Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo liebes Forum,

ich möchte Euch heute kurz meinen Stromlaufplan / Schaltplan für meinen Ausbau vorstellen und würde mich freuen, wenn Ihr dazu noch Anmerkungen habt.

1. Boiler und Kochfeld sollen nur über Landstrom laufen.
2. Verbraucher und PV Anlage sollen über einen 2 Wege Schalter laufen, damit ich beide auf die Akkus schalten kann oder nur die PV Anlage oder alles aus.
3. Im Victron Schaltplan sind vor und hinter dem Hauptschalter des Orion Ladebooster je eine Sicherung eingezeichnet. Das erscheint mir doppelt gemoppelt.
4. Der Phoenix AC/DC Lader hat ja noch einen Ausgang (mit 1A) als Erhaltungsladung für die Starterbatterie, wo schließe ich die an, einfach auf die Klemme wo ich den Ladebooster auch anschließe?
5. Die Leitungsdimensionen habe ich bereits überschlägig berechnet, wenn ich irgendwo falsch liege lass ich mich gern korrigieren.
6. Autotherm empfiehlt ja die Planar immer direkt an die Batterie anzuschließen, ich wollte aber alles über das Philippi Panel schaltbar machen. Spricht etwas dagegen.
7. Da ich beim Kauf meines Fi/Ls nicht aufgepasst habe und nur einen 1-phasigen gekauft habe, habe ich die Philippi Bordnetzkontrolle dazu gekauft. Kann ich die parallel zu den anderen Verbrauchern anschließen oder muss die in der Hauptleitung sitzen.
IMG_0155.jpeg
Die Hauptkomponenten möchte ich wie dargestellt in einem Schrank montieren, die Verkabelung erfolgt, wo möglich von hinten. Die positive und die negative Busbar sollen auch berührungsgeschützt auf der Rückseite liegen.
#2
Hi Helge,

ich fang einfach mal oben im Plan an.

Wofür steht die "8" in der Linie vom Pluskabel, links neben der Schalttafel?
16mm² für die Kleinverbraucher ist schon recht üppig, 10 mm² würden locker reichen. Kann man aber so machen. Diese Leitung gehöhrt nahe der Verteilung/Batterie abgesichert.

Statt 25mm² würde zum Verteiler auch 16mm² reichen. Du hast ja keinen WR. Passt aber trotzdem. Nur für den Fall dass du einen Querschnitt sparen willst.

40A ist zu viel für 4mm².
25mm² auch wieder recht viel für den Booster. Weiß gar nicht ob die in den Orion passen. Den Orion kannst du auch über den H und L Pol steuern. Dann sparst du dir den fetten Schalter und die Übergängswiderstände. Sicherungen passen.

Was liefert der Phoenix an Ladestrom? Glaube ich erkenne eine 30 auf dem Gerät. Dann reicht 6mm² völlig aus. Sicherung passt in beiden Fällen.
Fischkopp-hh hat geschrieben: vor 2 Jahreeinfach auf die Klemme wo ich den Ladebooster auch anschließe?
Weiß nicht wie es im Transit aussieht, aber einfach an die Pole der Starterbatterie. Mit passender Sicherung in der Plusleitung.
Fischkopp-hh hat geschrieben: vor 2 JahreSpricht etwas dagegen.
Ich hab da auch keine Angst vor, die nicht direkt an die Bat anzuschließen. Aber an so ein Schalterpanel würde ich es nicht machen. Kommst du im laufenden Betrieb doch mal an den Schalter der Heizung ist die sofort aus, ohne heruntergefahren worden zu sein. Das mag die wohl nicht gerne.

7. keine Ahnung :D
calalalaudio gefällt dies
#3
Da ja Schaltplanthreads gerade ein bißchen in der Kritik stehen:
Klasse, Patrick @Jumper , daß Du Dir fast immer die Zeit nimmst.
Ich hab ja auch damals was von Dir gelernt ;-)

Grüße
Christian
Jumper, svenotzer gefällt dies
#4
Moin Helge,

die Planar kommt mit einem vorkonfektionierten Kabelbaum und einem integrierten Unterspannungsschutz.
Außerdem reagiert sie sehr zickig, wenn sie im Betrieb einfach abgeschaltet wird.
Daher sollte sie direkt an die Batterie
#5
Hallo Patrick, vielen Dank für Deine Antwort.

1. Die 8 steht für 8 einzelne Leitungen mit den jeweils angegebenen Querschnitten.
2. Die Philippi Verteilung für die Verbraucher beinhaltet auch die automatischen Sicherungen. (Von 4A -max. 15A, die können einzeln angepasst werden.
3. Die 25mm2 Leitung habe ich eingeplant, weil der Abstand zw. Starterbatterie und Orion ca. 3m beträgt. Die Leitung soll ja eigentlich möglichst kurz sein.
4. In den Orion passen nur 16mm2, hinter der Sicherung soll 16mm2 verlegt werden.
5. beim MPPT Solarregler stehe ich noch auf dem Schlauch. Die Klemmen sind für max. 6mm2 (40A Sicherung) ausgelegt, 4mm2 brauchen eine 30A Sicherung. Ich werde entweder die Leitung oder die Sicherung anpassen.

Hallo Niklas, die Planar werde ich dann direkt an die Batterie anschließen oder alternativ den Schalter so auslegen, dass er nicht versehentlich ausgehen kann.

Ich habe auch denPost gelesen, dass es einige Konsumenten gibt, die sich nie wieder melden, wenn Sie eine Antwort haben. Ich möchte aber ein aktives Mitglied im Forum bleiben. Es ist ja auch niemand gezwungen zu antworten. Mit Antwort bin ich natürlich glücklicher.

Beste Grüße Helge
Wishbone, niklas, svenotzer und 1 andere gefällt dies
#6
Zu 2. Es geht um die 16 mm² Leitung. Kommt es da zu einem Fehler löst zwar die 100A Sicherung an der Batterie aus, aber dann ist alles tot.
Fischkopp-hh hat geschrieben: vor 2 JahreAbstand zw. Starterbatterie und Orion ca. 3m beträgt
Der Abstand ist nicht so wichtig. Die Leitungsverluste gleicht der Booster aus. Zwischen Booster und Verbraucherbatterie sollte es kurz sein.
Fischkopp-hh hat geschrieben: vor 2 JahreIch möchte aber ein aktives Mitglied im Forum bleiben.
Das freut mich :)
Dann haben wir noch einen Transit mehr
#7
Ich habe gerade mit einem befreundeten Bootsausrüster gesprochen. Der sagt, die Mega Sicherungen, die vor der Aufbaubatterie eingesetzt werden sind bei LiFePo Akkus nicht zulässig. Das müssen sog. T Sicherungen sein. Die sind mit Sand gefüllt. Bei normalen Sicherungen kann es einen Lichtbogen geben, damit ist die Sicherung sinnlos.

Kennt Ihr das?
#10
Fischkopp-hh hat geschrieben: vor 2 JahreBei normalen Sicherungen kann es einen Lichtbogen geben
Deshalb haben (frühere) Schmelzsicherungen bei höherer Spannung in Kombination mit höherem Strom eine Sandfüllung.
Das kühlt/unterbindet einen möglichen Lichtbogen und verhindert so ein Platzen der Sicherung wg. heißer Gasentwicklung.

Gruß Manfred