Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#61
jj79 hat geschrieben: vor 3 Jahre
terelino hat geschrieben: vor 3 JahreÜbrigens zum kleben habe ich von Würth Kleben und Dichten genommen hält sehr gut und war auch günstiger als Sika.
Sika 221 (ich glaube das Äquivalent von Würth Klebt und Dichtet) kostet 5,-/300ml Würth habe ich nicht unter 7,- gefunden. Egal welchen Du nimmst - Du wirst einiges brauchen. Also nicht völlig überteuert im *ritz *e**** kaufen, sondern gleich den 12er Karton im Fachhandel bestellen.
Ich habe das Glück gehabt, direkt bei Würth einzukaufen. Leider gibt es die günstigen Preise nur wenn man viel abnimmt. Falls man jemanden kennt der dort ein guter Kunde ist, bekommt die Dose für 4 Euro..... leider ist mein Kontakt auch nicht mehr vorhanden. Zum Glück benötige ich nichts mehr oder wenn dann nur noch wenig.

Fritzchens Lädchen ist eh für fast alle zu teuer, ich schaue da häufiger nach Holland......beim IKEA für Camping :wink:
#62
Wie kommt denn eine umgekippte Sprudelflasche unter den Boden in die Sicken? :grin:

Sika 221 ist normal nur Dichtstoff und braucht ewig zum trocknen. Ich würde Turboflex empfehlen. Das hatte ich mal als Alternative für Sika 252 genommen und bin absolut begeistert. Grifffest nach 2 Stunden und hat die gleiche Zugfestigkeit wie Sika 252.

Bodenplatte muss nicht verschraubt werden und ich würde jederzeit die Unterkonstruktions weg lassen aber jeder wie er mag :relaxed:

Gruß Rico
#63
jj79 hat geschrieben: vor 3 Jahre Du hast die dritte Möglichkeit unterschlagen: Holzfachwerk auf die Erhöhungen und die Zwischenräume mit XPS/PUR dämmen. Bei der Variante bleiben die Sicken frei, so dass Feuchtigkeit wieder raus kann (ob nun Kondensat oder die umgekippte Sprudelflasche). Die Dämmplatten dienen zusätzlich als Auflage für die Siebdruckplatte (die du bei allen Varianten hast).
Diese Variante habe ich auch gewählt. Viel gedämmt muss der Boden nicht. (Wärme steigt bekanntlich nach oben) 20mm XPS reichen völlig. Wenn nicht kannst Du noch ne 10mm Armaflex unter die Bodenplatte kleben. 9mm Bodenplatte scheint mir arg zu wenig. 12mm mindestens. Denk noch evtl an die Wasserleitung und evtl. Kabel. Diese kannst du schön unter der Bodenplatte von einer Seite auf die andere verlegen ohne später einen "Buckel" auf der Bodenplatte zu haben. Kommt natürlich auf die Platzierung der Möbeln
#64
Hallo zusammen,

Danke für die Hinweise, ich werde mir morgen nochmal ausgiebig Gedanken über den Boden machen und dann entscheiden...

Heute kam dann auch endlich die alte Siebdruckplatte raus und der erste Waschgang fand statt...Weitere folgen morgen.

Es gibt vereinzelt ein paar kleinere Stellen mit Rost...Reicht da wegschleifen, und dann Brantho Korrux 3in1 drüber?

Morgen möchte ich auch den Fahrersitz und die 2er-Bank ausbauen um dort mal anständig zu putzen...Muss ich beim Ausbau etwas wichtiges beachten? Wir könnten uns auch vorstellen mit der Lösung "die 2er Sitzbank drin lassen, dafür aber drehbar machen" anfreunden. Dann könnten wir notfalls eine 3te Person mitnehmen. Gem. Google gibt es Drehkonsolen für 2er Sitzbänke aber eben auch hier wiederum unendlich viel Angebote und Varianten...Könnt ihr mir hier zwei Modelle (Eins für den Fahrersitz, eins für die 2er Bank) empfehlen, die passen? Hab auch noch BIlder gemacht von den Sitzen, eventuell hilft das ja weiter...

20200612_190504.jpg
20200612_185412.jpg
20200612_185406.jpg
#65
Wenn die Siebdruckplatte flächig aufliegt, denke ich das 9mm gerade noch ok sind. Da ich einen H3 habe, habe ich mich für 30mm Dämmung WLG 023 entschieden - gerade weil Wärme nach oben steigt lässt sich der Fußboden schlecht beheizen. In Höhe der Dinettenbank habe ich eine 100x20mm Aussparung zur Küche mit Versorgungsleitungen (Wasser warm/kalt, Strom 230V, Strom 12V) - möglich das ich die Kabel anders verlege... aber so habe ich vorgesorgt... ;)
#66
AndiG hat geschrieben: vor 3 JahreMuss ich beim Ausbau etwas wichtiges beachten?
Ja! Zündung aus solange die Airbagstecker ab sind und erst wieder an wenn alles angeschlossen ist! Ich hatte bei mir die Batterie abgeklemmt, damit ich nicht aus versehen die Zündung einschalte. :joy:
#67
Hab mir mal weitere Gedanken zu den gewünschten / notwendigen Verbrauchern gemacht um letztlich die benötigten Solarpanels/Batterie ermitteln zu können...

Siehe Liste vom angehängten Bild...Hab ich da was essentiell wichtiges vergessen? Kochen werden wir nun doch mit Gas, von daher brauchen wir diesbezüglich keinen Strom...

Schalter (für die Deckenspots) hätten wir dann gerne einen vorne an der Küche und einen hinten am Bett...

Der Großteil der Elektrik soll dann unter den Tisch, bzw "vor den gedrehten Fahrersitz" in so einem Plateau/Treppe wie es viele machen...

Screenshot_20200613-213519_MeisterTask.jpg
#68
AndiG hat geschrieben: vor 3 JahreKochen werden wir nun doch mit Gas, von daher brauchen wir diesbezüglich keinen Strom...
Landstrom und Steckdosen vergessen oder bewusst ausgelassen?
#70
Valles hat geschrieben: vor 3 Jahre
AndiG hat geschrieben: vor 3 JahreKochen werden wir nun doch mit Gas, von daher brauchen wir diesbezüglich keinen Strom...
Landstrom und Steckdosen vergessen oder bewusst ausgelassen?
Hab die Dosen bewusst nicht in die Liste, wollte ausschließlich die Verbraucher aufnehmen um den Strombedarf ermitteln zu können... :wink:

@jj79 Ups, ja den Ventilator und die Wasserpumpe habe ich vergessen...Einen Inverter (Wechselstromrichter, oder?) haben wir nicht vorgesehen, da wir die Landstrom-Steckdose nur als Notfall-Backup nutzen wollen und im Normalfall keinen 230V Strom brauchen...Die einzigen Geräte die wir laden wollen würden wären die Laptops und Handys, und dafür gibt es ja 12V Ladegeräte oder? Ebenso den Kompressor-Kühlschrank, als auch die Heizung und Pumpe...Läuft ja alles mit 12V oder? Bzw gibt es alles mit 12V...
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 18