11.09.2017
Neulich beim Sitzen ist mir eingefallen, dass ich mein Stilles Örtchen noch gar nicht beschrieben habe. Also hol ich das mal nach...
So sieht der Lokus komplett aus. Typ ist Thetford C263-CS. Unten ist ein Gestell aus 30er Aluprofilen, das im KaWa am Boden verschraubt wird. An den seitlichen Profilen sind zwei Schwerlastschienen (je 80kg Tragfähigkeit) montiert. An den Schwerlastschienen dann Alu-U-Profile und unten eine 10er Siebdruckplatte als Boden für das WC. So lässt sich das ganze Örtchen verschieben. Im Kawa ragt das WC ausgezogen in die Dusche rein, zurückgeschoben dann in die Heckgarage, so dass die Dusche komplett frei ist. Die Kassette wird nach hinten zur Heckgarage hin rausgezogen. Das WC ist relativ hoch, weil das über den Duschwannenrand hinweg hin- und her geschoben werden muss. Ist ca. 8cm höher als direkt auf dem Boden.
Damit das Örtchen in den beiden Positionen auch da bleibt wo es sein soll, sind vorne und hinten an jeder Seite Rastnuten und eine Rampe für die Rastung. Als Rastung verwende ich zwei Kurven-Rastriegel. Das sind im Endeffekt Bolzen, die durch einen Hebel, wenn 90° gedreht, zurückgezogen werden. Damit die beiden Rastungen nun bequem entriegelt werden können, musste mal wieder was Spezielles her...
...Verwendet hab ich dann Bremszüge vom Fahrradladen, die auf der einen Seite am Hebel der Rastbolzen eingehängt sind. Der Mantel des Bremszugs steckt in einer Kunststoffhalterung. Weil die eigene Federung des Rastbolzens für die Rückstellung nicht ganz ausgereicht hat, sind noch zusätzlich ein paar Federn drin. Die andere Seite sieht ganz ähnlich aus.
Beide Züge gehen dann auf eine Klemmung,von der aus dann nur noch ein einziger Zug weiter geht. Für die Feinjustierung hab ich dann noch überflüssigerweise Einstellhülsen gedreht.
Der einzelne Zug geht dann auf einen Hebel, der dann irgendwo fixiert ist, wo man gut dran kommt.
Vorne unten ist noch eine Blende aus nem 3er Alu-Dibond dran, damit's optisch etwas hübscher ist.
Auf der hinteren Seite liegt die E-Kette, in der das Kabel und der Wasserschlauch läuft.
Ein Bildchen im eingebauten Zustand liefere ich noch nach...
FIAT Ducato 250 L5H2 | Bj. 2013 | 3.0 MJ180 | Ausbautagebuch:
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