen mit den Verriegelungen, hab ich ein zwiespältiges Verhältnis.

Die Magneten haben in Scher-Richtung natürlich nicht die beste Haltekraft (Ruckelpiste), aber das ist lösbar, wenn man sie nicht immer voll belädt oder einen minimalen Widerstand nach unten einbaut, also zB. einen winzigen Streifen aus irgendwas, damit sie nicht nach unten rutschen können.

C.
#3
Saugnäpfe von Ikea lösen sich auch im heimischen Bad. Nette Idee, aber selbst bei neuen Glasflächen, die noch keine Kalkablagerungen haben, ist die Haftfähigkeit ziemlich begrenzt. Im Gegensatz zu @Wishbone sehe ich Magnete eher als Lösung. Es müssen allerdings Neodymmagnete sein, entsprechende Größe versteht sich. Diese müssen ein Loch haben, damit man sie sicher aufschrauben kann. Kleben ist bei den Magneten so eine Sache. Ist die Magnetkraft stärker als die Verklebung, löst sich die Verklebung beim Abhängen der Duschablage schneller als die Magnetverbindung.
#4
@Kaffeetrinker "im Gegensatz"? Gelesen? ;-)

C.
#5
Beachtet aber, dass Neodymmagnete rostanfällig sind und selbst, wenn sie versteckt montiert sind, rostenden Staub anziehen so, dass die Stellen mit der Zeit nicht mehr so schön aussehen.

Wären vielleicht Selbstklebende Pads mit Haken oder Gewinde eine Option?
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich selbst habe nur billige Nachbauten ausprobiert und war mit der Haltekraft auf HPL leider überhaupt nicht zufrieden. Daher gilt die Empfehlung nur, fall Srewolution tatsächlich das halten was sie versprechen. Mir waren die zu teuer.
#6
Den Saugnäpfen vertraue ich auch nicht so richtig.

Werde heute mal ein bisschen testen. Habe leider nur kleine magnete, ca 20x10x3 mm
Ich könnte die magnete von hinten, also außerhalb der Nasszelle, anbringen. Rost tritt da hoffentlich nicht auf, Optik ist da egal, weil die in einem Schrank liegen.

So muss ich dann 3mm dibond überbrücken, mal sehen was ich so erreiche. Ich kann kann mit der Anzahl und der größe der Magneten spielen.
saniwolf gefällt dies
#7
Ich kann die Saugnäpfe und Ablagen von Ikea schon empfehlen. Hab da mehrere bei mir im Sprinter im Einsatz und kann mich nicht beschweren. Voraussetzung ist natürlich ein sauberer Gummi und eine sauber Oberfläche. Habe sie schon öfters auch am Fahrzeug für die Wäscheleine oder das Sonnensegel auch bei leichten Wind schon erfolgreich genutzt.
Im Fahrzeug pappt ein Ablagefach seit Mai letzten Jahres und 11000KM an der gleichen Stelle.
#8
Mal ein ganz anderer Ansatz:

1. Haken an der Decke (in der Ecke, wo's nicht stört) anbringen!
2. Z. B. Duschgel am Deckel mit Schlaufe versehen!
3. Duschgel etc. oben einhängen!

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#9
Servus Patrick,

kennst du meine Version? Ich habe alle Einbauten in die Dusche magnetisch befestigt, einschließlich, Duschstange, Shampoo, Duschgel etc.

viewtopic.php?t=1504&start=50#p57459

Ich kann zum duschen alle Einbauten abnehmen und habe dann glatte Wände, die einfach mit einem Abzieher getrocknet werden können.

Das Eckregal ist beim großen Fluß gekauft in der Wand sind passende Neodym-Magnete eingelassen und die Gegenmagnete an das Regal geklebt.
Badeinbauten magnetisch befestigt
Badeinbauten magnetisch befestigt
Die Magnete wurden in die Wände durch Fräsungen eingelassen.
Rohbau
Rohbau
Magnet verspachtelt
Magnet verspachtelt


Das Regal und alle anderen Einbauten halten auch bei schlechten Fahrbahnverhältnissen sehr gut, die Magnete sind stark genug.

Gruß
Wolf
Jumper, Wishbone gefällt dies
#10
Hallo Wolf, das Problem mit dem hängen, dass die Flaschen dann während der Fahrt hin und her schwingen


Hallo 2. Wolf :D

Das sieht echt gut aus!
Wie dick ist deine Spachtel schick in etwa und welche magnete hast du verwendet?

Ich denke ich werde bei mir von hinten magnete befestigen und an die Schale auch. Also dass sich die magnete gegenseitig anziehen. Und nicht nur ein Magnet eine Platte hält. Dann kann ich auch Edelstahlbehälter nutzen, die man viel einfacher findet und auch schöner sind.