Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von tonimaroni
#1
Hallo!
Bin gerade in der Möbelplanung! Die Große Frage ist welche Scharniere oder andere Lösungen für die Oberschränke.
Die Klappen und der Korpus bestehen an den entsprechenden Stellen aus Pappelsperrholz 1,5 cm.
Der Aufklappwinkel sollte unter 90 Grad sein, damit die Klappe nicht an der Decke anstößt.

Vielleicht hat wer Erfahrungen was gut funktioniert oder eben nicht. Kann zur Zeit noch alles einbauen.

Das Scharnier habe ich seit 20 Jahren in der Küche und ich bin zufrieden. Spricht was dagegen?

Tom aus Tirol
Dateianhänge
20190201_152517.jpg
20190201_152507.jpg
Benutzeravatar
von 997
#2
Hallo Tom,

ich habe mit diesen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] gute Erfahrungen gemacht. Die gibt es mit und ohne integrierte Federkraft.

Den Winkel kannst du ja selbst bestimmen, indem du
a) die Befestigung am Schrank dementsprechend baust, dass der maximale Öffnungswinkel passt
oder
b) den Öffnungswinkel durch ein kleines angeschraubtes Bändchen begrenzt

Gruß, Frank
Benutzeravatar
von Andolini
#3
@tonimaroni
Der einzige aber nervige Nachteil deiner Scharniere ist, dass die Federn klappern wenn du fährst. Die von Frank verlinkten habe ich auch genommen. Klappt gut. Bei großen Klappen nimmst du drei, sonst gibts Kopfschmerzen. :wink:

Gruß Thomas
Benutzeravatar
von 997
#4
Hier noch ein Bild im eingebauten Zustand.
Bildschirmfoto 2019-02-01 um 16.34.31.png
Durch anwinkeln des hinteren Brettes, an dem die Scharniere im Schrank angeschraubt sind, könntest du den Öffnungswinkel bestimmen.

Gruß, Frank
tonimaroni gefällt dies
Benutzeravatar
von tonimaroni
#5
Danke Frank!
Die Aufschraubscharniere gefallen mir sehr gut. Ich habe aber Bedenken, dass sie im Pappelsperrholz nicht sehr gut halten und ich sie nicht sehr gut einstellen kann. Sie wären mir allerdings am liebsten, weil einfach zum Montieren.
Im Bild sehe ich jedoch, wenn ich mich nicht irre Multiplexholzklappen. Mein Oberschrank ist genauso geplant, jedoch habe ich unten ein rundes Profil.

Gruß Tom
Benutzeravatar
von tonimaroni
#6
Hi Thomas!
Klappern geht nit so gut also fallen die erst einmal weg.
Ich bin dann noch beim Überlegen ob ich Aufschraub- oder Topfscharnieren nehmen soll.
Benutzeravatar
von T.Larsen
#7
tonimaroni hat geschrieben:Ich habe aber Bedenken, dass sie im Pappelsperrholz nicht sehr gut halten
Ich denke 6,3mm Euroschrauben sollte man dafür verwenden, diese haben mehr Haltekraft als die normalen Spanplattenschrauben.
Oder Scharnier zusätzlich mit Sika kleben?
Benutzeravatar
von tonimaroni
#8
Danke Larsen! Ans Kleben habe ich auch schon gedacht!
Gewaltig! Da kopft man echt lange und mit Hilfe geht es leichter. Danke! Hoffe ich kann auch bald helfen!

Tom
Benutzeravatar
von Andolini
#9
Aufschraubscharniere mit 4 Schrauben pro Seite nehmen und mit Hand festziehen. Dann halten die auch in Pappel sehr gut. Wenn sie ausreißen war der Akkuschrauber am Band auf der falschen Stufe, wenn du verstehst was ich meine. :wink:
Einstellen lassen sie sich durch zwei Langlöcher je Seite. Wenn alle Schrauben drin sind, lassen sie sich nicht mehr einstellen. Muss man aber auch nicht.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
von T.Larsen
#10
tonimaroni hat geschrieben: vor 5 Jahre Danke Larsen! Ans Kleben habe ich auch schon gedacht!
Gewaltig! Da kopft man echt lange und mit Hilfe geht es leichter. Danke! Hoffe ich kann auch bald helfen!

Tom
Schau mal bei Chris nach, her hat hier auch den Tipp gegeben.

Ich habe den Tischfuß und Beschlag auch mit solchen Schrauben befestigt und zusätzlich mit Sika geklebt. Dabei ist die Tischplatte innen noch deutlich weicher als Pappel. Wenn das hält, dann halten die Scharniere 100%, meiner Meinung nach, auch ohne Sika