Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von asagi28
#1
Hallo zusammen,
eine immer noch offenen Baustelle in meinem Sprinter ist die Verkleidung der B-Säule. Mein Kasten ist ein 906 Sprinter, Bj. 2011. Wohlgemerkt, ich meine die Verkleidung innen im Laderaum die offen ist nachdem die Trennwand ausgebaut wurde. Hat vielleicht jemand die passende Teilenummer dafür für mich. Ich gehe zumindest davon aus, dass es etwas passendes gibt. Sonst werde ich wohl doch selbst eine anfertigen müssen.

Gruß,
Franz
Benutzeravatar
von Wishbone
#2
Hi,

ich hab mir die selbst gebaut, ging eigentlich relativ easy, trotz Rundungen:
viewtopic.php?p=74288#p74288

Weiteres Detail in Beitrag #129.

Grüße
Christian
Benutzeravatar
von asagi28
#3
Hallo Christian,
nah dann werde ich es wohl auch so machen,
Danke Dir :thumbsup: :thumbsup:
Gruß, Franz
Benutzeravatar
von 997
#4
Hallo Franz,

schwierig !

Ich habe gefühlt einen halben Tag beim VW-Teileservice gestanden und mit dem netten Herren den digitalen Ersatzteilkatalog durchgesucht. Es gibt ganz viele verschiede Versionen dieser B-Säulen-Verkleidung und leider keine vernünftigen Abbildungen dazu.

Ich habe mich dann für eine Variante entschieden, die dann aber doch nicht ganz gepasst hat. Im oberen Bereich hat dann doch wieder ein Teil gefehlt, so dass ich doch noch "nachpfuschen" musste, um die Lücke zu schließen.

Hier in diesem Beitrag ist ein Bild davon. Dafür hätte ich auch die Teilenummer.

Gruß, Frank
Benutzeravatar
von martin.k
#6
Im Sprinter-Forum gabs die Frage auch schon öfter:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
und auch
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
und noch andere.
Es braucht keine Anmeldung zur Suche und zum lesen, auch nicht für die Fotos.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
von niklas
#7
Es ist wahrscheinlich leichter einen passenden Sprinter OHNE Trennwand zu finden, bzw dessen Eigentümer, um dann über dessen Fahrgestellnummer sich die korrekte Teilenummer geben zu lassen.

Oder mal beim Schrotti fragen? Vielleicht steht irgendwo einer ohne Trennwand.

Bei VW und MB hatte ich bisher kein Glück.

Ich suche auch noch...
Benutzeravatar
von martin.k
#8
Wenn man viel Zeit hat kann man im Mobile.de oder ähnliche nach einem Fahrzeug suchen welches das Teil eingebaut hat.

Bei manchen Anzeigen ist die Fahrgestellnummer (FIN / VIN) im Beschreibungstext.
Oder man schreibt den Anbieter an und fragt nach der VIN.

Dann ist alles ganz einfach genau das Plastikteil zu bekommen.

Gruß
Martin
von WoMo
#9
Ich hatte bei meinem Sprinter 906 H2 auch die Trennwand ausgebaut und eine passende Verkleidung für die B-Säule bei Mercedes gekauft
Die erste hat nicht gepasst, dann nochmal umgetauscht und es war die richtige
Ich muss mal schauen, ob ich die Teilenummer noch habe
Benutzeravatar
von asagi28
#10
Danke Euch allen.

@Stephan, dass wäre super :thumbsup: