Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo lieber Camper-Freunde,

wir sind neu hier und heißen Lukas & Tatjana. Wir bauen gerade einen Ford Transit 2015 als Campervan aus.
Diesbezüglich werden wir hier wahrscheinlich noch öfters mal nach Rat fragen und freuen uns auf eure Hilfe.

Zur aktuellen Frage:
Wir haben einen neuen Boden aus Siebdruckplatten hergestellt (inzwischen fast nicht mehr zu bezahlen) und möchten auf diesen PVC Boden von der Rolle kleben. Welchen Klebstoff würdet ihr empfehlen und sollen wir die Platte mit der glatten oder rauen Seite nach oben montieren?

Wir haben gelesen, dass die Siebdruckplatten beschichtet sind und daher unter Umständen nicht jeder Kleber dauerhaft funktioniert.

Wir brauchen also einen haftstarken Kleber der PVC und Siebdruckplatten langfristig, zuverlässig und unter den wechselnden Temperaturunterschieden miteinander verbindet.

Freuen uns auf eure Tipps, Erfahrungen und Meinungen.

Liebe Grüße
#2
Hallo Lukas und Tatjana,

Ich würde PVC Rollenware nur mit einem doppelseitigen Klebeband von Tesa (wieder ablösbar) am Rand fixieren. So kann man den Belag bei Bedarf schnell austauschen. Vollflächig verkleben, vor allem unter der Möbel halte ich persönlich für nicht nötig bis nicht sinnvoll.

LG
Tommy
Murdock, saniwolf gefällt dies
#3
Ich habe einen haftstoff von Uzin genommen, der bisher gut performt hat. Wichtig: entgegen der Anleitung würde ich den Kleber nicht mit Zahnspachtel sondern äußerst dünn mit glattspachtel auftragen, da der Untergrund null saugfähig ist. Alternativ würde ich sprühkleber (curvetex) einseitig auf die Platte gebracht testen auf einem Reststück. Ich habe damit bei den Einlegern für die Dusche recht gute Erfahrungen gemacht… allerdings auf saugfähige Platten.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Beide Varianten sind mit etwas Aufwand wieder lösbar (@T.Larsens Einwand). Eine dauerhafte vollverklebung würde ich hingegen auch nicht machen.
#4
Ich habe doppelseitiges Tesa genutzt aber machen wir uns nichts vor: wenn da die Sonne bei geöffneter Tür draufknallt, hält das nicht mehr und man kann den Boden schön abziehen.
Ist mir aber lieber als eine dauerhafte Verklebung, aus bereits genannten Gründen.
Hauptsache der Boden macht sich nicht selbständig und das tut er (bei mir) nicht
#6
Hallo zusammen,

wir sind total baff wie schnell und umfangreich hier auf unsere Anfrage eingegangen wird. Ihr seid offensichtlich eine tolle Community!

An Doppelseitiges Klebeband haben wir auch schon gedacht aber wie bereits angemerkt scheint mir die Langlebigkeit nicht so gewährleistet. Wir machen einen langfristigen Bodenaufbau mit Sikaflex und Unterkonstruktion und kleben dann mit Tesa Band das PVC fest. Rein vom Gefühl her passt das nicht so.

Alternative wäre vielleicht ein besonders gutes Klebeband von 3M welches auch temperatur- und wasserfest etc. ist.
Die flächige Verklebung fühlt sich für uns am "solidesten" an - wir lassen uns aber gerne auch umberaten.

@ Thorsten:
Danke für den Link. Solch ein Kleber ist auch eine gute Idee. Hattest du die glatte oder raue Seite nach oben? Vorher angeschliffen oder direkt aufgetragen?

Liebe Grüße Lukas
#7
Wir hatten die rauhe Seite oben, so wie sie auch von Anfang an im Wagen eingebaut war. Wie ich in dem anderen Beitrag aber schon schrieb, galube ich spielt das keine wirkliche Rolle. Die meisten Kleber benötigen saugende Untergründe. Das ist aber auf keiner der beiden Siebdruckplattenseiten der Fall. Der verlinkte Kleber dagegen ist auch für nichtsaugende Untergründe. Ich meine übrigens, das im Ausbautagebuch von Holger @VW LT 35 (Mercedes Vario Doppelkabine mit Wohnkoffer) auch ein anderer dafür geeigneter Kleber genannt wurde.
Falls Du doch mit Klebeband arbeiten willst, wäre sicher die glatte Seite geeigneter.

Liebe Grüße

Thorsten
#8
Moin Lukas,

mein Ausbau ist ja auch noch im Rohbau-Stadium.
Alles was ich bisher gebaut habe (Trennwände, Kisten, Podest, Sitzbank, ...) ist aus 15 mm Siebdruck.
Ich glaube, ich bin soetwas wie ein Siebdruck Fetischist :joy:

Immermal wieder gibt's in den Internet Gruppen die Diskussion, was auf Siebdruck am besten hält.
Am Ende geht es eigentlich immer so aus: Nichts hält dort richtig, weil das ja die eigentlich Aufgabe beim Siebdruck ist!

Daher wird bei mir alles geschraubt oder mit Lamello Verbindungen realisiert.

Beste Grüße,
Jan

PS: Falls Dich Lamello Verbindungen interessieren, habe ich in meinem Youtube Video "Standheizung zu laut..." dazu ein paar praktische Beispiele gegeben (siehe Signatur)
#9
Hallo Lukas,

beim Einstieg (Schiebetüre/Hecktüren) musst du eh einen Kantenschutz (z. B. Aluwinkel) anbringen. Der fixiert auch den PVC-Belag. Schau mal hier:

viewtopic.php?p=4667#p4667

Ggf. auch im Randbereich Sockelleisten. Das reicht eigentlich schon. Gut ist es, wenn er z. B. unter den Sockelleisten etwas Spiel zur Wand hat, dann kann er sich auch noch etwas dehnen.

Vor allem finde ich es wichtig, dass man den Belag mal tauschen kann, sollte mal was passieren. Es gibt übrigens auch PVC mit einer Filzschicht an der Unterseite. Die verhakt sich regelrecht mit der rauhen Seite der Siebdruck Platte. Ich würde mich auch nach PVC aus dem Objektbereich umsehen - der ist stabiler.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf

@WoMo-Bastler
... ähm Jan, du hast die Eingangsfrage schon gelesen?
Andolini gefällt dies
#10
Ich hatte auf der Siebdruckplatte mit Pattex one for all einen Boden verklebt. Als ich den Boden dann gegen einen anderen getauscht habe bin ich beim lösen des Pattex fast verreckt.

Den neuen Boden hab ich dann mit Doppelklebeband verlegt. Wenn sich das löst, mach ich es bei, aber dauerhaft verkleben würde ich nie wieder.
svenotzer gefällt dies