Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Schritt 1: das neue Bett

Vor ein paar Tagen habe ich den bisherigen Ausbau zerlegt und in seinen Bestandteilen eingelagert. Nun hatte ich am Wochenende mal etwas Zeit und habe schon mal das Bett aufgebaut und probehalber mal im Fzg befestigt. Sieht schon mal ganz gut aus und funktioniert ganz gut. Bevor ich nun die Stau/Sitzkästen baue, werde ich die Elektrik soweit wie möglich umbauen, solange ich noch über all gut rankomme.
DSC_0796.JPG
DSC_0792.JPG
DSC_0795[1].JPG
Derzeit suche ich noch nach schniecken Leselampen, habe aber noch nix gefunden. Vlt baue ich die auch selber, mal schauen.

Grüße Carsten
#22
Hi Carsten,

erstmal, Respekt für deine Entscheidung den Kasten nochmal komplett umzumodeln. Ich kann mir vorstellen, dass dir die Entscheidung nicht leicht gefallen ist. Ich habe jetzt lange gerungen weil ich bestimmte Dinge, die wesentlich weniger tiefgreifend sind als bei dir, verändern wollte/müsste und konnte mich nicht durchringen. Aber dein Mut hat mich jetzt bestärkt, dass ich auch bei mir die Veränderungen umsetzen muss, weil ich weis dass es richtig sein wird!!

Danke!
Grüße
Mark
#23
Hi

nur ne Kleinigkeit die mir bei Deinen Holzverkleidungen aufgefallen ist.
Du hast die Zugänge für Deine Rückleuchten zu einem Drittel abgedeckt, Du musst da bei einem evtl. erforderlichen Leuchtenwechsel dran....

Will´s nur sagen, hatte damals das Gleiche Problem, is mir erst im Urlaub aufgefallen, war bissi blöd ;-)

Daher

Grüße Ole
#24
chicolini hat geschrieben: vor 4 Jahre Hi

nur ne Kleinigkeit die mir bei Deinen Holzverkleidungen aufgefallen ist.
Du hast die Zugänge für Deine Rückleuchten zu einem Drittel abgedeckt, Du musst da bei einem evtl. erforderlichen Leuchtenwechsel dran....

Will´s nur sagen, hatte damals das Gleiche Problem, is mir erst im Urlaub aufgefallen, war bissi blöd ;-)

Daher

Grüße Ole
Danke, das habe ich Im Blick. Es steht noch nicht fest, ob diese Plaste-Abdeckungen bleiben, oder ich nur mit Stoff und Klett arbeiten werde.
Cruisemobile hat geschrieben:Hi Carsten,

erstmal, Respekt für deine Entscheidung den Kasten nochmal komplett umzumodeln. Ich kann mir vorstellen, dass dir die Entscheidung nicht leicht gefallen ist. Ich habe jetzt lange gerungen weil ich bestimmte Dinge, die wesentlich weniger tiefgreifend sind als bei dir, verändern wollte/müsste und konnte mich nicht durchringen. Aber dein Mut hat mich jetzt bestärkt, dass ich auch bei mir die Veränderungen umsetzen muss, weil ich weis dass es richtig sein wird!!

Danke!
Grüße
Mark
Ja, das ist ein Schritt, der ein wenig weh tut, aber notwendig ist. Und ich freue mich aufs Basteln ;)
#25
Ein wenig geht es voran:

Nach dem ich nun seit 1 Jahr mit den Sicherungen für den AufbauAkku rumgedüst bin und die eher gestresst als geholfen haben, konnte ich am Wochenende endlich auf vernünftige Sicherungsautomaten umbauen. Diese HiFi-Sicherungen sind wahrscheinlich nicht so recht für einen Anbau an Metallteile nutzbar, welche auch noch mit der Karosserie verbunden sind. Vermutlich sind die eingebrachten Erschütterungen zu viel. Selbst die Ausstauschsicherung im Handschuhfach war hin bevor sie Verwendung fand.
DSC_0806.JPG
so ists fast hübsch
DSC_0807.JPG
zum Vergleich

Nach den Sicherungen gabs noch etwas Holzbau, die Stau-/Sitzkoffer nehmen mehr und mehr Form an.
DSC_0809.JPG
Nebenbei entsteht langsam auch mehr und mehr, wo welcher Schalter und welche Lampe sitzen soll. Grandiose Idee bisher: eine Wechselschaltung für die indirekte Beleuchtung, damit man die irgendwo einschalten kann und nachher vom Bett aus abschalten kann. Also ausschalten ohne aufstehen oder sich gross bewegen müssen. Dazu kommt auf die eine Seite vom Bett (wahrscheinlich zu den Flügeltüren) ein Schalter in die Mitte, der ist dann liegend gut erreichbar. Der andere Schalter kommt irgendwo in den Bereich zwischen Fahrersitzen und hinterem Sitzbereich, also irgendwohin, wo man dann aufstehen müsste, wenn man schon im Federhaufen liegt.

Soweit erstmal aus dem silbernen Einhorn ....
#26
Es war wieder produktiv:

Punkt 1) die Grundgestelle für Sitzen und Verstauen sind fertig und benötigen nur noch Verkleidung bzw Klappen. Das will ich aber erst nach der ganzen Licht- und Stromverlegung machen. Im Zuge dessen überlege ich, ob ich den "alten" Kabelbaum nochmal komplett zerlege und neue Strippen ziehe oder soweit wie möglich nutze. Hatte damals zum Glück alle Strippen am Anfang und Ende markiert, gibt zumindest kein Chaos.
DSC_0825.JPG
Nebenher suche ich die noch fehlenden Gegenstände zum Verstauen und Aufhängen von Zeug zusammen und überlege schonmal welchen Filz ich an die Wand papen möchte. So ne komplette Holzstube finde ich nicht so ansprechend.

Punkt 2) Ich habe gestern mal mit der Oberfräse etwas gespielt und mir ein Schaltergehäuse gefräst. Von einem anderen Projekt hatte ich noch so Taler herumfliegen, die mit Lochkreissägen entstehen. Einen solchen habe ich gestern mal auf die Werkbank gespannt und ausgefräst. Morgen will ich den zweiten bearbeiten und dann kommen noch 2 als Lampenschirme zum Einsatz. Am Ende soll aus einem Schaltergehäuse, formbaren Textilleitungen und einem Lampenschirm eine Leseleuchte entstehen. Eingebaut wird dann je eine links und rechts in die Säule im Heck.
DSC_0838.JPG
DSC_0836.JPG
Grüße Carsten
mwrsa, ichbleibzuhause und 1 andere gefällt dies
#27
Hey die Schalterverkleidung gefällt mir aber sehr gut, schöne Fräsarbeit!

Als Wandverkleidung scheint sich gerade dieser Filz dieses Vlies hier in unserem Forum anzubieten. Ich habe schicken Gardinenstoff billig beim Möbelhaus gefunden, dazu 100g/m² Polstervlies, und fertig. Aber das ist absolut nicht so elastisch und anpassbar wie das verlinkte Zeug, sondern eigentlich nur für gerade Flächen geeignet.
#28
ja, den Fred verfolge ich auch sehr aufmerksam ;) Danke trotzdem fürs zeigen

und danke fürs Kompliment für die Schalterverkleidung =)
#29
Mal ein kleines Update, der rechte Koffer/Sitz ist soweit verkleidet:
DSC_0918.JPG
:sunglasses: in den nächsten Tagen kommt erstmal die Rückfahrkamera und dann der linke Koffer.

Bin mal gespannt, wie wir in den nächsten Tagen mit evtl Ausgangssperre o.ä. zum Bauen kommen :grimacing:
Cruisemobile gefällt dies
#30
Hey Carsten
Mega coole Umbauidee, welche ich genau so umsetzen wolle würde in meinem Ducato.

Kannst du mir sagen wie du dieses Bett zum ausziehen gemacht hast? Und funktioniert der Auszug einwandfrei?

Liebe Grüsse