Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#81
29.03.2016

Servus Markus
1. Reinige dein Dach und auch sehr grosszügig den Bereich in der Senkrechten sehr penibel. Ich hatte bei mir ja berichtet, dass ich nach kurzer Zeit Rostpickel auf dem Dach hatte, obwohl alles abgeklebt war. Nicht tragisch, weil man die schnell wegpolieren konnte, aber auf Dauer würde ich die ungern auf dem Dach und zwischen Türdichtungen haben.
Ich hab deine Rostbilder nach 3 und nach 5 Monaten gesehen.
Sind das alles nur Späne gewesen?
Das würde mich beruhigen, denn ich hatte schon Angst dass galvanische Zinkgrundierung inzwischen nichts mehr taugt.
Sowas hatte ich beim 2004er Ducato noch nicht mal nach 11 Jahren.

Robert
#83
30.03.2016

Hi

nach der ersten Probebestellung der Systemschienen 30x30x8 muss ich jetzt endlich die restlichen bestellen sonst kann ich irgendwann nicht mehr weiter machen.
Also werde ich nun den Rest auch noch in 30x30 und 8mm Nut bestellen.

laut Planung (ohne Herdkasten) benötigte Längen:

13x410mm = senkrecht unter Sitzbänke
4x470mm = senkrecht unter Schrank
6x370mm = quer unter Sitzbänke
4 od. 6x1000mm = Senkrecht unter Hub-Bett-Auflage
2x1900mm = Führungsschienen
2x1700mm = längs unter Sitzbänken
2x550mm = quer unter Schrank
2x1550mm = längs unter Sitzbänke

Bei den Maßen in Fahrtrichtung wird es noch Abweichungen geben das kann ich im CAD nicht so einfach festlegen weil das Fahrzeug einfach zu wenig Gerade Kanten und keine rechten Winkel hat.
Da werde ich beim Einbau also nochmal improvisieren müssen.
Auch die 2 Führungsschienen vom Hub-Bett sind noch offen weil sich das Fahrzeug nach oben zu stark verjüngt muss ich dort noch was an der Konstruktion ändern.

Hier der Plan vom bisherigen Gerippe ohne Führungsstangen.

[​IMG]

Robert

PS

Hab gestern wieder nicht bestellt sondern bei 3 Firmen um Angebote angefragt.
Jeweils um den Preis inkl. Aller Zuschnitte und als Vergleich die 25m in der günstigsten Stangenlänge inkl. Versand.
Gerippe Möbel.jpg
30x30x8.JPG
#84
31.03.2016

Hi

Was sich sonst noch in und um meinen Kasten tut.

Hier mal gemischte Bilder von meinen ersten 6qm Holzzuschnitten (per Stichsägen ;-).

Einem Teil der Airlineschienen die oben an die Hecktüren kommen. Immer mindestens 2 nebeneinander pro Befestigungspunkt für mehr flexibilität und/oder Lastverteilung.
Die unteren hab ich noch nicht geschnitten.

Dem ersten qm Isolierung hinter dem Schrank weil ich mit der Schrankseitenwand vom Holzaufbau anfangen möchte.

Und von der schicken Schiebedachverkleidung die aber ers rein darf wenn das Dach und die Verkabelung fertig ist.

Ich isolier halt jetzt jeden Tag nach der Arbeit vor mich hin bis die Karre vollends tief schwarz und weich ist ;-)

Nächste Zeit muss ich zu CarGlas und die original Glas-Seitenscheiben seitlich anfragen/bestellen.
Die müssen schon bereitliegen wenn ich die Ausschnitte mache damit mein Kasten nicht offen rumsteht bis das Glas kommt.

Die schmalen Lüftungsfenster oben im seitlichen Hochdach sind ja längst bestellt und kommen hoffentlich noch bis Freitag dass ich Sie am WE einbauen kann.

Die schrägen Sitzschienen bzw. Adapter für den Schwingsitz hab ich auch angefragt und warte auf Antwort.

So schauts aus an der Ausbaufront.

Robert
Screenshot_2016-03-31-07-15-51.jpg
Screenshot_2016-03-31-07-16-37.jpg
Screenshot_2016-03-31-07-19-18.jpg
Screenshot_2016-03-31-07-20-14.jpg
Screenshot_2016-03-31-07-16-20.jpg
#85
01.04.2016

Hi

Trotz der Gefahr dass ich Euch zu tode langweile ein weiterer Abend mit Isolationsarbeiten.

Gester war die Nacht der langen Messer ;-)))
Bzw. ich hab gestern nach der Arbeit endlich mit dem Dach angefangen, was die einzigen Flächen sind wo man mal Zuschnitte in größerer Serie durchziehen kann.

Heist ich hab erstmal für die Sickenböden 24 x 7.5cm breite Streifen in 6mm Stärke zugeschnitten und die 8 später querverlaufenen breiten Bahnen in 19mm ebenfalls.

Am Dach wo die Sonne die längste Zeit werde ich danach noch eine durchgängige Bahn über die ganze Fläche inkl. Der Qerträger kleben.
Ob ich dabei 6 od. 13mm verwende habe ich noch nicht entschieden.

Um die Streifen unter den Querholmen durchzuziehen und trotzdem die Folie von drr Klebefläche abziehen zu können muss man bisschen trixen.
Erst das Streifenende spitz zulaufend in Restfolie einschlagen.
Dann mit Gefühl und Geduld durchfädeln und viel weiter durchziehen als nötig.
Folie ein größeres Stück abziehen, nach hinten umschlagen und über dem Sreifen unter den Querholm einfädel.
Nun den Streifen so weit zurückziehen bis man das abgezoge Folienende zu fassen bekommt.
Nun erst den Isolierstreifen auf Anschlag in den Sickenboden kleben.
Erst jetzt die restliche Folie auch unter dem Querträger hindurch abziehen.
Nur auf ganzer Länge schön mittig in der Sicke andrücken.
.......
Muss man unter einem zweiten Querträger durch.... die Folie nur so weit abziehen dass man sie um das Ende des Isolierstreifens umschlagen kann.
Nun das zweite Ende durch den zweiten Querträger fädeln.
Erst jetzt die Folie ganz abziehen.

Keine Ahnung ob das außer mir noch jemand so übertreibt, aber wenn doch dann funzt es auf die Weise nach 22-Übungsstreifen ziemlich gut und flüssig.

Dann zu den Bildern

Robert

Screenshot_2016-04-01-07-21-17.jpg
Screenshot_2016-04-01-07-11-00.jpg
Screenshot_2016-04-01-07-10-52.jpg
Screenshot_2016-04-01-07-10-39.jpg
Screenshot_2016-04-01-07-23-04.jpg
#86
01.04.2016

Mach dir mal keine Sorgen um unsere Langeweile! Die, die diese Arbeit schon hinter sich haben, sehen mit Genuss :s7 deine Fotos und denken daran zurück, die anderen können vielleicht noch was lernen. Also mach nur weiter mit dem Bericht! Gratuliere übrigens zur Ausdauer, die Streifen derart einzufädeln!
#87
01.04.2016

Respekt Robert. Ich habe es mir einfacher gemacht und die Dämmung nur in die Sicken gedrückt. Die Streifen waren mir zu viel Arbeit. Ich hoffe das das keinen großen Unterschied macht.

Gruß Thomas
#88
02.04.2016

Hi

ich danke Euch ;-)
Ich arbeite ab morgen ja erst das dritte WE an meinem Jumper, da ist die Ausdauer noch nicht angekratzt
Gratuliere übrigens zur Ausdauer, die Streifen derart einzufädeln!
Wenn man das mit den Folien erstmal wie beschrieben raus hat geht das (schon fast) ruckzuck.
Und weil mir Überkopfarbeiten schwer fallen ist das eine der Arbeiten die ich mit meiner Freundin und nicht alleine mache, also geteiltes Leid ist halbe Leid ;-).
Wie man sieht waren nach nichtmal 2h schon die meisten Sicken exakt beklebt.
Ich habe es mir einfacher gemacht und die Dämmung nur in die Sicken gedrückt. Die Streifen waren mir zu viel Arbeit. Ich hoffe das das keinen großen Unterschied macht.
Ich halte dir die Daumen und von der Dämmung ist das sicher wurscht.
Hatte das auch kurz überlegt aber bei der Hitzeentwicklung an dem Blech wollte ich die Klebung mit so wenig engen Radien unter Spannung setzen wie möglich.
Die Klebung soll sich ja bei 100° Plus bis 20° Minus trotzdem nicht ablösen.
Also hab ichs mit dem Durchfädeln versucht und schon beim zweiten Streifen ging das recht gut wenn man den besten Ablauf mal raus hat.

Wenn ich morgen den Rest durchfädle mach ich mal Bilder.

Robert
#89
04.04.2016

Hi

Was am WE passiert ist.

Hab die Sicken mit Freundin fertig isoliert.
Dann quer mit 19mm die 4 Dachbahnen über die Sicken.

Dann hab ich einige Std. Mit der Gepäckablage über dem Fahrerhaus vertrödelt bis mich entschieden hatte und ich die Wanne raus hatte.

Dann wurde das Dach über der Fahrerkabine bis runter zur Frontscheibe mit 19mm isoliert.
Das sind sehr nervige Bahnen wenn man das ohne Helfer bis hen runter un den letzten Spalt machen möchte.

Was ich nicht geschaft habe ist die letzte 13mm Dachbahn über alles.
Und die Airlibeschienen für die Heckleiter.
Hoffe das schaff ich unter der Woche bis zum nächsten WE.

Die Gepäckwann wird durch eine stützendes Edelstahlrohr und ein 2mm Alublech ersetzt. Überkege auch ein 0.5mm dünnes Edelsthlblech !?!?!?!?
Im L1 H2 hab ich keinen Platz zu verschenken und das bringt geschätzte 100L zusätzlichen Stauraum.

Wenn die Wanne wer will, ich verkauf sie.
70% vom biligstbiligsten Internetpreis den ihr findet.

Was spannend wird ist der Einbau der Schiebedachverkleidung.
Der schöne graue Gummirand steht bei mir durch die Isolierung am Ende nach unten und nicht nach oben.

Robert

Screenshot_2016-04-04-06-38-33.jpg
Screenshot_2016-04-04-06-39-27.jpg
Screenshot_2016-04-01-07-23-04.jpg
Screenshot_2016-04-04-06-38-51.jpg
Screenshot_2016-04-03-11-09-53.jpg
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11