Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#61
03.12.2018
T.Larsen hat geschrieben:Achtung, das wiegt einiges, habe 10kg/qm im Kopf. Könnte vollflächig dann doch um die 70-80kg sein. Die 3mm Variante ohne click ist leichter, ergibt Fugen oder Wellen je nach dem ob man es im Winter oder Sommer verlegt.
Bin mit meinem Boden aus dem Baumarkt, also PVC Meterware 10-15€/qm, nicht wirklich zufrieden bzw denke nicht, dass der Boden in 5 Jahren immer noch gut aussieht, musste halt schnell und günstig einen verlegen. Kann sein, dass ich das noch mal ändern muss. Es gibt PVC als Mererware auch in einer sehr robusten Ausführung für Objekte/Werkstätte/Büros. Natürlich nicht im Baumarkt und kostet wie Vinyl.

Ansonsten klasse Ausbau! Ich bin sehr gespannt was da alles noch folgt.
Das hört sich interessant an! Wo kann man solch einen Boden erstehen?
VG
Mane
#62
03.12.2018
vans1985 hat geschrieben:Das hört sich interessant an! Wo kann man solch einen Boden erstehen?
VG, Mane
Ich habe erst im Netz gesucht und nichts gefunden. Dann habe ich die Aluwinkelprofile gekauft, zufällig die Kataloge dieser Firma gesehen und den Verkäufer angesprochen, sehr schön aber auch nicht billig.
#63
03.12.2018
vans1985 hat geschrieben:Wo kann man solch einen Boden erstehen?
....als Couponware im Fachhandel für Bodenbeläge, z.T. auch über Fachgeschäfte für Innenausstattungen (Gardinen/Jalousien/Sonnenschutz/Bodenbeläge) erhältlich.

Mal ein paar Bezugsnamen für die "visuelle Vorauswahl" über das Internet:
Vorwerk, Gerflor/DLW, Amtico, Forbo, Wicander, Marley u.a.
für Liebhaber flooriger, fußwarmer Bodenoberflächen wäre aber auch Fabromont geeignet (schier unverwüstliches Kugelgarn, extrem guter Dämmwert, richtungsfrei verlegbar).
Oder auch Sauberläufer von z.B. von Coral im Coupon für den Zuschnitt auf Bodenmaß.

Die Crux: Der Preis.
Also entweder "billig", was dann nach wenigen Jahren unschön wird und so dann zweimal bezahlt wird,
oder "vernünftig", was pro m² dann zu Buche schlägt. Bzgl. der zu verlegenden Kleinfläche ist das aber eher der Preisaufwand für die Größe eines heimischen Gästeklos.


Auf Grund der für Innenräume untypischen Temperaturschwankungen sollten all diese Beläge durchgehend verklebt werden.
Dazu gibt es auch Haftkleber und nicht nur "Pattex" :zungelang:

Alles eher NICHT im Baumarkt erhältlich, selbst wenn dieser häufig auch "B-Linien" namhafter Hersteller anbietet.
Der Fachhandel berät da auch, der Baumarkt eher ...begrenzt
#64
08.12.2018

Hallo,

Danke für die Boden-Tips.

@schmidtfranz welche Bedenken hast du bezüglich der 9mm Siebdruckplatte? Durchbiegen kann der Boden sich durch das trittfeste XPS nicht. Schrauben halten ausreichend, bzw. die Möbel werden eh an den Wänden befestigt.

Ich habe mich nach einer Beratung im Fachgeschäft für PVC Boden von der Rolle entschieden. Der Boden hat eine Nutzschicht von 0,35mm (die meisten Baumarkt Böden haben 0,15-0,2mm). Nutzklasse müsste ich nochmal raussuchen. Kostenpunkt ca. 230€ mit Kleber.

Gestern habe ich dann mal mit dem ersten Hängeschrank für die Dinette angefangen. Die Bausweise habe ich stark bei @avofix abgeschaut.

Die Seitenteile sind aus 12mm MPX/Birke, die Klappen sind aus 9mm sehr dunklem Siebdruck.
IMG_0564.jpg
IMG_0562.jpg

Die beiden Trennwände habe ich aus Gewichtsgründen komplett ausgespart, bei den Seitenteilen habe ich 3mm übrig gelassen.

Da ich kein Biegesperrholz auf die schnelle besorgen konnte, habe ich einfach normales 3mm Pappelsperrholz für die Rückwand genommen. Um das Pappelsperrholz biegen zu können, musste es Lamelliert werden. Das geht recht gut mit einer Tauchsäge, Tiefenanschlag und Führungsschiene.

Sicherheitshalber hab ich das Holz beim biegen noch angefeuchtet.
IMG_0566.jpg

Der Fertige Schrank mit silbernen Push-Locks:
IMG_0572.jpg

Auch die Türen sind ein wenig ausgespart, leider habe ich Teilweise eine Dunkle Holzschicht erwischt. Momentan überlege ich noch die Siebdruckoberfläche weg zu schleifen.
IMG_0573.jpg

Der Schrank liegt hinten auf dem Träger auf und wird oben mit 5 M6 Spreitzmuttern befestigt. Unten wird der Sicherheitshalber auch noch verschraubt.

Der Komplette Schrank ist 109cm breit, 31cm hoch und 34cm Tief. Gewicht 6,2kg.

Gruß Tim
Boxer Oli, michel1911, Chris1900 gefällt dies
#65
08.12.2018

Hi Tim,
Knaller, abgeschliffen sieht’s glaube ich noch ne Ecke fetter aus.
Hast du alles mit der Oberfräse heraus geholt?

Gruß Sven
#66
08.12.2018
C0M0 hat geschrieben:M6 Spreitzmuttern
Da kann ich mir grad nix drunter vorstellen, bin aber neugierig. ;)

Gruß Thomas
#68
09.12.2018

Hallo,

@Andolini mit Spreizmutter ist sowas gemeint: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Im Prinzip das gleiche wie eine Blindnietmutter mit einer größeren Auflagefläche.

Nein das wurde nicht Freihand gemacht, zumindest der größte Teil nicht. Da hat eine Computergesteuerte Oberfräse mitgeholfen ;)

Gruß Tim
#70
Servus,

Dann will ich hier im neuen Forum was weiter Dokumentieren. Seit dem letzten Beitrag in dem Tagebuch sind ja ein paar Tage vergangen.

Ich fange mal mit den Außen-Basteleien an. Zufällig ist mir bei Ebay-Kleinanzeigen ein Ducato Kühlergrill günstig zugefallen :D
Der Orginale Citroen Grill war von Anfang an das einzigste am Fahrzeug was mir so garnicht gefallen hat.

Und da ich einmal den Kühlergrill in der Hand hatte, ist noch ein Racing-Gitter dahinter gekommen. Das lässt sich beim Ducato-Grill recht einfach mit Blechschrauben befestigen:
IMG_0765.jpg
Den Zierrahmen habe ich in Schwarz-Metalic Lackiert (mit Absicht nicht die Wagenfarbe)
Das Symbol habe ich aus eloxiertem Aluminium Gefräst/Graviert:
IMG_0771_klein.jpg
Der Jumper mit demontierten Kühlergrill:
IMG_0773_klein.jpg
Und zum Schluss das Ergebnis. Mir gefällt der Schwarze Kühlergrill wesentlich besser:
IMG_0785_klein.jpg
Boxer Oli, Andolini, svenotzer und 2 andere gefällt dies
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 19