Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
malinke hat geschrieben: vor 3 Jahre
Andolini hat geschrieben: vor 3 Jahre Glückwunsch zum Power-Aggregat. :thumbsup:
Ja. Glückwunsch zum Motor und viel Spaß beim Ausbau!
(Laufleistung stimmt hoffentlich)
Auto war permanent in Belgien immatrikuliert, und da es hier seit einigen Jahren einen sogenannten "Carpass" gibt (bei jeder Kontrolle wird ein digitaler Stempel mit KM Zahl erfasst), den der Verkäufer aushändigen muss, ist pfusch an der Laufleistung im Prinzip nicht mehr möglich... Wir haben das Auto gestern versichert und warten nun auf die Nummernschilder, die heute oder morgen per Post geliefert werden.

Habe mich schonmal für die erste Phase mit Rostschutzmittel etc. eingedeckt und werde heute die ersten Fenster und Armaflex bestellen.
#22
Pollito hat geschrieben: vor 3 Jahre

Auto war permanent in Belgien immatrikuliert, und da es hier seit einigen Jahren einen sogenannten "Carpass" gibt (bei jeder Kontrolle wird ein digitaler Stempel mit KM Zahl erfasst), den der Verkäufer aushändigen muss, ist pfusch an der Laufleistung im Prinzip nicht mehr möglich...
Moin. Na dann umso besser :)
Das sollte hier auch eingeführt werden. Bässte Grüße, M.
#23
Servus Manuel,

auch von mir erstmal noch Willkommen hier im Forum. Bzgl. deiner feuchten Schuhe oder dem generellen Feuchtigkeitsproblem haben wir ähnliche Anforderungen. Bei uns sind es nasse Neoprens und nasses Windsurfmaterial. Das pusten mit warmer Luft wird nur so lang funktionieren, wie die Luft im Bus nicht gesättigt ist. Tritt volle Sättigung ein, dann kannst da so viel reinpusten wie du willst und das passiert im Bus ziemlich schnell.. Siehe nasse Scheiben von innen.

Ich schreibe gerade mit dem Handy und da ist es schwer einen Link rauszusuchen aber schau doch mal in mein Ausbautagebuch. Dort findest du eine aktive Belüftung mit Wärmerückgewinnung die gut funktionieren sollte bei Feuchtigkeitsproblemen.

Gruß Rico
#24
Servus Manuel,

und gleich nochmal willkommen im Forum.

Hab deinen Start hier irgendwie übersehen und jetzt auch nicht alle Antworten ganz durchgelesen aber will trotzdem kurz meinen Senf dazu geben.

1. Ich halte eine "möglichst dicke und lückenlose" Isolierung im Winter für sehr wichtig.
Im Sommer ist die Isolierung vom Dach das wichtigsten dass einen die Hitze nicht zu früh aus dem Bett schmeißt.

2. Die meiste Wärme verlierst du im Winter permanent über das Fahrerhaus, eben weil du das nicht wirklich gut isolieren kannst.
Ich würde das mit einem guten ThermoVorhang im Winter komplett abriegeln, dann reicht auch die ausgesuchte Planar völlig aus.

In sofern halte ich deinen ersten Ausbauplan mit Küche Quer für sehr viel besser um Wintercamping zu machen.
Die Luft an sich ist nach dem öffenen der Schiebetüre mit guter Heizung sofort wieder warm, dagegen ist die kriechende Kälter vom Fahrerhaus, oder von schlecht isolierten Hecktüren und Schiebetüre sehr viel hartnäckiger.

3. Zum Platzangebot um zu sitzen egel ob vor dem PC oder zum Essen .... vielleicht auch mal mit 2 Freunden, würde ich über ein Hubbett nachdenken.
Darauf kann das ganze Bettzeug flach ausgebreitet liegen bleiben und wird mitsamt der Bettplatte in ein paar Sekunden an die Decke hoch gekurbelt und auch wieder heruntergelassen.
Bei deinen 140cm Bettbreite können darunter sogar bis zu 6 Leute sitzen (ein 7ter Stuhl im Mittelgang zum Tisch hin geht auch noch) wenn es nur um Quatschen und was Trinken geht und nicht um ausladend zu essen. Richtig schön Essen geht immerhin zu 4t bis zu 5t.
Schau dir dazu mal meinen Ausbau (CAD) in der Fußzeile dieser Antwort an.

PS
Dein Skifach (Mast- u. Segelfach) bis vor zum Fahrersitz habe ich übrigens auch und gegenüber unter der zweiten Sitzbank noch ein zweites mit 1,4m Länge.
Trotzdem würde ich die Ski und Schnowboard usw. in eine senkrechten Alukiste aussen an der Hecktüre verstauen.

Das platzsparendste und unaufwendigste Bett ist übrigens ein Klapp-Dachbett wie im Concorde Compakt.
Dazu müsstest du aber einen H3 kaufen.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] kannst du dir die simple und praktische Funktion von dem Dach-Klappbett ansehen.
Auch bei diesem Bett kann, wie bei meinem Kurbel-Hubbett, das Bettzeug alles auf dem Bett bleiben und wird nur ein Stück nach vorne über die Fahrerkabine geschoben.

Robert
#25
robat1 hat geschrieben: vor 3 Jahre Servus Manuel,

und gleich nochmal willkommen im Forum.

Hab deinen Start hier irgendwie übersehen und jetzt auch nicht alle Antworten ganz durchgelesen aber will trotzdem kurz meinen Senf dazu geben.

......

Robert
Danke für den Input. Dämmen wird bei uns sicherlich ein grosses Thema sein, wir schauen in den nächsten Tagen welches Armaflex wir verwenden werden um die Sicken und zweite Schicht an Decke und Boden zu dämmen (in Kombination mit einer XPS Platte am Boden). An den wänden plane ich eine durchgehende erste Schicht 6mm und dann nochmals eine zweite 19mm Schicht an den grösseren Flächen darüber.

Hubbett kommt für uns definitiv nicht in Frage da wir nur zu zweit unterwegs sein werden, und wenn mit anderen Leuten sich das eh auf den Sommer beschränken wird, wo man auch draussen sein kann.
#26
Leider lassen die Nummernschilder auf sich warten, also begnüge ich mich bisher mit Bestellen und detaillierter Planung:

Bestellt haben wir bisher die zwei Dachfenster und verschiedene Ausführungen Armaflex (3mm Tape, 6mm für eine erste Schicht über alle Flächen, 9mm für die Sickenbefüllung, und 19mm für eine zweite Schicht). Fehlen noch die Seitenfenster, Solaranlage, CEE Steckdose, LED Bars vorne und hinten, Standheizung um alle nötigen Öffnungen/Bohrungen an der Karosserie umsetzen zu können.

Für die Rostbehandlung im Innenraum habe ich jetzt eine Grundierung gekauft die mir mein Cousin (Karossier) empfohlen hat, auf die ich dann noch Klarlack drüber sprühe.
Habt ihr Erfahrungen wie sinnvoll es ist den gesamten Innenraum trotzdem noch einmal mit Brantho 3in1 zu versiegeln? Sinnvoll oder einfach "overkill"?

Den Boden plane ich wie oben geschrieben derzeit so (inspiriert aus Ricos Thread): 3mm auf die Erhöhungen, 9mm in die Sicken, darauf 20mm Styrodur Platte, darüber dann eine Multiplex Platte. Unschlüssig bin ich noch ob ich Latten auf den Boden kleben soll (dann müssten ich mehr Armaflex nutzen und evt. auf die Styrodur Platte ober drüber verzichten. Da ich in der Garage Schwerlastzüge für die Rennräder und Ski verbauen möchte, sowie das Bett trägerfrei mit Aluprofilen, macht es ggf. Sinn die Bodenplatte mit Latten zu verschrauben...

Meinungen hierzu sind gerne willkommen :grinning:
#27
Seit einer Woche steht der Wagen nun bei uns, und nun schaffe ich es endlich ein paar Bilder hochzuladen. Der Wagen fährt sich wirklich sehr angenehm, vor allem kann man dank des 3.0L Motor schaltfaul durch die Gegend cruisen. :grinning:
InkedIMG_8902_LI_Moment.jpg
Von innen nichts besonderes...
IMG_8904.jpg
IMG_8905.jpg
IMG_8917.jpg
Und nochmal von vorn:
InkedIMG_8918_LI_Moment.jpg
Als erstes kamen wie wohl bei den meisten die Trennwand und der Boden raus. Da war dann doch etwas mehr Dreck und Rost drunter als gedacht. Auch in der Fahrerkabine ist wirklich sehr viel Dreck, sodass ich in der nächsten Zeit die gesamten Sitze ausbauen werden um da mal gründlich zu säubern.
IMG_8930.jpg
Nach dem ersten Putzdurchlauf sieht es doch schon um einiges besser aus, aber da müssen noch viele folgen...
IMG_8950.jpg
Da ich in den nächsten 3-4 Wochen körperlich etwas angeschlagen sein werde durch eine kleine OP wird es wohl nur Fortschritt beim putzen geben. Fenstereinbau und alles weitere werden wohl mindestens bis Ende Juni warten müssen. Bereits angekommen bzw. unterwegs zu mit sind:
- Dachfenster sind bereits unterwegs zu mir
- Armaflex in verschiedenen Grössen habe ich bereits abgeholt
- Rostschutz, Grundierung, Klarlack für Rostbehandlung im Innenraum

Damit es dann richtig losgehen kann, bin ich grad im Bestellmodus:
- Brantho Korrux 3in1 um den kompletten Innenraumboden einmal nach Grundierung zu überpinseln
- Seitenfenster: Carbest RW Van für hinten und seitlich
- Planar 44D
- Solaranlage und restliche Elektronik => Hier arbeite ich gerade an einem detaillierten Schaltplan
- LED Bars für vorne und hinten

Ein Bekannter von mir der Garagist ist, sagte mir vor zwei Tagen, dass ich im Innenraum die Hohlräume mit Hohlraumversiegelung beschichten sollte. Ich habe an mehreren Stellen im Netz von Mike Sanders Fett gelesen, bin jedoch etwas verwirrt da ich dachte das würde man vor allem am Unterboden machen die Versiegelung :face_with_raised_eyebrow: Habt ihr Meinungen dazu?

Grüsse,
Manuel
#28
Mike Sander ist schon das beste auf dem Markt, leider aber auch aufwendig bei der Verarbeitung. Viele nehmen für die Hohlräume Seilfett. Jedenfalls solltest Du das als erstes machen, denn jetzt kommst Du an alle Hohlräume gut ran. Dabei aber nicht nicht den Fahrerraum vergessen

Eine gute Internetseite zu dem Thema ist das : [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#29
Hallo Manuel,

ich habe diesen hier [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] verwendet.
Dabei ist eine Sprühdüse mit der man gleichzeitig in verschiedene Richtungen sprühen kann und auch an unzugängliche Stellen noch dran kommt.
Ist ne denkbare Alternative zu Mike Sanders.
#30
Ich habe jetzt mal eine Bestellung bei Korrosions Depot abgegeben mit Brantho Korrux und Seilfett als Spray, hoffe das kommt dann rasch an in den nächsten Tagen.

Heute habe ich mir auch nochmal Gedanken bezüglich Elektrik gemacht:
Ich habe knapp 50Ah als täglichen Verbrauch errechnet (mit Kompressorkühlschrank und Standheizung im Winter). Da wir gerne min. 2 Tage autark stehen möchten, kommt hier also mindestens eine 200Ah AGM Batterie, besser etwas mehr, in Frage. Nach Kontakt mit Prevent habe tendiere ich bisher zu diesen Artikeln:
- Solarmodul: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
- Batterie: Hatte ich anfangs die Varta LAD 210 bzw 115 im Blick, habe ich nun viel positives über die [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] gelesen. Gibt es da wirklich so grosse Unterschiede? Die Siga wär halt zusätzlich bei 2 Stück noch knapp 100 Euro günstiger...
- Ladegerät für Landstrom: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
- Ladebooster: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
- Kontrolldisplay: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Kabel, Sicherungen, etc. habe ich jetzt mal aussen vorgelassen, das plane ich im Detail in den kommenden Tagen mit einem erfahrenen Kollegen.

Aber generell die Frage, macht diese Kombination so Sinn? Habe ich etwas wichtiges vergessen (btw. Wechselrichter benötigen wir nicht da wir unterwegs nur 12V brauchen)? Ist ein oder mehrere Teile in der gesamtkombi über- oder unterdimensioniert?

Über Feedback wäre ich super dankbar!

Gruss,
Manuel