Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Nachtrag zum Bad

Mein Konzept schaut gerade so aus, auch wenn ich die Klappelemente hinter der Tür in falscher Länge skizziert habe. Die Duschwanne soll dabei im Fahrbetrieb abgedeckt werden.
20200417_160017.jpg
Die Tür soll zum Bett hin absschließen, die Schiebetür nach vorne un die Klappelemente dienen dazu den gegenüberliegenden Schrank ab zu schirmen.

Eine einfachere Alternative wäre natürlich noch Schiebetür und Klappelemente durch einen mit Magneten zu befestigenden Duschvorhang zu ersetzen, da muss ich aber tatsächlich erstmal schauen, wie gut ich am Ende tatsächlich im Möbelbau bin und welche Lösung ich mir dann zutraue.

Gruß Felix
#12
Planupdate

Von hinten nach vorne soll es so aussehen:
  • Heckgarage 2,2m lang, 1,25m hoch, Breite je nachdem was ich in der Heckgarage seitlich noch unterbringen muss, darüber eine Schweißkonstruktion auf der das Bett 2m lang aufgesetzt wird.
  • In Fahrrichtung links
    • WC quer 0,7m lang, 0,8m breit, Dusche im Gang und ins WC ragend 0,7m x 0,7m normalerweise abgedeckt mit einer Platte, bei Bedarf WC und Dusche zu einem gemeinsamen Raum zusammengelegt um Duschen zu können, das Bad würde ich auch auf eine Schweißkonstruktion aufbauen, und es etwas höher setzen, so dass die Stufe zum Bett kleiner wird, darunter könnte dann sehr gut der Technikraum oder Platz für Gas und Wassertanks entstehen
    • Aguti Sitzbank ?Gibt es dafür bekannte Bezugsquellen, Aguti verkauft nicht an Privat?
    • Tisch
    • Fahrerhaus, Umbau auf Pilotensitz ?Recaro Ergomed ES?
  • In Fahrrichtung rechts
    • Einen raumhohen Schrank, 0,8m lang, 0,5m breit, hier soll auch der Kühlschrank rein Thetford T1090
    • Küchenzeile 1,0m lang, 0,5m breit ?Höhe?
    • Fahrerhaus, Umbau auf Einzel + Pilotensitz ?Recaro Ergomed ES?
  • In der Mitte bleibt dann nur noch ein Gang von etwa 50cm
Dann brauch ich natürlich Installationen im Auto, hier sind meine Gedanken noch nicht so weit fortgeschritten
  • Elektrik
    • Aufbaubatterie, AGM, für LiFePo4 fehlt das Budget, mal sehen wie groß nachher mein Gewichtsproblem wird. ?Wie viel Ah?
    • Batteriekoppler/Ladebooster, ?Welchen? ?Victron? Mein Zielfahrzeug verfügt über ein Batteriemanagement und eine zweite Batterie ab Werk
    • Dickes Verbindungskabel, Min 35 mm², evtl. 50 mm²
    • Solarregler, MPPT, Votronic MPP 165 Duo Digital oder Victron BlueSolar MPPT 75/10
    • Solarmodul, 150W, von Offgridtec
    • Spannungswandler, ?Welcher?
    • Vorrangschalter, ?Welcher?
    • Ladegerät
    • 230V Kabel 3 x 1,5 mm2 H07RNF oder H05WF
    • 12 V Kabel ?Welche?
    • 230V Steckdose 1x Küchenblock, 1x Sitzgruppe, je 1x am Bett, 1x Heckgarage ?Welche?
    • USB QC 3.0 1x Sitzgruppe, je 1x links und rechts am Bett ?Welche?
    • 12 V Steckdose 1x Heckgarage ?Welche?
  • Gas
    • Truma Combi 6
    • Gasflaschen/Tanks 2xKomposit Multiventiltankflaschen mit Außenbetankung
    • Leitungen Nahtloses Stahlrohrl
    • Gasaußenanschluss für Grill etc
    • Gaskochfeld
  • Sanitär
    • Leitungen Uniquick
    • Waschbecken Bad
    • Dusche Bad
    • Spüle Küchenblock
    • Außenanschluss
    • Tanks ?Welche? Tankbauer angefragt, L 750 mm x B 750 mm x H 180 mm kosten 343 €, vermutlich doch besser was passendes fertiges suchen
    • Einbau WC Thetford Cassettentoilette C223-S
  • Sicherheit
    • Alarmanlage ?Welche?
    • Gaswarner ?Welche?
Dann hab ich mir natürlich auch mal Gedanken drüber gemacht, in welcher Reihenfolge ich ausbauen müsste.

  • Trennwand raus
  • Boden raus, ggf. drunter ausbessern
  • Rostvorsorge
  • Fenster rein
  • Isolieren
  • Schweißkonstruktion rein
  • Leitungen legen
    • Elektrik
    • Gas
    • Wasser
    • Heizung
  • Möbel bauen
  • Geräte einbauen
  • Verkleidungen
  • Sitze vorne umbauen


Irgendwelche Ergänzungen meiner Seits die keinen Sinn machen? Änderungen habe ich dick markiert.

Gruß Felix
#13
Felix, du hast jetzt ein Ausbautagebuch. ;)
Hab deinen Thread kurzerhand in diesen Bereich verschoben. Mach also bitte so ausführlich weiter. :thumbsup:

Ich versuch mal paar Fragezeichen zu beantworten:
Die Aguti-Sitzbänke bekommt man immer mal bei eBay. Ansonsten hilft nur der Kontakt zu einem wohlgesonnen Händler/Ausbauer. Ich hab keine Ahnung wie leicht oder scbwer es ist, mit Gewerbeschein eine zu bekommen. Momentan habe ich keinen.

Die Höhe des Küchenblocks hängt von deiner persönlichen Vorliebe ab. Standard ist wohl 85-95cm. Ich bin 191cm, meine Frau 167cm. Wir konnten uns auf 102cm Höhe einigen, da ich im Urlaub meistens koche.

Die Batteriegröße hängt von zwei, eigentlich drei Dingen ab. Erstens, wie hoch wird dein Tagesverbrauch sein? Zweitens, wie viele Tage sollen es ohne nachladen werden? Und drittens, wie hoch soll der maximale Strom sein, denn die Batterien bereitstellen müssen. Erst wenn das festeht, kannst du einen passenden Ladebooster wählen.
#14
Ich habe heute mal etwas gerechnet...
ThemaGewichtGewicht Option
Sitzbank70,00 kg
Matratze15,00 kg
Froli Travel8,00 kg
Truma Combi 615,80 kg
Frischwassertank6,00 kg
Abwassertank6,00 kg
Alu Gestell Trennwand13,73 kg
Alu Gestell Boden17,66 kg
Duschplatten Alu15,80 kg
Solaranlage16,00 kg
Tisch innen9,30 kg
Ergomd ES vs. Originalsitze-18,00 kg
Platten ohne Möbel142,31 kg120,61 kg
Platten für hohen Schrank vor Bett14,31 kg8,98 kg
Platten für Küchenchrank33,48 kg23,37 kg
Platten für Oberschränke24,77 kg15,55 kg
Isolierung58,56 kg
Herd6,00 kg
Gasflaschen10,80 kg
Spüle2,70 kg
Elektrik5,62 kg
Leitungen13,61 kg
Drehkonsolen36,00 kg15,00 kg
Fenster22,57 kg
Aufbaubatterie44,00 kg18,00 kg
Toilette8,10 kg
Kühlschrank21,00 kg
Duschwanne2,00 kg
Markise41,40 kg
Bodenplatte original-? kg
Trennwand-? kg
Macht Summa Summarum ein Zusatzgewicht von 662,51 kg oder optimiert 569,16 kg, wobei die Lösungen da entweder teuer, mit viel Arbeit verbunden oder unschön sind. :flushed:

Ich hab auch noch keine Beschläge drin, dafür aber alle Verkleidungen rechteckig mit den maximalen Fahrzeugmasen und ohne Bohrungen für Beschläge gerechnet. Aber ich bin gerade ernsthaft am grübeln ob mein 3,5 t Sprinter L3H3 Traum nicht gerade davon fliegt. Ich kalkuliere mit 9xx kg Nutzlast und würde gerne bei 400 kg Zuladung raus kommen. Das ist jetzt eigentlich schon unrealistisch...

Und das obwohl ich seit gestern den unterschriftsreifen Kaufvertrag für mein Wunschfahrzeug vorliegen habe....

Hab ich mich irgendwo verschätzt?

Nachdenkliche Grüße Felix
#15
Heckantrieb ist schwer. Und für den Camperausbau eh nicht soooo dolle, da du Gewicht hinten brauchst, wo du eigentlich Laderraum willst.
#16
willkommen im Club der Fettleibigen :sweat_smile:
Ich hab die Gewichtskalkulation auch am Anfang gemacht und was war das Ende - Auflastung :woozy_face:
Grüße, Armin
#17
Selber Schuld wer wiegt :relaxed: :face_with_hand_over_mouth:
Ich wills gar nicht wissen. Sonst dreht mir noch jemand nen Strick draus.
Nicht Mustermann gefällt dies
#18
… und deine Wassertanks bleiben leer?
Gewicht sparen kannst du nur mit weglassen … also in echt, wird es sogar noch mehr werden. Die Zahlen wirst du ja ordentlich recherchiert haben.
Nachti. M.
#19
malinke hat geschrieben: vor 4 Jahre … und deine Wassertanks bleiben leer?
Gewicht sparen kannst du nur mit weglassen … also in echt, wird es sogar noch mehr werden. Die Zahlen wirst du ja ordentlich recherchiert haben.
Nachti. M.
Ne Gas und Wasser taucht in meiner Packliste auf...
#20
Da kommt noch eine unscharfe Summe für Kleber, Schrauben, Winkel, Befestigungsmaterialien dazu. Ich würde mal locker von 20-30 kg ausgehen.

Hast du die Holzrahmen für die Fenster in deiner Betrachtung schon drin ?
Wie seiht es mit einem Fußbodenbelag aus ? Ich sehe in deiner Liste nur die nackte Bodenplatte.

Gruß, Frank