Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin liebe Camper-Community,

Wir sind Jannik und Carina und starten gerade mit dem Ausbau unseres Ford Transits L4H3. Gerne möchten wir hier immer wieder über unseren Fortschritt berichten und werden uns sicherlich auch mit der ein oder anderen Frage an euch wenden :wink:

Unser Ausbau wird etwas ungewöhnlich, denn es wird in erster Linie kein Camper, sondern eine mobile Musikschule, die in der Region Hannover kleine Gemeinden mit Instrumentalunterricht versorgt.
In den Ferien wird das eingebaute E-Piano dann aber auch mal gegen eine Schlafcouch getauscht, damit wir damit in den Urlaub fahren können. Eine kleine Küchen- & Bürozeile werden wir auch einbauen.

Unser Auto ist ein Ford Transit Baujahr 2020. Am letzten Wochenende haben wir schon die Verkleidung inklusive der Airline Schienen ausgebaut. Jetzt warten wir auf die Lieferung der Carbest Fenster. Die lassen wir dann allerdings von einem Bekannten einbauen :relaxed:

Liebe Grüße!
c7a5e2ec-0883-4978-a951-f532820dec44.jpg
IMG_7565.JPG
IMG_7566.JPG
calalalaudio, w112, Chris1900 gefällt dies
#2
Hi ihr beiden,

herzlich willkommen. Egal ob Urlaubscamper oder nicht ihr seid Ausbauer. Und die Idee ist megacool!

Grüße
Mark
w112 gefällt dies
#4
Klasse. Wenn ihr im Osten Richtung Ostsee unterwegs seid, lasst Euch mal blicken … für ein Austausch unter Ausbauern und Kollegen :smiley:
In diesem Sinne: viel Erfolg und Bässte Grüße, M.
#6
Hallo Carina

Ich vermute mal Du hast auch Euro 6 mit Addblue.

Ein kleiner Tipp, während des Ausbaus, als ich noch kein Solar hatte, lies ich den Motor des öfteren im Stand laufen um die Batterien zu laden. Das machte ich mehrmals täglich, ohne aber mit dem Fahrzeug zu fahren. Über einen Wechselrichter habe ich 230V erzeigt und damit meine Elektowerkzeuge betrieben. Es kam dann vor, dass mein Fahrzeug, als ich es benutzen wollte, auf Störung ging und mir meldete Addblue Fehler

"Sie können das Fahrzeug nach 800km nicht mehr starten, suchen Sie die Werkstatt auf"

Anfangs ging der Fehler nach einer Fahrt von ca. 50 km wieder weg. Irgendwann aber nicht mehr. Das Problem ist unter Fordeignern mehr oder weniger bekannt. In dem Fall muss man dann den Russpartikelfilterreinigungsmodus mit dem Werkstattcomputer starten und nach 50 Minuten ist der Vorgang beendet und dann muss man wieder 50 km fahren bis der Fehler verschwindet. Ihr habt ja noch Garantie, aber bei vielen anderen Besitzern wurden teilweise regelrechte Materialschlachten veranstaltet die den Besitzer eine Menge Geld gekostet hat. Anders als bei anderen Herstellern kann man den Fehler bei Ford nicht einfach weglöschen.

Deshalb mein Rat, den Motor nicht allzulange im Stand laufen zu lassen.
#7
Herzlichen Dank euch allen, vor allem an Winfried für den Tipp mit dem AddBlue bei Ford. Wir werden beim Ausbauen darauf achten!

Wir haben schon seit einer Weile unseren Ausbau geplant und können auch schon ein paar Details verraten.


FAHRZEUG
-Ford Transit, Tageszulassung, Erstzulassung 06/2020, 600 km runter (vor allem durch die Fahrzeugabholung)
-Ist ausgestattet mit dem Express Line Paket von Ford, daher schon mit stabiler Siebdruckbodenplatte ab Werk

ZUSATZSITZE
-Wir werden hinten im Fahrzeug noch zwei Sitze der Firma Schnierle mit den entsprechenden Bodenplatten einbauen lassen (Modell Linea)

FENSTER/DACHLUKE
-2x Belluna oder Carbest Ausstellfenster 90x45 cm
-1x Dachluke Dometic Mini Heki Style

BODEN/DECKE/WÄNDE
-Wandverkleidung mit Sperrholz oder dünnem Muliplex Birke
-Boden mit Klick Vinyl
-Deckenverkleidung auch mit Sperrholz

DÄMMUNG
-K-Flex, Boden und Decke 25mm, Wände 19mm, andere Stellen mit 10 mm

KÜCHE
Die Küche wird gleichzeitig auch als Büro-Ecke genutzt, unter anderem wird ein kleiner Laserdrucker/Kopierer von HP eingebaut
-60 l Kompressorkühlschrank von Belluna
-Gaskochfeld Dometic HBG 2335
-Spülbecken mit Tauchpumpe und flexiblen Ab-und Frischwasser Kanistern (jeweils 19 l)

BETT
Als Bett planen wir tatsächlich ein Ikea Klappsofa einzubauen (LYCKSELE) das kann man schnell zur Sitzgelegenheit umwandeln und schnell ausbauen. Wie wir oben beschrieben hatten, soll der Camper ja vor allem als Musikschule dienen und nur in den Ferien gelegentlich als Freizeitcamper dienen. Ansonsten steht an der Stelle ein E-Piano

HEIZUNG
-Autoterm 2D

ELEKTRONIK
-100 Ah LiFePo4 Batterie
-Wechselrichter 800 W
-Ladebooster
-Landstrom
-Solar mit 230 Wp


Wir freuen uns total über Fragen, Tips oder Anregungen! :slight_smile:
#8
Hier haben wir schonmal ein bisschen mit Klebeband markiert, an welcher Stelle die Küchenzeile und eine kleine Sitztruhe an der Fahrerkabinen-Rückseite kommen. In dieser Truhe wird auch der meiste Elektrik-Krempel verstaut.
Die Standheizung lassen wir tatsächlich von einem befreundeten Schrauber unter dem Beifahrersitz verbauen.

Auch haben wir schon die Positionen der beiden Ausstellfenster und der Dachluke abgeklebt.
Küchenzeile und Sitz/Technik Truhe
Küchenzeile und Sitz/Technik Truhe
Dachfenster Mini Heki Style
Dachfenster Mini Heki Style
Fenster über der Küchenzeile
Fenster über der Küchenzeile
Fenster in der Tür
Fenster in der Tür
Küchenzeile aus anderer Perspektive
Küchenzeile aus anderer Perspektive
#9
Hi, das klingt alles sehr ausgegoren und macht erstmal Sinn. Ich freue mich voll auf mehr Bilder.

Grüße
Mark
#10
Euch hat ford auch schon die solar kabel durchführung vorbereitet :-) die stöpsel im dach würd ich nutzen!
230 wp solar klingt nach campingkram, tut das nicht.... nehm die ausm hausbau!
Cruisemobile gefällt dies