Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#81
Andolini hat geschrieben: vor 4 JahreDas dicke rote macht mich stutzig. Hast du eine Vorbereitung für die zweite Batterie mitbestellt? Wo geht das denn hin?
Ich hab nochmal recherchiert.
Kann es sein, dass das dickere rote im Batteriekasten zu dem hinteren schwarzen Stecker in der rechten B-Säule unten geht?
Bild Bild
#82
Hi,
Rico_KN hat geschrieben: vor 4 JahreWie dämme ich denn da drin?
Im Holm gar nicht. Wie du schon selber erkannt hast, kann man sich auch zu tode Dämmen. Heizen ist sowieso kein Thema, die Heizung packt das locker. Im Sommer wird es dann schon schwieriger.. :grinning:
Rico_KN hat geschrieben: vor 4 JahreIch müsste aber irgendwie da drinnen Dämmen aber wie mache ich das?
Mit dünnerem Armaflex drüber. 9mm zb.
#84
@Andolini

Bin noch nicht dazu gekommen, habs aber auf dem Schirm bzw. verschoben auf den Zeitpunkt wenn die Batterien miteinander verbunden werden und ich D+ von der B-Säule abgreife.

@Jumper
Kann leider nicht drüber da ich teilweise jeden Millimeter in der Breite benötige vor allem beim geplanten Windsurfschrank. Ich denke mir irgendwann ist es auch im Sommer egal welche Dämmung man hat. Wichtig ist es direkte Sonneneinstrahlung in den Innenraum zu vermeiden und gut zu lüften denn ein aufheizen auf Umgebungstemperatur lässt sich nicht verhindern. Ein aufheizen darüber hinaus sollte mit einer Lage 19mm und Lüften nicht mehr möglich sein.

Die letzten Tage habe ich eigentlich nix anderes gemacht als gedämmt. Gedämmt in den Holmen und Spriegeln und habe dabei den Tipp von Robert beherzigt. Dauert alles ewig aber letztendlich lohnt es sich vermutlich doch. Es spart mir das überkleben der Holme und Spriegel und bringt wertvolle cm beim Bett und beim Surfschrank.

Wie habt ihr nachher unten die Öffnungen zum Schweller verschlossen? Was denkt ihr, macht es Sinn die Öffnungen im Surfschrank beizubehalten damit mehr Luft nach außen zirkuliert bzw. sich Kondenswasser im Schweller bildet und ablaufen kann oder eher verschließen und alles über aktiven und passiven Lüfter trocken legen?

Am Dach wird dann kurz vor der Dachverkleidung noch 3mm aufgeklebt.
Bild

Hier die Variante mit Strick. Wichtig dabei ist das Loch in der Folie zu durchstechen und nicht zu schneiden. Bei einem geschnittenen Loch reisst die Folie sofort weiter.

Danke @Rob :thumbsup:
BildBildBildBildBild

Hier sieht man schön den Platz hinter dem Radkasten. Ideal für Masten oder Gabelbäume.
Bild

Im Fahrerhaus oben alles auseinander gerissen und letztendlich auch gedämmt:
BildBildBild

Kaffeepause nach vollendeter Arbeit :smile:
Bild

Beim Dämmen habe ich dann mal einen groben Fehler vom Karosseriekleberauftrag gefunden. Glaub der Roboter bei Sevel hat in der Nacht zuvor mächtig einen gehoben :poop:
Zu finden in der C-Säule Fahrerseite. Der Kleber sollte eigentlich genau zwischen beiden Blechen sein aber er liegt fast eine Fingerbreite daneben. :oops:

BildBild

Damit ist jetzt das meiste gedämmt. Jetzt kann so langsam der Innenausbau starten. Geplant ist Birke Sperrholz und das möglichst hell und geölt oder gewachst. Hat jemand einen guten Tipp wie Birke hell bleibt trotz UV Strahlung oder gelbstich durchs Ölen bzw. Wachsen?

Im Surfschrank wird das Holz einseitig mit weißem Bootslack lackiert.

Weiterhin kommt jetzt vollflächig ein PVC Belag rein um den Boden vor der Feuchtigkeit durch die geplante Außendusche im Heck und durch das feuchte Windsurfmaterial zu schützen. In der Dinette als auch im Gangbereich kommt dann pflegeleichter, fußwarmer, naturfaser Sisal drüber. Hier die Muster:
Bild

Diverse Blechflächen werden mit dem 4D Stretch Vlies in Silver bezogen. Danke @malinke für die Muster. Das Silver ist der Hammer :thumbsup:

Gruß Rico
#85
Kein Stress wegen des Kabels. Ich hab das bei meinem gar nicht liegen. Du hattest weiter vorn ja danach gefragt. ;)
Rico_KN hat geschrieben: vor 4 JahreEin aufheizen darüber hinaus sollte mit einer Lage 19mm und Lüften nicht mehr möglich sein.
Kann ich bestätigen. Hab 19mm noch unvollständig und lüfte aktiv mit dem Turbovent. Auch in praller Sonne bei über 30 Grad im Schatten machen die Jungs unterm Dach bei höchstens 2 Grad mehr Mittagsschlaf.
Rico_KN hat geschrieben: vor 4 JahreGedämmt in den Holmen und Spriegeln und habe dabei den Tipp von Robert beherzigt. Dauert alles ewig aber letztendlich lohnt es sich vermutlich doch. Es spart mir das überkleben der Holme und Spriegel und bringt wertvolle cm beim Bett und beim Surfschrank.
Da möchte ich widersprechen. Die Holme leiten die Wärme sehr gut. Du solltest was drüber kleben. In den Holmen dämmen bringt nicht wirklich was. @Bastelfreak hat das glaub ich sogar mit der Wärmebildkamera ausprobiert.
Rico_KN hat geschrieben: vor 4 JahreWie habt ihr nachher unten die Öffnungen zum Schweller verschlossen? Was denkt ihr, macht es Sinn die Öffnungen im Surfschrank beizubehalten damit mehr Luft nach außen zirkuliert bzw. sich Kondenswasser im Schweller bildet und ablaufen kann oder eher verschließen und alles über aktiven und passiven Lüfter trocken legen?
Kannste schon machen. Wenn du im Winter unterwegs sein willst, musst du dann den Schrank zum Innenraum dämmen. Ich deck die Schweller mit der original Kunststoffverkleidung ab und dämme diese von der Rückseite.
Rico_KN hat geschrieben: vor 4 JahreHat jemand einen guten Tipp wie Birke hell bleibt trotz UV Strahlung oder gelbstich durchs Ölen bzw. Wachsen?
Das Nonplusultra soll wohl das Osmo sein. Ich nehm zum Ölen immer das deutlich günstigere von Ikea.
Fast ganz am Ende macht @destagge den Wassertest:
#86
Danke Thomas für dein Feedback.

Dann plane ich mal die 3mm für Holme und Spriegel ein.

Den Surfschrank zum Innenraum dämmen wird nix da der ziemlich offen sein soll um einen Luftaustausch zu haben. Ich denke ich verschließe die Schweller ebenfalls nur will ich die Original Verkleidung nicht nutzen.

Das OSMO kenne ich auch schon seit Jahren. Wirklich sehr gutes Zeug aber auch sehr aufwändig aufzubringen wenn man fest installierte Möbel hat. Vor allem sollten vor dem Ölen alle Griffe usw. wieder weggeschraubt werden sonst klebt das Zeug unschön an den Griffen.

Ich suche noch etwas um die Birke generell ein wenig heller zu machen. Eventuell probiere ich mal das Osmo High Solid mit weißen Pigementen.

PS: Es zersetzt handelsübliche Gummihandschuhe wenn man mit einem Baumwolltuch aufträgt.

Gruß Rico
#88
Hi Rico,
Sisal - ui! Wir hatten im Haus unter dem Esstisch mal einen Sisalteppich. Würden wir nie wieder machen. Durch die grobe offene Struktur des Teppichs bekommt man Flecken und Runterkleckser, die sich etwas eingearbeitet haben, nie wieder raus. Der sah nach kurzer Zeit wie ein Pointilismus-Gemälde aus, gerade in der Zeit als die Kids seeehr gerne gekleckert haben. Ok, falscher Teppich zur falschen Zeit, aber denk nochmal darüber nach.
Grüße, Armin
#89
Stufenmatten > Sisal > Alptraum :frowning2:
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 51