Forum für Camper-Selbstausbauer!

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#31
Die Klemmen sind in der Industrie Standard und gibts von vielen Firmen und in tausenden Ausführungen. Bei größeren Gebäuden hat die schnelle Verdrahtung im Schaltschrank auch Einzug gehalten.

Die 2006-1681 hat einen Steckplatz für eine KFZ-Sicherung. Anbei ein Foto mit Beschreibung vom derzeitigen Stand. (Jedoch entspricht das nicht dem hier veröffentlichtem Schaltplan. Egal, es geht ums Prinzip.) :sunglasses:

Ich bin nicht der einzige der mit solchen Reihenklemmen gearbeitet hat.
Ich warne gleich vor: Das Zeug ist nicht günstig, aber vielleicht bildet sich ja eine Einkaufsgemeinschaft...
Seitendeckel für die Klemmen gibts auch.
Dateianhänge
Klemmen.jpg
Wishbone gefällt dies
#32
Moinsen zusammen,

erst einmal vielen Dank für die ganze Teilnahme! Das schätze ich wirklich sehr :upside_down:

Mir war absolut bewusst, dass es ein schwieriges Thema werden wird, aber gerade bin ich ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit dem ganzen Thema. Immer wenn ich denke, es würde jetzt ganz gut passen bemerke ich, dass ich komplett falsch liege :joy: #

Aber aufgeben gibt es nicht! Die Parts selber sind heute übrigens angekommen und so stehe ich etwas unter Druck, schnell eine finale Lösung zu finden und unnötige Teile rechtzeitig zurückzuschicken (wie z.B. die Umschaltstation, für die dann ein on/off-Schalter hinzukommt).

Ich werde mich jetzt noch einmal intensiv damit auseinandersetzen und versuchen, eine schlichte und saubere Lösung zu finden.
Wenn ich am Ende 5 Kabel am 4er-Block hätte, würde mich das auch nicht unbedingt stören... :rolling_eyes:

Sobald ich etwas Neues vorzuzeigen habe, werde ich es hier zeigen.

Ansonsten wünsche ich schon einmal ein schönes Wochenende! :v:
#33
So, nachdem mein Programm abgestürzt ist und ich noch einmal von vorne anfangen musste, hier der aktualisierte Plan. (ist etwas unübersichtlich geworden, da ich nicht noch einmal von 0 an anfangen wollte...)

Laderegler, Ladewandler und Batterieladegerät gehen nun direkt auf die Zusatzbatterie und von dieser dann ein Kabel mit Sicherungsschalter zu den Sicherungskästen und dem Wechselrichter.

Im Grunde fast wie vorher, mit ein paar kleinen Anpassungen :rolling_eyes:

Gruß, Thomas
w112 gefällt dies
#34
Sehr schön :-)

Bitte immer dran denken, dass die Kabel-Sicherungen nahe an der Stromquelle sitzen sollten.
Speziell bei den 25 A Sicherungen beim Solarlader und 230V-Lader ist mir das in Deinem Plan aufgefallen.

Der komisch dargestellte Hauptschalter zwischen Plusverteiler und Wechselrichter sollte auch mit den Stromstärken klarkommen. Wahrscheinlich macht da auch eher so ein roter "zum drehen" Sinn.

Dem Kühlschrank würde ich auch eher eine 6 mm² Zuleitung gönnen.

Ein Plusverteiler mit ein paar integrierten ANL Sicherungen macht die die Sache übersichtlicher.
#35
Hey Thomas,

Jan hat ja schon einiges genannt, was mir ergänzend dazu noch aufgefallen ist:

* du kannst laut Plan entweder nur den WR abschalten oder alle Verbraucher samt WR, ist das so gewollt?
* beim 230V Kreis fehlt mir eine PE-Schiene, von welcher eine 4mm2 PE Leitung an Masse geht
* möchtest du die Planar wirklich über den 12V Sicherungskasten laufen lassen? Die bringt doch schon alles an Kabelsätzen mit. Ich würde sie direkt anschließen
WoMo-Bastler, w112 gefällt dies
#36
Hi @WoMo-Bastler & @niklas ,

vielen Dank! Habe alles so weit umgesetzt wie vorgeschlagen :upside_down:

Das mit den Kabel-Sicherungen habe ich im Laufe des Prozesses anscheinend ordentlich durcheinander bekommen :sweat_smile:

Aktuell ist es so geplant, was ich den Wechselrichter bei Bedarf einschalten und im Notfall alle Verbraucher mit einem Drehschalter abstellen kann. Wenn es dafür einen besseren Weg gibt, bin ich ganz Ohr :wink:

Ursprünglich war die Heizung direkt am Plus-Verteiler und wurde entfernt, da ich die Anzahl der Anschlüsse reduzieren wollte. Hast aber recht - ist wieder direkt angeschlossen. Einer mehr wird wohl nicht schaden.

Wo wäre denn der Vorteil, den Plus-Verteiler gegen einen mit integrierten ANL Sicherungen auszutauschen? :thinking:
Sicherungen sind ja bereits in den Kabeln und am Verteiler/Sicherungskasten.

Viele Grüße, Thomas
WoMo-Bastler gefällt dies
#37
Ich meine eigentlich, dass die Heizung direkt an die Batterie abgeschlossen wird.
Die reagiert nämlich sehr zickig auf zB Spannungsschwankungen.

Der Vorteil eines Verteilers mit integrierten Sicherungshaltern ist zum einen der Überblick aber auch, dass du einen Kasten für 5 Sicherungen hast, die an einem Punkt zusammenlaufen.
Wenn du die Komponenten aber schon hast, lass es einfach so :)
#38
Danke für den Aufwand, vor allem @Thommey für den detaillierten Plan. Das spart einem einiges an Denkarbeit ;)
#39
Hallo

Ich hätte statt der Plus - Schiene einen IMAXX HMD4-MG1 verbaut, ist übersichtlicher und man muss weniger verpressen.
Aber, geht auch so.

Wenn ich das richtig gesehen habe, hat dein Wechselrichter einen Anschluss für einen Schalter.
Du musst also nicht die Plus-Leitung unterbrechen, sondern nur an dem Anschluss einen einfachen Schalter anschließen, der kann dann auch deutlich kleiner sein.

Die Heizung an die Plus - Schiene zu klemmen, sehe ich nicht als Problem.
Wenn du den Hauptschalter davor ausmachst, solltest du halt darauf achten, dass die Heizung nicht läuft.
Sie geht nicht kaputt, wenn das mal passiert, gesund ist es aber nicht.

Zu dem 230V-Teil will ich nicht viel sagen, und du hast wohl auch nur PE eingezeichnet.
In die Leitung zum Boiler sollte auch noch ein LS.
Vom WR und vom Landstrom kannst du L und N nicht einfach verbinden. Da muss ein zweipoliger Umschalter dazwischen, so, dass an die Geräte entweder Landstrom ODER der WR geht, auf keinen Fall beides gleichzeitig.
Von der PE-Schiene sollte eine Verbindung zur Masse-Schiene.

Über Sinn und Unsinn von FI's hinter einem WR wurde hier schon mehr wie ausgiebig diskutiert, da solltest du dich einlesen.
Auch, welche FI's verwendet werden müssen.

Ach ja, nur noch als Hinweis, weil ich nicht weis, ob du es auf dem Schirm hast:
An ALLEN Kabeln, die am Plus-Pol der Batterie angeschlossen sind, muss nach spätestens 30 cm (besser früher) eine Sicherung.
Auch bei den Ladegeräten.
Die Sicherungen dienen hier als Leitungsschutz.

Grüße, Hans
#40
Falls Du tatsächlich vorhast, dem Tipp zu folgen, die Heizung (oder irgendein anderes Gerät) direkt an die Batterie anzuschließen (was ich persönlich Quatsch finde), dann kannst Du dir auch gleich den Batteriemonitor sparen, da er die Strombilanzen nur noch teilweise mitschneiden würde.
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