Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
@felro

Die Seite habe ich auch gefunden, halt nur die Variante „einliegende“ Tür nicht.
Irgendwie bin ich da zu doof.



vancool'o hat geschrieben: vor 3 Jahre
Hab ich mehrere verbaut.
Moin. Die werden in die Schmalseite der Türen eingesetz?
Das traue ich mir schon mal nicht zu.
Du hattest einen Frästisch?
Danke. M.

@997

Deine Möbel sehen ja fantastisch aus. Was ihr hier teilweise abliefert, ist schon klasse.
Ich will einfach auch nicht die Tür einbauen um dann festzustellen, dass es nicht richtig funktioniert und ich doch Topfscharniere setzen muss.
e41bur gefällt dies
#12
Ich habe mir kürzlich Topfscharniere für meine Einbauküche gekauft.

Die Bohrung habe ich mit zwei Forstnerbohrern (35mm) gemacht. Bei einem der Bohrer habe ich auf dem Schleifbock die Spitze abgeschliffen. Schritt 1 war es, mit dem unbearbeiteten Forstnerbohrer mit Zentrierspitze vorzubohren. Schritt 2 war es mit dem geplanten Forstnerbohrer auf die gewünschte Tiefe zu kommen. Somit konnte ich die nötoge Tiefe erreichen, ohne mit der Zentrierspitze vorne durchzustossen.

Qualitativ sind die Topfscharniere von Ikea nicht schlecht, zumal diese eine Spannvorrichtung haben. Der Einsatz für den Topf wird duchr eine Klemmfixierung in Position gehalten. Allerdings snd die nicht billig. Die letzen Topfscharniere mit Softclose habe ich bei Amazon gekauft.

10er Set SO-TECH® T52 Topfband Clip 110° Eckanschlag Automatikscharnier mit Schließautomatik und Dämpfer inkl. Montageplatten (ca. 23,- € für 10 Stück)


Lösung für die Materialstärke

Könnte man im Bereich des Topfbandes evtl. eine 5mm starke Leiste aufleimen? Siehe rote gestrichelte Linie im Bild.
Dateianhänge
topfband1.jpg
svenotzer gefällt dies
#13
malinke hat geschrieben: vor 3 JahreKann ich nicht einfach an den beiden Aufnahmepunkten der Scharniere die Tür verstärken, also zB. 5mm Sperrholz aufleimen?
Das kannst du natürlich machen. So sieht das bei mir aus:
IMG_6415.JPG
calalalaudio gefällt dies
#14
malinke hat geschrieben: vor 3 Jahreoin. Die werden in die Schmalseite der Türen eingesetz?
Das traue ich mir schon mal nicht zu.
Du hattest einen Frästisch?
Genau.

Hier kannst du es sehen. Frässchablone, Frässchablone auf dem Türblatt, Endergebnis.
Schablone
Schablone
Schablone auf dem Brett
Schablone auf dem Brett
Scharnier im Brett
Scharnier im Brett
Es müssen zwei Tiefen gefräst werden, die unterschiedlich lang sind. Alles von Hand.

VG!
#15
@vancool'o

Wie lange hast du allein an der Schablone gebastelt?
Sauber gelöst. :smile:

Ich werde also wie von @bodo48 und @w112 der gezeigt, die 5mm aufleimen, ein Testmodell bauen und dann das Ergebnis hier vorstellen.

Danke für euren Input. Drückt mir die Daumen :joy:
svenotzer, calalalaudio gefällt dies
#17
Das Thema hatten wir hier schon mal: viewtopic.php?f=17&t=876

Die Blum- Bänder, die da erwähnt sind, gehen ab 8mm Bohrtiefe (oder Materialstärke? Weiß nicht mehr genau.), und ich hatte mich da auch mal ausgiebig zur Verarbeitung, speziell in weichem Türmaterial, ausgelassen.
#18
T.Larsen hat geschrieben: vor 3 Jahre Man kann Scharniere aber auch ganz einfach selbst basteln. Auch für 12mm Platten. Platzsparender als die Topflochbänder. Dabei auch noch sehr günstig.

viewtopic.php?p=28287#p28287

LG
Tommy
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! Sehr feine Lösung, gefällt mir richtig gut :thumbsup:
#19
Müssen eigentlich der Korpus und die Tür die selbe Stärke haben, also muss ich die Korpusinnenseite auch verstärken?
All die tollen Web-Seiten-Tipps schweigen sich darüber aus. :(
#20
Hallo M.,

die Bänder lassen sich in einem bestimmten Bereich auf die Wandstärke einstellen.

Schau dir diese Beschreibung [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] mal an.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
svenotzer, malinke gefällt dies