Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
@mwrsa, finde ich interessant. Danke für den Erfahrungsbericht! Nur mal eine Frage dazu: warum würdest Du denn beim nächsten mal mehr dämmen? Sind die Sachen im Schrank zu kalt? Oder wird es wegen der Strahlungskälte ungemütlich? Zu hoher Verbrauch der Heizung?
#12
Ganz simpel, Philipp: Du machst eine Schranktür auf (nur 8mm Pappel, mit 2mm Luftspalt rundrum, meine Türen gehen nämlich zwischen die Schrankseiten, liegen nicht auf diesen auf) und dir kommt fühlbar ein kalter Schwall entgegen. Und das schon bei rund null Grad draußen und irgendwas um die 15-18°C im Wohnraum.

Im Wohnbereich, wo Luft strömen und zirkulieren kann, besteht das Problem nicht. Gerade in der Dinette, die große Seitenwand (bei mir ja ohne Fenster) fühlt sich nicht kälter an.
Philipp-313 gefällt dies
#13
Hallo Martin,
dein Problem ist nur bedingt die 19mm? Isolierung hinter den Schränken, du hast durch die geschlossene Tür dort schlicht und einfach nicht geheizt. Deine Schranktüren isolieren demnach einigermaßen, trotz Spalt. Mit dickerer Isolierung hinten wird das Problem zwar etwas entschärft, aber nicht beseitigt. Wärmeisolierung BEHINDERT den Wärmetransport, aber sie HEIZT nicht. Entweder Türen beim Heizen (zeitweise) offen lassen? - eher nein? - oder diesen "Kühlraum" so akzeptieren. Und kleine Belüftungsöffnungen schaffen dir nur Probleme mit Feuchtigkeit im kälteren Schrank. Einfrieren wird dort sicher nichts, aber ansonsten nicht gerade dort das Nachthemd lagern (brrrr).
Gruß Manfred
calalalaudio, Andolini gefällt dies
#14
Hallo Martin,
hier noch ein kleiner Nachtrag zur Schrankisolation. Es ist ein Bild vom letzten Winter. Aufgenommen bei ca. -3°C Außentemperatur, Innentemperatur nach Aufheizen auf ca. 19°C und 3 Stunden nach erreichter Endtemperatur beibehalten.
PC121370.JPG
Bei mir sind die Schränke innen auch deutlich kälter als der Wohnraum (19 mm isoliert, 6 mm Pappelsperrholz-Klappen + 3 mm Nadelfilz).
Aus dem IR-Bild ist das konstruktive Innen- und Außenleben zu erahnen.
Bevor du die Schränke demontierst, leg' einfach mal eingepasste Isoplatten in die Schränke und bewerte dann.
Gruß Manfred
#15
Uh danke, Manfred, aber dann hast du nicht ganz gelesen, was ich getippt hatte, weil
Bastelfreak hat geschrieben: vor 3 Jahre leg' einfach mal eingepasste Isoplatten in die Schränke und bewerte dann.
genau das mache ich, weil das
Bastelfreak hat geschrieben: vor 3 JahreBevor du die Schränke demontierst
mir zu viel Aufwand ist und an manchen Stellen schlicht nicht mehr geht. Nur das meine "eingepassten Isoplatten" einfach eine weitere Lage Armaflex sind.
Danke übrigens für das Wärmebild. Nun hab ich schon seit Jahre ein Cat-Handy mit FLIR-Kamera (S60), aber an selbst ein Wärmebild aufnehmen hab ich noch nicht gedacht :expressionless:

Was ich damit erreichen will? Vordergründig die subjektive Wahrnehmung verbessern. Nebenbei eventuelle Taupunkte verhindern, weil ja durch die zusätzliche Dämmschicht "Schrank" eben auch der Taupunkt nach innen wandert.

Um den Thread mal wieder etwas näher an seine Ursprungsfrage zurückzuführen, auch wenn ich zu den Quadratmetern nichts sagen kann: Das Dämmen nervt. Wie bekloppt. Nimm dir trotzdem die Zeit dafür, sonst könntest du dich hinterher eventuell drüber ärgern. So schlimm isses nicht bei mir, aber ich sehe... Potential. :grin:
#16
Nur noch mal kurz weg von den m². Den Schrank ohne Feuchte warm zu kriegen ohne Luftaustausch: Statt isolierender Klappen und Luftlöcher darin zwecks Wärmezugang einfach die Klappen aus dünnen Aluplatten fertigen. Wärmeübertragung nach innen ohne Luftaustausch und zurück zum Thema.
Gruß Manfred
sailkoop, Valles, KPKluge gefällt dies
#17
Kann nochmal jemand was zu folgender Frage sagen?
tadzio hat geschrieben: vor 3 Jahre Ich habe nochmal eine Frage zu den Dicken: für die Flächen scheint ja meist 19mm verwendet zu werden. Viele haben ja auch 10mm zusätzlich verarbeitet, für welche Stellen sind denn die 10mm? Wenn man was direkt "auf" die Holme kleben will (19mm werden ja vermutlich zwischen die Holme geklebt)?
KPKluge gefällt dies
#20
Oder analog wie ich geschrieben (und gebaut) hatte - Upgradegedanken inclusive :stuck_out_tongue_winking_eye:
mwrsa hat geschrieben: vor 3 JahreIch habe auf die Flächen 19mm und dann über alles, also Flächen und Holme durchgängig, nur dünnes ACE 6mm geklebt. Heute würde ich auch als zweite Lage etwas dickeres drüberziehen, wahrscheinlich noch ne Lage 19er. Auch wenn ich einen Crafter habe und der schon von der kleineren Bauart ist.
Nur dass es halt bei mir 6mm waren statt 10mm.