Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich habe einiges an Airlineschienen liegen und möchte damit gerne den Tisch im Kastenwagen
an der Wand befestigen. Der Tisch soll in Längsrichtung zu verschieben sein ( hinter dem Fahrersitz ).
Die Airlineschiene möchte ich an der Außenwand befestigen, etwa 800 mm lang, die Tisvüchplatte soll etwa 450 mm breit werden und soll in der Airlineschiene verschoben werden können.

Jetzt zu meiner Frage, welche Teile benötige ich um diese an der Tischplatte zu befestigen und in der Schiene verschieben kann.
Ich meine mich leider nicht mit den Airlineschienen aus.

Danke und Gruß
Holger
#2
Hallo Holger,

ich denke, das geht mit einer Airline-Schiene nicht. Soweit ich das bisher kennen gelernt habe, werden die Einsätze für die Airline-Schienen an einer Stelle eingesetzt und bleiben dann dort fixiert. Die kannst du nicht verschieben.

Warum unbedingt Airline ? Warum nimmt du nicht die dafür gedachten Schienen aus dem Zubehörhandel ?

Gruß, Frank
#3
Hallo Frank,

ich hatte die Idee weil ich einige Airlineschienen liegen habe, die sind eigentlich für Befestigungsmögöichleiten außen am Fahrzeug
gedacht.

Änder Danke für die Info, das Schienensystem aus Alu für den Tisch habe ich schon auf die Beobachtungsliste gesetzt. Vorteil
wäre auch die Möglichkeit den Tisch außen nutzen zu können wenn ich solch ein Wandteil am Küchenblock außen befestige.

Danke und Gruß
Holger
#4
... na ja geht nicht ... schau mal >hier in meinem Ausbau-Tagebuch<. Verrutschen geht zwar nicht, aber umstecken ist kein Problem.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
martin.k gefällt dies
#7
Hi Holger,
ja, diese Einleger kannst Du beliebig positionieren und mit Schrauben festklemmen. Gibt‘s glaub ich mit M6 und M5 Gewinde. Ich verwende diese auch. Und als Tipp: die Airlineschiene an einem Ende auffräsen, so dass Du die Einleger auch einlegen/entnehmen kannst, wenn die Stirnseite der Schiene nicht mehr zugänglich ist.
Grüße, Armin
martin.k gefällt dies
#8
Hallo,

meine letzte Antwort ist irgendwie nicht gepostet worden....

Es wird kein Problem sein die Tischplatte mit den Nutensteinen hinein zu schieben und wieder herauszunehmen.

Die Airlineschiene würde bis über die A Säule gehen. Ich muss nur den Fahrersitz auf der Derehkosolen drehen und dann ist genug Platz
um die Tischplatte einzustecken oder herauszunehmen.

Ich versuche es einmal und werde berichten.

Als Tischbein habe ich diesen von Ilse, den wo man eine weitere Platte herausdrehen kann.

Die Nutensteinen habe ich gerade im Auktionshaus erworben.

Gruß
Holger
#9
also Airlineschienen sind ja nicht gerade günstig, ich frage mich schon auch ob es da nicht auch ein anderes Nutprofil tun würde.
Diese normalen Befestigungsösen für die Airlineschiene kannst du schon auch verschieben du musst dazu halt das Klemmteil an der Feder hoch ziehen und gezogen halten. Bei mehr als einer Befestigungsöse gleichzeitig stell ich mir das schwierig von der Handhabung vor.
Die oben gezeigten Nutsteine kenne ich nicht...
#10
... ich bin zwar ein Fan von Airlines, muss aber sagen, verschiebbar gibt's bessere Systeme. Mir gefällt vor allem der formschlüssige Verschluss. Die Nutsteine sind für den Tisch nicht geeignet - diese Konstruktion hat Spiel und dürfte klappern (klemmen ist besser!).

Für mich hat die Airlineschiene einen entscheidenden Vorteil: sie trägt nicht so viel auf und gerade die abgerundete Form ist optisch ein Hingucker (finde ich) .

Wenn ich den Tisch öfters verrutschen möchte, würde ich die Inbusschrauben bei dem gezeigten Nuteinsatz durch Radschrauben ersetzen
.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf