Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hallo Kevin,
Manekken hat geschrieben: vor 5 Jahre-> Für was werden in so vielen Ecken des Ducatos so Schaumstoffpads reingestopft? Ziehen die kein Wasser/Feuchtigkeit?
Die werden oft eingesetzt, um ein Vibrieren/Dröhnen des Bleches zu vermeiden und ja, dort hält sich gerne das Wasser und führt dann auch zu Durchrostungen. Ist z. B. ein großes Problem bei den vorderen Kotflügeln vom Golf, Bora ...

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Bei meiner ORANGEN waren auch solche Schaumstoffteile eingesetzt. Die habe ich vollständig entfernt. Mach doch mal Bilder von den Schaumstoffteilen!

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#12
Ich hab noch keine Antidröhnsäckchen gefunden und dem Ducato echt schon überall reingeschaut. ;)

@Manekken, du meinst bestimmt die kleinen Stücke hinter den Innenverkleidungen im Führerhaus, oder? Die sollen nur die Verkleidungen auf Spannung halten. Wenn du Dämmung darunter verklebst, kannst du sie einfach weglassen.

Gruß Thomas
#13
Was die sind Original?? Ich habe auch so einen Kunststoffsack mit Schwamm im Schweller gehabt. Das Teil befand sich vorne links im Schweller, also wenn ich von der Ladefläche durch das vorderste "Dreieck" nach unten und dann noch weiter nach vorne greife. Da war auch tatsächlich etwas braune Pest dran. Gut das ihr mich erinnert, da wollte ich auch noch was reinsprühen.

Wo findet man noch mehr von den Teilen? Verändert es wirklich etwas an den Fahrgeräuschen?
#14
Hallo Leute,
danke für eure Antworten. Also ich werde alle Schaumstoffteile entfernen und dann mit Alubutyl und Armaflex nacharbeiten.
Keine Lust dass da irgendein Mist passiert :D. Ich mach mal noch Bilder von denen, die ich gefunden hab :).
GustavGustav hat geschrieben:Was die sind Original?? Ich habe auch so einen Kunststoffsack mit Schwamm im Schweller gehabt.?
-> Genau den hab ich auf der linken Seite auch im Schweller. Hab ihn allerdings noch nicht rausgenommen weil der echt scheiße drin sitzt.
Hoffe mal das hat dadrunter nicht gegammelt. Bisher ist mein Ducato im Innenraum nämlich rostfrei ...

Ich werde kommendes Wochenende den Lack an den Einstiegen neu machen und kleinere Macken nachpinseln.

Könnt ihr mir sagen was es mit 1K und 2K-Lacken auf sich hat? Ich bin in dem Bereich absolut ahnungslos. Ich will einfach ein Döschen mit
dieser Fiat 249 bianchisa Farbe und 1-2 Sprühdosen mit diesem Lack. Ist das so einfach? Oder muss ich überall noch mit Klarlack arbeiten?

Viele Grüße, Kevin.
#15
Moin Kevin

Die Unterschiede zwischen 1K und 2K Lacksystemen sind hier sehr gut erklärt.
Ich nehm mal soviel vorweg, in stillen Ecken reicht 1K Lackbasis, wenn die Beanspruchung steigt Bsp. Sonneneinstrahlung, Öl Treibstoffkontakt, oder mechanische Belastung wie bei Türeinstiegen, solltest Du ein 2K System verwenden.
Man kann sich die Farbtöne mischen lassen, der Farbcode sollte im Servicecheckheft per Aufkleber stehen, falls nicht vorhanden kann Dir der Fiat Händler sicher weiterhelfen.



[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Grüße Ole
#16
Farbcode steht bei den Sevelkästen vorn auf dem Typenschild vom Schloßsträger. ;)

Gruß Thomas
#17
Hallo ihr Zwei,
danke für eure Tipps. Ich habe alles aufmerksam gelesen und die für mich hoffentlich beste Lösung gefunden.
Und zwar hab ich diese hier mal gekauft:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Das Lackstiftset einfach mal für kleine unempfindliche Stellen.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Den sprühfertigen 2K-Lack für Flächen... Bin mal gespannt wie das funktioniert. Werde ich am Wochenende mal testen.

Viele Grüße,
Kevin. :poop:
#18
Ganz schön teuer. Da lohnt es sich mal den örtlichen Lachfritze zu bemühen. Da kann man in der Regel direkt drauf warten.

Gruß Thomas
#19
So Hallo Leute,
nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Ich habe zwar weitergearbeitet allerdings hatte ich keine Zeit um den Thread zu pflegen.
Das hole ich nun nach :).

Was ist passiert?

-> Die Lackarbeiten wurden abgeschlossen. Unter anderem habe ich alle Einstiege lackiert, die Führungsschiene der Tür abgenommen und den Lack darunter erneuert. Des weiteren habe ich einige Stellen im Innenraum ausgebessert. Der 2K Sprühlack ist super und die Farbe fügt sich natlos ein. Zuvor habe ich natürlich immer mit Rostumwandler und BrantoKorrux3in1 gearbeitet. Hier ein Bild vom Heckeinstieg (Vergleich in einem vorherigen Post):
Heckeinstieg
Heckeinstieg
-> In der Zwischenzeit habe ich eine Rückfahrkamera installiert, das Fiat Ducato Lautsprecherset von ETON, sowie ein XTrons Android Radio. Funktioniert alles tadellos, allerdings vermute ich, dass ich mir durch Dummheit den Rückfahrschalter zerschossen habe. Ich sollte die Rückfahrkamera wohl über ein Relais ansteuern.

-> Ich habe nun einen einzelnen Beifahrersitz verbaut und unter beide vorderen Sitze eine Drehkonsole montiert. Der Beifahrersitz ist von Sportscraft - ein alter S5 im "Retrodesign" (Noch bluten die Augen ein wenig.). Eingetragen habe ich die Konsolen noch nicht. Die Fahrersitzkonsole ist die Günstige von CTA, verbaut auf der niedrigen Sitzkonsole von Sportscraft. Die Fahrersitzkonsole wurde dann auf der Beifahrerseite verbaut, zusammen mit einer Sportscraft Drehkonsole für Pilotensitze. (Die Sitze sieht man weiter unten auf einem Bild!)

-> Des Weiteren, habe ich den ganzen Innenraum mit Reckhorn ABX "behandelt". Der total subjektive Eindruck ist grandios. So viel weniger Lärm beim Fahren hätte ich nicht erwartet! Super geil! Bilder:
Reckhorn 1
Reckhorn 1
Reckhorn 2
Reckhorn 2
Reckhorn 3
Reckhorn 3
Reckhorn 4
Reckhorn 4
Reckhorn 5
Reckhorn 5
-> Danach habe ich angefangen mit 13mm und 19mm Armaflex zu dämmen. Zunächst nur die großen Flächen (außer Decke bisher) und in den Holmen, danach wird noch über den Holmen mit 10mm gedämmt. Bilder:
Armaflex 1
Armaflex 1
Armaflex 2
Armaflex 2
Armaflex 3
Armaflex 3
Armaflex 4
Armaflex 4
-> Letztes Wochenende habe ich dann mit dem Boden begonnen. Ich habe 54mm x 34mm Kantholz in die Sicken geklebt (Mit Sikaflex 252) und dann angefangen den Bodenunterbau aus OSB3/15mm Platten mit Nut und Feder einzupassen. Darauf soll dann später PVC geklebt werden. Durch die Tatsache, dass wir die Rückbank verwenden, war das eine ganz schön brutale Schinderei :D...
Zwischen die Latten kommt noch 20mm dickes XPS und geschlossenporiges Estrichdichtband. Fixiert wird die Dämmung mit doppelseitigem Klebeband.
Zusätzlich wird der Boden noch mit 4x M12 und 2x M8 Schrauben im Ladeboden fixiert. Da bewegt sich dann nix mehr!
Bilder dann im nächsten Beitrag!
Zuletzt editiert von Manekken vor 4 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
Franek gefällt dies
#20
So und hier noch die versprochenen Bilder von den Bodenarbeiten:
Boden 1
Boden 1
Boden 2
Boden 2
Boden 3
Boden 3
Boden 4
Boden 4