Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
 ! Nachricht von: JoeKW
 Dieses Ausbautagebuch hat Micha (GismoRex) am 12.01.2017 in einem anderen Forum begonnen und uns die Erlaubnis erteilt, es hierher zu übertragen.
Beiträge von Usern ohne Einverständniserklärung werden ausgelassen, ggf. Antworten auf diese Beiträge entsprechend zur Sinnwahrung editiert. Alle Beiträge von Usern, die uns ein schriftliches Einverständnis zur Übernahme gegeben haben, sind hier mit aufgeführt. Das Ende der Übertragung wird ebenfalls gekennzeichnet, so dass neue Antworten oder die aktuelle Fortsetzung eindeutig erkennbar sind.


Moin!

Nachdem ich schon sehr viel gelesen und viele Tipps gesammelt habe werde ich nun mein Projekt auch mal vorstellen. Basis ist ein 2004er Opel Movano L2H2 aus zweiter Hand, der die Jahre in schonender Hand gut überstanden hat. Neben diversen Nettigkeiten (eFh, Klima, Servo, ZV, get. Glas, Alu, Ahk, etc.) zeichnet er sich erfreulicher Weise durch fehlenden Rost aus. Eine Gesamtfahrleistung von 135 Tkm lassen auf viele weitere Kilometer hoffen.

Geplant ist ein auf max. 2 Personen ausgelegter Ausbau. Querbett hinten, links ein Schrank und eine halbe Dinette die mittels drehbaren Fahrersitz zum vollständigen Eßplatz für zwei mutieren soll. Rechts dann noch der Küchenblock und einige Hängeschränke. Auf einen WC-Raum werde ich verzichten, dafür ist mir der Platz zu knapp. Davon abgesehen stellt das Porta Potti für mich ohnehin nur eine Notlösung dar, ergo kommt es unters Bett in ein eigenes Fach.

Nach langen Überlegen bin ich von Gas abgekommen und werde eine Dieselheizung einbauen. Ich baue mir den Wagen in erster Linie für die Sommerhälfte des Jahres aus und will vor allem Wochenendtouren damit unternehmen.
Dateianhänge
01-01.JPG
#3
Beim Versuch die Trennwand auszubauen bin ich an diesen Teilen gescheitert. Oben und unten war sie verschraubt, an den Seiten wird sie aber davon gehalten. Bekomme ich die Dinger zerstörungsfrei raus oder muß ich sie ausbohren?
Dateianhänge
03-01.JPG
#5
Die ersten Pakete trudeln auch schon ein. Ist ein wenig wie Weihnachten! :) Die Markise ist da, die Adapter fehlen aber noch. Auf Fenster und Dachhauben warte ich noch. Das Einzige was ich montieren konnte waren meine Windabweiser an den Fenstern der Fahrerkabine. Aber wenn man den Wetterfröschen Glauben schenken darf kommt das Öffnen der Karosse in den nächsten Tagen wegen Schneefall in rauhen Mengen eh nicht in Betracht. Leider schraube ich unter freien Himmel.
Dateianhänge
05-01.JPG
#8
Guten Morgen!

Übers Wochenende habe ich weiter über meinem Ausbau gebrütet. Ich hadere etwas mit meiner ursprünglichen Planung mit dem Querbett im Heck. Der Platz ist nicht üppig. Bei 1,77 m Länge im besten Fall 6-7 cm Luft insgesamt zu den Außenwänden zu haben stelle ich mir schwierig vor, noch dazu weil ich ein unruhiger Schläfer bin. Darum habe ich noch eine weitere Variante mit Längsbett gezeichnet und bin nun am Grübeln welche mir besser gefällt. Ich tendiere stark zur Längsbettvariante. Hier läßt sie ein Bett im Format 1,4 x 1,9 m realisieren. Das gefällt mir doch wesentlich besser. In einem L2 alles notwendige unter zu bringen erweist sich zunehmend als sportliche Herausforderung! :-D

Grüße Micha

... der wegen Schnee und Eis zwischen seinen Kartons sitzt und nicht weiter kommt.
06-01.JPG
06-02.JPG
#10
Ich habe mich für das Längsbett entschieden. Den Schrank habe ich aber noch mal umgeplant. Er befindet sich nun auf der Küchenseite. Die Küche ist noch nicht endgültig. Es ist leider nicht viel Platz dafür da. Der zweite Essplatz ergibt sich mit dem Fahrersitz, den ich auf einen Drehbeschlag montieren werde. Den Schrank möchte ich eigentlich nicht verkleinern. Platz hat man nie genug! Spätestens wenn ich mal nicht allein unterwegs bin werde ich ihn benötigen. Heute habe ich mir die Maße in den KaWa mit dem Edding angezeichnet um mal ein Gefühl für die Proportionen zu bekommen und ich bin ganz zufrieden. Es paßt soweit alles. Nun geht es an die Details. In der Garage stapeln sich inzwischen immer mehr Kartons, Schnee und Eis vereiteln aber den Einbau der gelieferten Teile. Immerhin, die Fenster sind da, so kann ich schon mal die Rahmen bauen.

Grüße, Micha
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 15