Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Wir (Philipp und ich) haben uns nach einigen Rückschlägen mit unserem VW T3 dazu entschlossen, selbst einen Bus auszubauen. Da uns diese Seite bis jetzt sehr geholfen hat, wollen wir unseren Ausbau auch dokumentieren. Vielleicht können wir ja auch dem einen oder anderen Ausbauer etwas zeigen, was er wissen möchte.

Was super ist an unserem neuen Bus, ist seine Höhe. Da kann sogar Philipp stehen :smile: .

Wir haben gleich mal die Kunststoff Verkleidungen abgemacht. Mit 100 Nieten befestigt...
20211103_1259141.jpg
20211105_1110281.jpg
Wir sind gespannt was noch alles auf uns zukommt. :sweat_smile:
Zuletzt editiert von Nadine & Philipp vor 2 Jahre, insgesamt 3 mal editiert.
Kurt Wilhelm gefällt dies
#3
Angefangen haben wir mit dem Dämmen des Bodens. Wir haben uns für Styrodur entschieden, da es Trittfest ist, einen guten Lambdawert ( 0,032 - 0,040 W/mK) hat, kein Wasser ansaugt und resistent gegen Schädlinge ist. Wir haben die Materialstärke 20mm gewählt.

Erst haben wir ein Raster mit Holzlatten gemacht.
IMG_20211105_163638.png
In die Sicken haben wir passende Füllstücke gesetzt (ca. 9mm Stark, diese haben wir mit der Bandsäge aus dem 20mm Styrodur ausgeschnitten) um in diesem Bereich eine höhere Dämmstärke zu erzielen. Die Kanten der Füllstücke haben wir auch noch gefast... Sisyphos Arbeit
DSC_0001.png
Über die Füllstücke haben wir die Kabelkanäle gelegt, dass diese auch etwas gedämmt sind von unten.
DSC_00251.png
Kabeldurchführung zum Fahrerhaus, zu den Versorgerbatterien.
DSC_0034.png
Hier seht ihr die Durchführungen der Kabelkanäle durch das Holzraster.
DSC_0024.png
DSC_0022.png
So und da drauf haben wir dann noch das 20mm Styrodur in die Raster eingefügt.
DSC_0037.png
DSC_0035.png

Und zu guter letzt haben wir dann den Boden wieder eingesetzt. Darauf kommt dann der Bodenbelag.
DSC_0043.png
Das wars mal bis jetzt. Fortsetzung folgt.
Grüße Philipp&Nadine
svenotzer, niklas, tonimaroni und 3 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von niklas
#4
Poah, ich bin gespannt auf die weitere Dokumentation.
Abo ist raus, sehr schön soweit!
#5
Hi Nadine und Philipp!
Super Projekt!
Grüße aus Tirol
Tom
Benutzeravatar
von w112
#7
Immer wieder schön, einen leeren Transit zu sehen. Wie eine leere Leinwand, auf dem ein Kunstwerk entsteht. Das gilt selbstverständlich für jeden anderen Basistyp auch.

Für Anregungen kannst Du auf mein Ausbautagebuch gehen, mein Transit dürfte Deinem Modell entsprechen:

viewtopic.php?f=12&t=4443&hilit=wilde+horse

Wäre ich früher auf diese geniale Forum gestossen, hätte ich mir bei vielem leichter getan.

Viel Erfolg!
#10
w112 hat geschrieben: vor 2 JahreNadine schuftet und Philipp filmt, so ists recht


Da muss Philipp aber ein sehr ruhiges Händchen haben :thinking:
Mit dünkt der Herr lümmelt etwas zu lange im Baumarkt rum :joy: