Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#51
Die Lattung der Küche ging sehr schnell, sodass ich danach direkt die Fronten bauen konnte. Die große Tür vorne ist zum Nachfüllen von Frischwasser und um den Abwasserkanister entleeren zu können.
36-01.jpg
Im ersten Ausbau habe ich gemerkt, dass Schubladen eine nette Ergänzung wären, gerade in dem engen Auto. In die Küche kommen oberhalb von den Kanistern zwei gleich große, über die Fahrradgarage eine kleinere.
36-02.jpg
36-03.jpg
Da meine Sitzgruppe viel kleiner ausfallen muss, als ich eigentlich gerne hätte, habe ich mich dazu entschlossen, einen dritten Sitz verschiebbar einzubauen. Das hat den Vorteil das kein Dritter Platz im Weg ist wenn man ihn nicht braucht. Außerdem ist der dritte Platz der Couch gegenüber, d.h. man kann so viel gemütlicher zu zweit am Tisch essen, der auch nicht gerade eine Festtafel ist. Auf der Messe in Essen ist mir aufgefallen, das die Ausgebauten zwar alle sehr schmale Tische hatten (ca. 40cm breit), dafür aber relativ lang sind (ca. 90-100cm). Wenn man da zu zweit essen möchte, muss man versetzt essen. Das geht bei mir durch den dritten Platz auch sehr gut. Ich will nicht wissen wie man in einen Fertigmobil zu 4. isst. Nacheinander wahrscheinlich, weil nichtmal zwei Teller hintereinander passen :s7. Zu Dritt kann man bei mir trotzdem essen, ist dann enger weil man zu zweit auf der Couch sitzen muss, geht aber ( Breite 110cm, für zwei eig schon das mindestmaß). Zum ausziehen habe ich Schwerlastschienen mit 120kg Tragkraft verbaut. Das Stück was unter dem rett raussteht, dient später auch als Aufstieg zum Bett.
36-04.jpg
Sitz eingefahren
36-05.jpg
Sitz ausgefahren
#52
Als Nächstes habe ich die verkleidung vom Klappbett gebaut. War gaar nicht so einfach sich das auszudenken, da ich eine Wand zur Hecktür will. Finde das gemütlicher und ich habe eine Halterung für Reifen und Stühle an den Türen, die würden dann beim schlafen nerven. Das Brett würde das Bett aber am klappen hindern, weil es ja am Bett festgeschraubt ist. Deshalb bleiben nur die Beiden äußeren Verkleidungen stehen, die restliche Wand kann ich zur Hälfte wegklappen und wird somit mit Bett nach oben geklappt.
37-01.jpg
37-02.jpg
Die beiden Verkleidungen bleiben stehen, der Bereich dazwischen reicht von der Breit um mich umziehen zu können.
37-03.jpg
Da ist die obere Hälte schon runter geklappt, Platz für Bettdecke und Kissen ist da drunter noch ausreichend vorhanden. So kann man das Bett dann hoch klappen
37-04.jpg
Hier ist das Brett komplett. So ist man beim Schlafen von den Hecktüren getrennt.
37-05.jpg
So ist das Bett hochgeklappt, noch mit provisorischem Balken. Breite ca. 1,5m, Höhe ist an der höchsten Stelle doch nur 1,55m geworden, sollte aber zum Umziehen reichen.
#53
Witzige Konstruktion.
Ich plane gerade was ähnliches, damit ich zum Beladen besser an den Heckstauraum komme.
Gefällt mir, wie du das gelöst hast.
Gruß,
Sven
#54
Dann ging es mit dem Regal in der Garage weiter. In das Obere Fach passen genau die Helme rein, Brille Handschuhe und Leatt passen auch noch. Unten ist Platz für den Rest ( Protektoren, Werkzeug, alles mögliche) Das untere Brett ist so breit geworden weil die Heizung darunter ist. Da wo die Heizung aufhört, verjüngt sich die Verkleidung wieder. In diese Niesche passt eine Klappkiste sehr gut. In die Klappe am Anfang des Brettes kommen Schuhe. Vielleicht habe ich Glück und dieser Raum wird etwas warm, da die Heizung darunter ist. So richtig kann ich mir das zwar nicht vorstellen, aber man wird sehen.

Von außen:
38-01.jpg
38-02.jpg
Von innen durch die Tür fotografiert:
38-03.jpg
38-04.jpg
#55
Hier mal der vorerst fertige Küchenblock. Spüle und Wasserhahn müssen noch rein. Die Schubladen gefallen mir sehr gut, auch wenn es mit den Asuzügen erst nicht so richtig klappen wollte.
Die Griffe sind die gleichen, die ich schon beim letzten Mal verwendet habe.
39-01.jpg
39-02.jpg
Hier sieht man den Schrank mit dem 3. Sitz. Die unteren zwei sind für Küchenutensilien gedacht, die oberen 4 als Kleiderschrank. Hat beim ersten Ausflug auch gut funktioniert. Man erkennt auch gut as Stück, was als Stufe zum Bett dient.
39-03.jpg
Als ich mir sicher war, dass das Heki dicht ist, habe ich den Rahmen mit Fliegengitter und Pliesse eingesetzt.
39-04.jpg
#56
Da ich die Bank gedreht habe musste ich die Steckdosen umlegen. Gleichzeitig habe ich die Wände mit Teppich beklebt. Durch die Schräge vorne an der Bank habe ich einen Durchgang von 43cm. Darunter ist die Kühlbox. Mittlerweile ist ein Polster drauf, muss aber noch bezogen werden.
40-01.jpg
40-02.jpg
40-03.jpg
Zur Probe die Spüle schon mal eingesetzt.
40-04.jpg
#58
Jumper hat geschrieben:Innenausbau erstmal fertig
Aber eben nur erstmal.
Nach und nach alles wieder raus. In den Keller zum schleifen, wässern, schleifen, beizen und lackieren. 1 Schicht hat nicht gereicht, deshalb ist alles zwei mal lackiert. Die Arbeitsplatte sogar 5 mal...
42-01.jpg
42-02.jpg
42-03.jpg
42-04.jpg
42-05.jpg
#59
Als nächstes habe ich schonmal mit der Elektrik angefangen - praktisch war, dass die Hälfte schon gelegt war.

Ich habe in der Küche einen 2. 12v Sicherungskasten angebracht. Dieser hat 6 Halter, eine für die Hauptbeleuchtung, eine für die LED unter dem Schrank und für die Wasserpumpe. Habe auf jeden Fall noch genug Platz für zb. eine Steckdose in der Küche. Außerdem konnte ich so einige Meter an Kabel sparen. Die Masseschiene habe ich mir selber gebaut, da die Angebote die ich im Internet fand nur von Bootsseiten waren. 30€ für so ein kleines Stück find ich schon happig. Das Kupferflach hat 2,40€ gekostet..
43-01.jpg
43-02.jpg
43-03.jpg
Die erste LED die ich wieder eingebaut habe ist in der Garage. Diesmal aber zwei, sodass es noch ein wenig heller wird.
43-04.jpg
Die nächste Leiste kommt unter den Hängeschrank der Küche. Das soll keine Lampe werden, war eher Spielerei und das LED Band hatte ich noch im Keller.
43-05.jpg
#60
Auf diese Fotos habe ich lange gewartet. Vieles baut bei mir aufeinander auf, sodass wirklich nahezu alles gemeinsam raus musste. Bin aber sehr zufrieden mit dem Ergebnis, vorallem kein Vergleich zu vorher ! Habe im Winter schon mit der Beize rumprobiert und mir 4 versch. Proben bestellt. Haselnuss hat mir am Besten gefallen.

Tadaa ! :
44-01.jpg
44-02.jpg
44-03.jpg
44-04.jpg
44-05.jpg
3. Sitz, fertig gebeizt und lackiert. Einmal eingeschoben und ausgezogen:
44-06.jpg
44-07.jpg
Ich habe noch zwei weitere LED Bänder eingebaut, eine am Bett und eine wieder als Ambientebeleuchtung. Dieses Stück unter dem Schrank ist das einzige Band was die farbe wechseln kann, den Rest habe ich so gelötet, dass nur Weiß gestrahlt wird. ( Rot ist nur an, weil ich wissen wollte ob die Verbindung vom Kabel zum Roten Kontakt des Bandes richtig hält. Danach kam eine Verkleidung wieder rein und die geht so leicht nicht mehr raus )
44-08.jpg
44-09.jpg
Irgendwann zwischendurch habe ich Wasserpumpe und Spülablauf verlegt. Wasser läuft :
44-10.jpg
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 10