Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Alex92
#1
Hallo

Hat jemand Masse zu der Tiefe von den Seitz S4 Fenstern?
Ich möchte gerne in der Seitentüre nen Fenster einbauen. Durch das Regal dass ich an der Trennwand aufstellen möchte bringts nix das Fenster über die ganze Tür zu machen. Wenn ich das Fenster jetzt nur vor dem Regal haben möchte kommt das aber genau auf die Blechverstrebung und ich müsste den Innenrahmen vom Fenster komplett anpassen.
jetzt wäre meine Idee, dass Fenster etwas breiter zu machen so dass es sich mit dem Regal überschneidet. Durch die Bauart der Tür ist da eine Vertiefung von ca 6cm. Wie viel baut jetzt so ein Fenster auf wenn man das montiert? Also wie viel steht es aussen über und wie viel innen?

Ich hoffe die Beschreibung ist verständlich, morgen mache ich noch Fotos :slight_smile:

Gruss
Alex
#2
Ich behaupte mal, dass wenn das Fahrzeugmodell nicht weiter angegeben ist, handelt es sich um einen Ducato X250.
Seitz S4 Fenster? Bei 25mm Hilfsrahmen steht bei mir nichts über, schaue morgen noch mal nach.
Seitz S4 gibt es übrigens ab 300mm, in die Schiebetür passt max 1000mm rein. Da gibt es also genug Varianten.
LG
Tommy
Benutzeravatar
von Alex92
#3
oh sorry, ist nen Citroen Jumper bj 2018. Also gleich wie der Ducato 250

mit über stehen meine ich den Aufbau des Fensters. Wenn man das im Schnitt sieht ist es ja von aussen: "Fenster"-Teil - Blech - Innenrahmen(holz) - Innenteil des Fensters.
Der Innenrahmen aus Holz steht 25mm rein vom Blech aus gesehen. Dann kommt aber ja noch das Innenteil des Fensters was ein paar mm hat, oder?
Benutzeravatar
von 997
#4
Hallo Alex,

ich habe die Maße nicht parat, aber schau mal [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] nach, ob dir das hilft.

Gruß, Frank
Benutzeravatar
von Alex92
#5
so, jetzt komme ich langsam mit. Das Fenster müsste innen 54 mm sein, damit sollte meine Idee funktionieren.

Das Fenster würde leicht überlappen mit dem Regal, da aber mindestens 8cm Platz sind zwischen Regal und Fenster.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Da aber eben die Frage an die, die so Fenster schon verbaut haben.. spricht was dagegen das so zu machen obwohl Platz wäre? Spricht zb beim Öffnen, Arretieren, Abdunklen oder was auch immer was dagegen?
#7
Du hättest also gut 2cm Abstand vom Fensterrahmen zum Regal.
Ob es Sinn mach einen größeren einzubauen obwohl die Hälfte davon verdeckt wäre? Ich glaube kaum. Dabei sind kleinere Fenster günstiger. Also für mich persönlich würde es keinen Sinn machen 500€ für 1000x450 zu bezahlen um am Ende gerade mal knapp über die Hälfte davon nutzen zu können.
Interessant wäre es evtl im Stand bei halboffener Schiebetür trotzdem.
Bei 700x450 ist das nicht so dramatisch und die Kosten sind rund 200€ geringer.
Also wie es dir besser gefällt (auch optisch von außen).
Ansonsten wüsste ich nicht was dagegen sprechen würde.
#9
T.Larsen hat geschrieben: vor 4 JahreDen kann man doch einfach verlegen
Ein extra Arbeitsschritt, den man auch auf dem Plan haben sollte. Bislang wurde das ja (noch) nicht erwähnt.

VG!
Benutzeravatar
von Alex92
#10
Danke für den Input mit dem Griff, daran hab ich noch gar nicht gedacht. Hab mir das gerade mal angesehen unten und ich sollte auch am Fenster vorbei noch an den Griff kommen. Wäre zwar Mühsam, aber da der "Haupteingang" eh hinten ist sollte das gehen für selten mal. Und falls nicht könnte ich das Regal noch etwas schmaler machen und dann geht es sicher.
Wie würde denn ein Umbau des Griffs gehen?

Bezüglich "unnötiger Breite", es geht mir ja nicht drum die ganze Tür zu nutzen mit dem Fenster, sonder nur so 10..15cm Überlappung von Fenster und Regal. Das Problem ist, dass es kleiner nicht so recht gibt was ich möchte. Wenn ich ein 500mm Breites Fenster nehme gibt es zum einen nur 350 oder 450mm Höhe. 350mm ist zum einen eh schon relativ wenig, zum anderen scheint es da nur 45° Öffnungswinkel zu sein. 450mm sind schon wieder fast so hoch, dass ich das Blech dort komplett ausschneiden muss, wie ist es dann mit dem "gerade ziehen" des Blechs beim montieren? Zum anderen ist bei 500mm breite das eine Ende genau auf der Verstärkung in der Mitte. die müsste ich also entweder rausschneiden oder den Holzrahmen ziemlich viel anpassen.

da es in 600mm Breite gar nichts gibt passendes in der Höhe gibt komm ich dann zu 700mm. und da gibt es dann auch 400mm Höhe welche gut passen sollte denk ich. Preisunterschied sind dann so 65€ so wie ich es gefunden habe.