Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#241
@avalancha
Sehr gern!

Wundert mich das die Leiter nicht dran war. Bei mir gab es nur die Option "Ohne Trennwand mit Leitergestell" aber passt ja so auch.
Der Versicherungsbeitrag ist natürlich auch von deinen persönlichen Schadenfreiheitsrabatten abhängig aber ich hatte damals die LKW Versicherung bei der Verti zu einem guten Preis gehabt.

Weiter geht es mit der Abarbeitung der offenen Punkte!

Wie ihr wisst, war ich ja mega unzufrieden mit der Umsetzung der Deckenverkleidung als 4mm Latten die sich gefühlt je nach Lust und Laune immer anders verzogen haben als die benachbarte Leiste. Das sah scheisse aus, gell @Andolini & @mwrsa

Also erstmal den ganze Käse wieder runter und ab in den Müll
Bild

Dann habe ich mir 6mm Birke Sperrholzplatten besorgt. Der Plan war das jeweils eine Platte von Spriegel zu Spriegel geht, also 5 Platten. Die erste war dann auch gleich angefertigt. Die Platten werden in die bereits gesetzten Gewindenietmuttern und mittels Möbelschrauben befestigt.
BildBild

Da vorn am Spriegel sind zwei provisorische Hölzer als Halterung. Die kommen dann weg wenn dort die Verkleidung platziert wird. Dann wird die Platte einfach in eine gefräste Nut gesteckt.
BildBildBild

Die Platten wurden am Anfang und am Ende auf 3mm runtergefräst, sodass die Platten überlappen und auf Stoß zusammenkommen. Vorn sind es immer offene Löcher und hinten Bohrungen als Durchgang für die Möbelschrauben. So können die Platten einfach reingeschoben werden. Im Falle des Falles, wenn man wieder was machen muss, kann so jede Platte einzeln entnommen werden.
BildBildBild

Zusätzlich sind die Bohrungen so groß, das die Platten sich ausdehnen können um Spannungen und Verformungen zu vermeiden. Durch die Überlappung stimmt der Übergang immer und die Möbelschrauben müssen nicht Vollgas angebrummt werden. Schraubensicherung damit diese sich nicht lockern.
BildBildBild

Alle Platten drin
Bild

Zu guter letzt alle Platten wieder raus denn es soll ja wieder die Leistenoptik rein. Also alle Platten mit Doppelweiss Santorin Öl aufgehellt. Dann wurden die vorher markierten Platten ausgerichtet und mit der Tauchsäge 2mm Nuten eingesägt.
BildBild

Dann das ganze nochmal mit Compact Öl geölt.
BildBild

Und BÄMMMMM :heart_eyes:
Bild

Jetzt bin ich mega happy mit dem Ergebnis und diese perfekten Linien.. da wird der persönliche Tick bedient :stuck_out_tongue:

Gruß Rico
calalalaudio, Murdock, mwrsa und 24 andere gefällt dies
#243
Das sieht echt mega gut aus !
Mein Bruder hat 10mm Paulowniaholz leisten in 100mm breite genommen, selbst die verziehen sich leicht und werden wellig.

Hast du die Nut noch abgedunkelt ?

Was ist der Unterschied bei den Ölen ?

Gruß Patrick
Rico_KN gefällt dies
#244
@Rico_KN

Sehr sehr schön. Respekt!

Mist, jetzt muss meine Decke auch nochmal runter! :smiley:
M.

P.S. hast du mitgezählt wie oft du die Führungsschiene rangeschraubt hast?
Rico_KN gefällt dies
#246
@Jumper
Hey Patrick, ich habe die Platten bevor die Nuten reingekommen sind, mit dem Doppelweiss Öl behandelt. Das hellt das Holz nochmal auf und schützt noch mehr vor Vergilbung da Farbpigmente in das Holz einziehen. Dabei ist das Öl aber völlig frei von Schadstoffen, Lösungsmitteln oder Acrylaten.
Dann habe ich die Nuten gefräst und nicht nochmal zusätzlich abgedunkelt da die Kante und die Nut selber genug Kontrast ergeben. Anschliessend das Compact Öl drauf, das ist im Grunde wie das Doppelweiss nur Farblos und eine Mischung aus verschiedenenen Naturölen und auch hier wieder komplett frei von Schadstoffen oder Acrylaten. Diese Eigenschaften findet man leider sehr selten am Markt. Selbst Öle die nach Lebensmittelnorm geprüft sind, enthalten Acrylate und Lösungsmittel.
Der Nachteil bei diesen Ölen ist die schnelle Hautbildung wenn Gebinde offen stehen oder Staub reinkommt.


@malinke
Hö? Wieso muss deine Decke jetzt nochmal runter? Ne ich habe nicht mitgezählt weil ich solche monotonen Arbeiten eh nicht mag. Weisst wie ich das meine? Da wird man ja irre. Ausserdem mag ich meine Führungsschiene :stuck_out_tongue_winking_eye:

Aber kannst ja nachrechnen wenn du magst, bei 19 Nuten auf voller Breite und 2m Führungsschiene :face_with_monocle:
Oder lieber machen und wenn es fertig ist :beers: und genießen :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Gruß Rico
malinke gefällt dies
#247
Sieht super aus! So sieht auch mein Plan aus, ein Kollege von mir baut so semi professionell Camper aus und bearbeitet alle Platten mit der Oberfräse und bekommt einen richtig netten Landhausstil hin. Ich habe hier noch 4mm Pappel für die Decke liegen, mal sehen ob man auch mit dem dünneren Material so gut klar kommt.

Auch wenn ich sagen muss, dass Deine kleineren Platten echt handlich aussehen.. und man sieht die Einziehmuttern beim befestigen... verdammt überzeugende Handlingvorteile :sweat_smile:
Rico_KN gefällt dies
#248
Hallo Rico,

erst einmal Glückwunsch für den geilen Ausbau!
Gerade das Thema mit der Decke hat mich auf den richtigen Pfad gebracht.
Die Lösung finde ich richtig gut.

Eine Frage zu Deiner Steuerung...
Ich finden den Ansatz mit einem ESP32 und den dazugehörigen Sensoren klasse.
Da ich fast das gleiche vor habe mit der Heizung und dem Warmduscherkit usw. wäre ich an Deinem Aufbau interessiert.
Kannst Du mir da ein paar Tipps geben? Zu Deiner Hardware, Verschaltung und insbesondere den Code?

Ich denke, dass Du hier mit Deinem Grauen einen echten Meilenstein gesetzt hast. Gerade wenn man nicht die Standardhardware dafür einsetzen möchte.

Wirklich klasse gemacht.

Viele Grüße
Armin
#249
Hallo Armin,

erstmal vielen Dank für die Blumen :relaxed:

Zum Thema der Steuerung kann ich sicher Tipps geben aber es würde nix bringen Code zu veröffentlichen. Der ist erstens nahezu unkommentiert und besteht aus 1800 Zeilen. Da sind Algorithmen drin die speziell auf die Hardware abgestimmt sind. Auch die Zuordnung der Signale zur App ist nur wenig dokumentiert.

Ich arbeite aber momentan an einer allgemeinen Lösung. Mehr kann ich noch nicht sagen :smile:

Gruß Rico
kliese gefällt dies
#250
Hey Rico,

respekt, sieht echt richtig klasse aus mit dem selbst eingefrästen Dielenlook ... und was für eine penibile Arbeit.
Die geraden Linien sind zudem ja auch ganz nütlich, z.B. bei eventuellem Schwindel nach einer kleinen Feier. :smile:

Gruß Marc
Rico_KN gefällt dies
  • 1
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 51