Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich habe die Frage schon mal irgendwo im Ausbautagebuch gepostet, aber dort geht es offenbar unter, daher hier nochmal meine Grundsatzfrage.

Was sind die Nachteile, wenn man die ganze Unterkonstruktion (Bett, Boden, Schränke, Nassezell, etc) mit Alu-Profilen baut? Optisch gefällt es mir, auch wenn man es im Wohnraum sieht, etwa an den Ecken der Möbel. Als Vorteile ggü. Holz sehe ich:

- Gewicht
- Immer gerade und rechte Winkel
- Haltbarkeit
- Gibt es weitere?

Aber was sind die Nachteile?

- Vermutlich teurer?
- Schwere zu be-/verarbeiten?
- Sonst noch welche?

Habt ihr sonst nennenswerte Erfahrungen mit Alu gemacht und gut Tipps für den Umgang/ die Verarbeitung?

Danke und Gruß,
Fabian
#2
Ich habe auch vor Alu zu verwenden.

ein weiterer Vorteil: Wenn der Tüv es mal sehen möchte gibt es Prüfzeugnisse.

Nachteil: Bei spezifischen Unfallvorgängen wird ein in Fahrtrichtung eingebautes Aluprofil zum speer.
#3
DeepB hat geschrieben: vor 3 Jahre

Nachteil: Bei spezifischen Unfallvorgängen wird ein in Fahrtrichtung eingebautes Aluprofil zum speer.
...Das wird eine Holzlatte ja auch....

Eine Vermutung wäre, das Alu mit Sika sogar besser klebt als mit Holz, oder?
#4
kann ich ganz und gar nicht bestätigen. Alu Boschprofile sind sicher nicht leichter als Holz. Und ob deine Holz- oder Alukonstruktion im Winkel ist hängt davon ab wie sorgfältig man arbeitet.

Ich habe die Unterkonstruktion mit Holz gemacht. Die ist leicht, im Winkel und war spottbillig. Ein riesen Vorteil ist dass meine Holzkonstruktion keine Temperatur annimmt. Wenn der Wagen in der Kälte stand wird die Alukonstruktion sicherlich die Kälte aufnehmen und abstrahlen. Das muss dann die Heizung erstmal auf Temperatur bekommen. Sowas in der Art merkt man auch bei den Sitzkonsolen und Sitzrahmen der Vordersitze...

cheers
ich
Muster Maxmann, saniwolf, JoeKW und 1 andere gefällt dies
#5
Wenn Dir der Alu-Look gefällt kannst Du auch Flightcase Möbel bauen: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Leicht zu verarbeiten, professioneller Look auch für weniger begabte Handwerker, ziemlich leicht und strapazierfähig.
robat1 gefällt dies
#6
WolfgangK hat geschrieben: vor 3 Jahre Wenn Dir der Alu-Look gefällt kannst Du auch Flightcase Möbel bauen: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Leicht zu verarbeiten, professioneller Look auch für weniger begabte Handwerker, ziemlich leicht und strapazierfähig.
Das wäre mir dann doch etwas zu viel Alu-look :D
#7
Cruisemobile hat geschrieben: vor 3 Jahre kann ich ganz und gar nicht bestätigen. Alu Boschprofile sind sicher nicht leichter als Holz. Und ob deine Holz- oder Alukonstruktion im Winkel ist hängt davon ab wie sorgfältig man arbeitet.

Ich habe die Unterkonstruktion mit Holz gemacht. Die ist leicht, im Winkel und war spottbillig. Ein riesen Vorteil ist dass meine Holzkonstruktion keine Temperatur annimmt. Wenn der Wagen in der Kälte stand wird die Alukonstruktion sicherlich die Kälte aufnehmen und abstrahlen. Das muss dann die Heizung erstmal auf Temperatur bekommen. Sowas in der Art merkt man auch bei den Sitzkonsolen und Sitzrahmen der Vordersitze...

cheers
ich
Ich habe neulich für einen anderen Anwnedungsbereich Holzlatten gesucht, die zumindest einen rechten winkel haben und an den beiden Kanten auf ganzer länge möglichst plan sind.... war nicht einfach und nicht 100% erfolgreich :S Was nutz ihr denn eigentlich zB für die Unterkonstruktion auf dem Boden oder wo es sonst möglichst gerade sein soll?
#8
Ich habe die Unterkonstruktion auch komplett mit Bosch 30er Profilen durchgezogen.

Weitere Vorteile, die ich sehe:

- man kann beim Ausbau die Profile leicht verschieben und so recht millimetergenau arbeiten. Geht mit Holz natürlich auch, ist aber meiner Meinung nach etwas schwieriger. Bin aber auch kein Holzwurm :laughing:
- Die Nuten sind Gold Wert: nachträgliches Befestigen (vor allem in der Garage) ist dank der verschiebbaren Nutsteine kinderleicht. Man hat keine Löcher im Holz wenn man mal den Inhalt der Garage verschiebt oder ersetzt. Wegen der Stufenlosigkeit finde ich die Aluprofile auch besser als die beliebten Airlineschienen.
- Die Nuten lassen sich auch als Kabelführungen (für dünne Kabel) verwenden. Gibt da Abdeckungen für, so dass die Kabel auch nicht rausfallen.

Gewichtstechnisch tun sich Holz und Aluprofile nicht viel, wenn man die gleiche Festigkeit haben will.

Geld lässt sich gut sparen indem man die Winkel selbst herstellt.
Cruisemobile hat geschrieben: vor 3 JahreWenn der Wagen in der Kälte stand wird die Alukonstruktion sicherlich die Kälte aufnehmen und abstrahlen. Das muss dann die Heizung erstmal auf Temperatur bekommen.
Da möchte ich vorsichtig widersprechen. Wenn man keine Kältebrücken rein baut (also nicht direkt per Winkel an das Blech), dann haben die Aluprofile Raumtemperatur. Und ausserdem werden die Aluprofile ja im Regelfall mit Holz verkleidet, so dass man sie nicht direkt berührt.
Franek, Chris1900 gefällt dies
#9
Also der erste Fehler, den ich aus Faulheit auch begangen habe, ist das Holz im Baumarkt zu holen - das grenzt schon an Unverschämtheit wie verzogen und krumm das teilweise ist...

Boschprofile die in der richtigen Länge bestellt sind und mit qualitativ hochwertigen Verbindern verbaut werden sind schon sehr genau was den Winkel angeht. Wenn man die Profile selbst kürzt, dann kommt es natürlich darauf an wie genau man arbeitet... wie beim Holz.

@twoandahalfvan ich glaube er meinte, wenn der Wagen unbenutzt in der Kälte stand und man dann reinkommt. Dann hat das Alu immer noch Raumtemperatur, aber die ist sehr niedrig... :wink:
#10
Moinsen Männers

da mag ich auch mal meinen Senf zu beigeben...
Ich persönlich tendiere klar zu Holz, weil Wärmegefühl besser, wohnlicher und man kann bei der Konstruktion eiiges an Gewicht optimieren sofern man sich die Arbeit machen will.
Profile setzen wir beruflich in unseren ganzen Maschineneinhausungen ein, das is Fischertechnik ( wer´s noch kennt ) für Große :sunglasses: mit all seinen Möglichkeiten.
Gerade wenn man stumpf aufeinander setzt verzeiht Holz doch schon eher die eine oder andere leichte Abweichung in Punkto Winkligkeit, auch sind die Verbindungsmöglichkeiten nicht auf passende Verbinder oder selbstgemachte Knotenbleche reduziert.
Sicher gibt es sehr viel an Zubehör für die Profilsysteme, aber wenn´s an Konturen oder Schrägenanpassungen geht wird´s meiner Meinung nach schwieriger als bei Holz.

Im Endeffekt haben beide Bauweisen Ihre teils eindeutigen Vorteile als auch Nachteile, ganz clever finde ich eine geschickte Kombination aus beidem, ... heißt Beispielsweise für nen Bettunterbau eine Art Grundkonstruktion aus Profilen und Verkleidung mit Holz, da kann ich richtig stabil und komme mit gutem Gewicht aus der Geschichte raus.
Wer eine cleane Optik mit geraden Kanten und viel Silbergrau mag, der kann dne kompletten Systembaukasten verwenden, wer´s altmodisch klassisch Holzwarm mag wie ich, der macht in Holz und erklärt die Oberfräse zum neuen Lieblingswerkzeug :zany_face: :joy:

Aber ich muss Mark in einem Punkt voll zusprechen, kommst Du ins kalte Auto und langst an ein kaltes Profil führlt es sicht kalt an, das Gleiche in Holz "nur" kühl... :wink:

Grüße ole

Ps: Holz und gerade Mulitplexplatten im Baumarkt ist nahezu grob fahrlässig, da gibts echt die schlechtesten Qualitäten zu höchsten Preisen.
Beim Holzfachhandel um die Ecke kann ich mir beispielsweise meine Platten auch wenn´s nur um die Maserung geht, aussuchen.
Kostenpunkt: 50% vom Baumarkt :wink:
Muster Maxmann, Cruisemobile, KY4400 und 1 andere gefällt dies