Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
und hepp:

Adapterrahmen für die 400x400 Luke von MPK... Das Sprinterdach macht es einem da wahrlich nicht einfach und um die 80 Ocken für ein 3D-Teil auszugeben war´s mir dann auch nicht wert..
Ergo: Selbstbauen is "IN" :sunglasses:

Hart-PVC Platte 12mm aus der Bucht für nicht ganz 15,-, ausgesägt is schnell, dann wollen mir mal die Sicken aus dem Pvc rausschälen...
ursprünglich wollte ich mit dem Dremel dran, da ich aber erst vor kurzem meine Oberfräsenerweiterung fertig gestelllt hatte, ... :grimacing: :grimacing: klar, am Abfallstück kann ich ja schön probieren und hey... das ging echt prima, !
Nix geschmolzen, verbrannt oder verschmiert, .. wie weiches Holz mit ner mittleren Drehzahl ... einwandfrei zu bearbeiten.
Maße für´s Sprinterdach vorne ( im Bereich da wo die runde Sicke im Blech is ) für die oben genannte MPK 400x400 hab ich auf den Rahmen draufgeschrieben, wer´s nachbauen will ... im Bild unten steht ( hoffentlich :innocent: ) alles relevante drauf.

jetzt muss nur noch das Wetter bisschen aufgehen damit ich wieder kleben kann und dann gehts dem Dach ans Loch :v:
Dateianhänge
Es geht los, Adapterahmen für die Luke
Es geht los, Adapterahmen für die Luke
die Fräsvorrichtung
die Fräsvorrichtung
DER : Oberfräser
DER : Oberfräser
die ersten Versuche
die ersten Versuche
es geht ans Eingemachte
es geht ans Eingemachte
Rahmen von oben
Rahmen von oben
Adapterrahmen 40x40 fertig ( maße auf Rahmen)
Adapterrahmen 40x40 fertig ( maße auf Rahmen)
JuMiLo, Wishbone, vanMoebussi und 2 andere gefällt dies
#23
und weil zwischenzeitlich die KFZ´ler nen Samstag nix in der Halle über der Grube stehen hatten, und ich ohnehin nicht mehr weiß wohin mit den bestellten und (gottseidank) gelieferten Teilen ...

Dachträger Grundkonstruktion drauf... zack ... oder naja, alleine is das nicht ma eben so zack wie ich mir das gedacht hatte, Muskelkater in den Beinen fett inklusive..
Leiter rauf, Leiter runter und von vorne... :woozy_face: :zany_face:

Er is drauf, die Halter sind selbst gezeichnet, ein CAD Modell existiert, wer das brauch.... melden.... ne Skizze häng ich bei den bildern mit rein.
Profile sind ITEM 40er Leichte Reihe, schwarz gepulvert, der Meter liegt bei etwa 1,75 Kg.
Steht für mich in einem guten Verhältnis, auch hab ich mich für Item entschieden weil´s da einfach irrsinnig viele Möglichkeiten zum Kombinieren gibt und ich will ja eins ganz sicher: Multifunktional und Vielseitig nutzen können.
Auch die anderen Profile sind ok, aber nen fertigen Träger wollte ich mir nicht leisten und ich finde die Profilgeschichten einfach universeller ..

Hepp, jedem seins, lasst Bilder sprechen :sunglasses:
Dateianhänge
Halter Skizze
Halter Skizze
Entwurf Dachträger
Entwurf Dachträger
Vorarbeiten und "aufmass"
Vorarbeiten und "aufmass"
"Holzmodell" für´s optische Gefühl
"Holzmodell" für´s optische Gefühl
Aufbau VOR dem Muskelkater
Aufbau VOR dem Muskelkater
keine Schraube ohne Gleitmetall..
keine Schraube ohne Gleitmetall..
Halter montiert
Halter montiert
Montage unter Muskelkater zunehmend :-)
Montage unter Muskelkater zunehmend :-)
Träger drauf
Träger drauf
sitzt und hält bombenfest
sitzt und hält bombenfest
Zuletzt editiert von chicolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
Wishbone, calalalaudio gefällt dies
#24
Hi Ole @chicolini,

klasse, sogar das Bier ist grün :stuck_out_tongue_winking_eye:
Schönes Ausbautagebuch, auch das vom Vorgänger!

Die Werkstatt(Halle) ist ja auch gut ausgerüstet. Bestimmt privat oder? Ich warte auch auf besseres Wetter, der Fußboden will noch verlegt werden und kleinere Lackierarbeiten stehen noch an.

Edit: ach da steht’s ja mit der Halle :relaxed:
Edit2: was auch Muskelkater verursacht sind die Überkopf-Arbeiten unterm Auto

Grüße aus dem südlichen Frankfurt
HT
#25
karsten112 hat geschrieben: vor 2 Jahre Hallo Ole,
ich weiß nicht ob du es schon gemacht hast, aber wenn nicht denke an die Abdichtung der Nopsis von der Beplankung..
Vg
Karsten
Moin Karsten
Danke für Deinen Tip, hab ich auf dem Schirm, aber da ich innen an den Blechfalzen keinen Rost habe, warte ich da noch bis es etwas wärmer is :grimacing:
Wobei ich noch nciht schlüssig bin ob ich das wirklcih so mache wie hundertfach in Youtube präsentiert und die Halteclips einzeln abdichte, oder ob ich gar vin innen mit einer Art Gummikappe über die Clips geklebt vorgehe...

Mir widerstrebt irgendwie das Entfernen der ganzen Planken... aber da ist die finale Entscheidung/Idee noch nicht gefallen.

Aber Dir nochmal danke, ich find´s immer klasse wenn Gleichgesinnte aufpassen dass man wichtige Arbeiten nicht vergisst... Daumen hoch, Merzi :thumbsup:

Grüße Ole
#26
HighTower_13 hat geschrieben: vor 2 Jahre Hi Ole @chicolini,

klasse, sogar das Bier ist grün :stuck_out_tongue_winking_eye:
Schönes Ausbautagebuch, auch das vom Vorgänger!


Grüße aus dem südlichen Frankfurt
HT
Moin Gunnar

Merzi für´s Kompliment für meine Zeilen , wenn´s ums Bier geht muss das farblich einfach stimmig sein... bringt Glück :sweat_smile: hoffe ich

Grüße Ole
#28
@chicolini

Hallo

Habe auch einen Sprinter 906 und bin noch am überlegen, ob ich jetzt doch noch einen Dachträger drauf baue wegen Solar…

Was sind das für Halter ?
Welche Nutensteine hast du verwendet? Habe das Problem, dass ich für meine C- Schieben keine passenden zu vernünftigen Preisen finde. Die originalen von Mercedes leider viel zu teuer

Stephan
#29
servus
halter sind aus Edelstahl, 5mm, gekantet nach meiner Skizze bzw. CAD Modell.
nutensteine finden sich viele, meine sind aus der beleuchtungstechnik , 22x15x5mm ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar])
gibt verschiedene größen z.b bei Dold Mechatronik., maßskizze der dachschienen gabs mal im sprinter Forum.
muss ich raussuchen wenn du nicht weiterkommt.

grüße ole
#30
Nutensteine für die C Schiene gibt es entweder bei ND Rack:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Oder du nimmst die ausgemusterten von der Bundeswehr,zB:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Aber die verlinkten aus der Beleuchtungstechnik sind ein guter Tipp!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 8