- vor 1 Jahr
#21
Muss halt in diesem speziellen Fall jetzt weichmacherbeständig sein.
Andolini hat geschrieben:Nimm doch vernünftigen Kleber vom SattlerWas benutzen Sattler denn für einen Kleber?
Muss halt in diesem speziellen Fall jetzt weichmacherbeständig sein.
saniwolf hat geschrieben: ↑vor 1 JahrKövulfix
Hitzebeständig bis max. 80 Grad Das könnte an diesem Kleber ein Problem sein. Die Trennwand wird auch von der Cockpit-Seite aus beklebt. Im parkenden, aufgeheizten PKW hatte ich mal 70 Grad gemessen... Könnte eng werden.2016 Ford Transit V363 2.2 TDCi RWD 125PS L4H3
- vor 1 Jahr
#22
... hat bei mir den Dauertest über 9 Jahren bestanden
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Renault Master-4-five+2/Bj. 2010/2.5 l/120 PS/Selbstausbau
Ausbautagebuch: Renault Master - Umbau zum allround-Wohnmobil
Machen ist wie wollen, nur krasser!
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- vor 1 Jahr
#23
Ok, danke!
Dann wird es der Kleber.
Beim Schaumstoff/Polsterwatte kann man nichts verkehrt machen, solange es nicht aus PVC ist?
Dann wird es der Kleber.
Beim Schaumstoff/Polsterwatte kann man nichts verkehrt machen, solange es nicht aus PVC ist?
2016 Ford Transit V363 2.2 TDCi RWD 125PS L4H3
- vor 1 Jahr
#24
Truthransit hat geschrieben: ↑vor 1 JahrWas benutzen Sattler denn für einen Kleber?Darüber hab ich mir nie Gedanken gemacht. Hitzebeständiger Kontaktkleber halt. Nachdem andere Freunde alter Autos negative Erfahrungen mit diversen Klebern gemacht haben, habe ich vor Jahren den Ratschlag eines alten Hasen (jetzt hab ich es auch mal geschrieben) beherzigt und mir Kleber vom Sattler geholt. Damit habe ich Himmel, Türverkleidungen und sogar Amaturenbretter bezogen. PVC war da mit Sicherheit auch dabei. Und jetzt gebe ich diesen Ratschlag bestimmt schon zum hundertsten Mal weiter.
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Siegbert: Fiat Ducato 250 Maxi 3.0 - L5H3 11.2013 Selbstausbau
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- vor 1 Jahr
#25
Lederkleber 615g MAH 800x213 Spezialkleber bis 160°C Sattlerkleber Kontaktkleber
einfach mal googeln und das Datenblatt checken.
Riecht wie Pattex, ist aber eben keiner, sondern ein Profikleber.
Andolini hat geschrieben: ↑vor 1 JahrGenau so ist es, man kann z.B. nehmenTruthransit hat geschrieben: ↑vor 1 JahrWas benutzen Sattler denn für einen Kleber?Darüber hab ich mir nie Gedanken gemacht. Hitzebeständiger Kontaktkleber halt. Nachdem andere Freunde alter Autos negative Erfahrungen mit diversen Klebern gemacht haben, habe ich vor Jahren den Ratschlag eines alten Hasen (jetzt hab ich es auch mal geschrieben) beherzigt und mir Kleber vom Sattler geholt. Damit habe ich Himmel, Türverkleidungen und sogar Amaturenbretter bezogen. PVC war da mit Sicherheit auch dabei. Und jetzt gebe ich diesen Ratschlag bestimmt schon zum hundertsten Mal weiter.
Lederkleber 615g MAH 800x213 Spezialkleber bis 160°C Sattlerkleber Kontaktkleber
einfach mal googeln und das Datenblatt checken.
Riecht wie Pattex, ist aber eben keiner, sondern ein Profikleber.
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Viele Grüsse
Winfried
Ford Transit Trend Baujahr 2017 L4H3, 170 PS weiss.
Link zu meinem Ausbautagebuch
Winfried
Ford Transit Trend Baujahr 2017 L4H3, 170 PS weiss.
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- vor 1 Jahr
#26
Okay, ich danke euch!
Ich würde dann eher zu dem Kövulfix tendieren, auch wenn die thermische Beständigkeit geringer ist.
Weil beim MAH-Klaber in der Beschreibung steht:
Ich würde dann eher zu dem Kövulfix tendieren, auch wenn die thermische Beständigkeit geringer ist.
Weil beim MAH-Klaber in der Beschreibung steht:
Von der Klebung ausgenommen sind weichgemachte PVC-Schäume und StyroporÒ. Das mit dem Bremsenreiniger war echt ein super Tipp. Ist zwar trotzdem eine Riesen-sauerei, aber mechanisch bekommt man den klebrigen, synthetisierten Kautschuk leider nicht weg.2016 Ford Transit V363 2.2 TDCi RWD 125PS L4H3
- vor 1 Jahr
#27
Wir haben PU-Kunstleder von stoffkontor.eu verwendet.
Unsere ersten Klebeversuche haben wir mit Kövulfix auf Pressspanplatten (Schrankrückwände) gemacht, das geht super. Allerdings ist der Kleber ziemlich teuer und reicht nicht weit. Dann haben wir es mit billigem Holzleim (Express) geklebt. Hält seit über 3 Jahren bombenfest, sowohl auf den Pressspanplatten als auch auf Pappelsperrholz.
viewtopic.php?p=30710#p30710
Unsere ersten Klebeversuche haben wir mit Kövulfix auf Pressspanplatten (Schrankrückwände) gemacht, das geht super. Allerdings ist der Kleber ziemlich teuer und reicht nicht weit. Dann haben wir es mit billigem Holzleim (Express) geklebt. Hält seit über 3 Jahren bombenfest, sowohl auf den Pressspanplatten als auch auf Pappelsperrholz.
viewtopic.php?p=30710#p30710
Fiat Ducato L5H2 Selbstausbau
- vor 1 Jahr
#28
Gut also ich hab jetzt viele Muster bei verschiedenen Herstellern bestellt und bin jetzt wieder am Angang:
Der schönste Stoff ist wieder so eine Art Alcantara-Imitat. Alicante (Wildleder) von Fortispolster.de .
Dort sieht man im Gegensatz zu dem Alcala von Lederkonzept nicht diese Mikro-Querlinien auf dem Stoff, welche für mich das KO-Kriterium waren.
Nun möchte ich also doch Stoff verkleben.
Es gibt dort einen Speziellen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] extra dafür, der auch auf Pappelsperrholz gut halten soll.
Allerdings ist die Frage, ob der Kleber von den evtl. in Spalten verbliebenen Weichmachern angegriffen werden kann?
Der schönste Stoff ist wieder so eine Art Alcantara-Imitat. Alicante (Wildleder) von Fortispolster.de .
Dort sieht man im Gegensatz zu dem Alcala von Lederkonzept nicht diese Mikro-Querlinien auf dem Stoff, welche für mich das KO-Kriterium waren.
Nun möchte ich also doch Stoff verkleben.
Es gibt dort einen Speziellen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] extra dafür, der auch auf Pappelsperrholz gut halten soll.
Allerdings ist die Frage, ob der Kleber von den evtl. in Spalten verbliebenen Weichmachern angegriffen werden kann?
2016 Ford Transit V363 2.2 TDCi RWD 125PS L4H3
- vor 1 Jahr
#29
Stoff kann man mit Holzleim aufbringen:
1. beidseitig mit Holzleim dünn einstreichen!
2. antrocknen lassen, bis berührtrocken!
3. mit Bügeleisen aufbügeln (Temperatur auf Stoff abstimmen)!
Ggf. vorher mal einen Probelauf machen und Trocknungszeit/Bügeleisentemperatur abstimmen.
Mit Gruß aus Unterfranken
Wolf
1. beidseitig mit Holzleim dünn einstreichen!
2. antrocknen lassen, bis berührtrocken!
3. mit Bügeleisen aufbügeln (Temperatur auf Stoff abstimmen)!
Ggf. vorher mal einen Probelauf machen und Trocknungszeit/Bügeleisentemperatur abstimmen.
Mit Gruß aus Unterfranken
Wolf
Renault Master-4-five+2/Bj. 2010/2.5 l/120 PS/Selbstausbau
Ausbautagebuch: Renault Master - Umbau zum allround-Wohnmobil
Machen ist wie wollen, nur krasser!
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Machen ist wie wollen, nur krasser!
- vor 1 Jahr
#30
Fuktioniert Holzleim denn besser als der Kleber von Fortispolster?
Ich bin in dieser Sache grade an einem Punkt, wo ich lieber 3x so viel für den Kleber ausgebe, der dann auch bombenfest hält.
Bei Leim hab ich, ohne es je gemacht zu haben, irgendwie schon das Gefühl, dass da etwas schief geht. Lange Trocknungszeit, Dreck fliegt währenddessen rein, ich komm mitm Bügeleisen z.B. nicht an der Trennwand ganz oben rein, evtl. bügelt man Falten rein und bekommt die nicht wieder ab, ich verschmore wegen dem Billo-Bügeleisen mit Temperaturschwankungen das Alicante, ka. Vllt. unbegründet. Ist Leim die beste Alternative? Dann mach ichs auch so.
Ganz normaler Holzleim, wie man ihn im Baumarkt bekommt?
Ich bin in dieser Sache grade an einem Punkt, wo ich lieber 3x so viel für den Kleber ausgebe, der dann auch bombenfest hält.
Bei Leim hab ich, ohne es je gemacht zu haben, irgendwie schon das Gefühl, dass da etwas schief geht. Lange Trocknungszeit, Dreck fliegt währenddessen rein, ich komm mitm Bügeleisen z.B. nicht an der Trennwand ganz oben rein, evtl. bügelt man Falten rein und bekommt die nicht wieder ab, ich verschmore wegen dem Billo-Bügeleisen mit Temperaturschwankungen das Alicante, ka. Vllt. unbegründet. Ist Leim die beste Alternative? Dann mach ichs auch so.
Ganz normaler Holzleim, wie man ihn im Baumarkt bekommt?
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