Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
Hallo,

was gibt es denn für Optionen, wenn ich einen Stromkreis (12V/24V) über das Internet an und ausschalten möchte?

Ich habe Victron Geräte und zum einen fällt mir ein, mit einem GX LTE 4G das Cerbo GX über das Internet zu erreichen. Gibt es da Sachen, die sich integrieren lassen? Ich überlege gerade, ob man einen Victron Batterieprotect nicht darüber schalten könnte?

Ansonsten spukt mit "Shelly" im Hinterkopf rum?
Dann müsste allerdings der WLAN Router 24/7 mit Internet laufen. Wäre aber eine Option.
Vor allem könnte man dann auch optisch ansprechende Schalter in den Van bauen.

Revotion [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] ist als Gesamtsystem teuer, kann das aber auch.

Was für Ansätze gibt es? Gibt es noch weitere Ansätze?

Meine aktuelle Anforderung ist eigentlich recht simple: Ich möchte meine Kühlbox nicht 24/7 laufen haben, aber schon 6 Stunden, bevor ich losfahre einschalten, ohne jedes Mal zum Auto zu laufen. Von solchen Anwendungen habe ich ein paar.

Danke
Div. GPS Tracker (Thitronik Profinder, teltonika fmm130....)
Div Router mit Ausgängen (Teltonika RUT955...)

Vielleicht kannst du ja da was Sinnvoll kombinieren.

Ein BatterieProtect eignet sich da recht gut als Relais-Ersatz da enorm geringe Stromaufnahme. Klassische KFZ-Relais würde ich nicht nehmen da die Strom Aufnahme im eingeschalteten Zustand einfach (mir) zu hoch ist.
Du hast dich deine Frage schon selber beantwortet.
Der Cerbo GX kann von aussen über das VRM Portal erreicht werden und zeigt alle angebundene Geräte.
Über die Remote Konsole kannst du dann alle steuern.

Zusätzlich hat das Cerbo GX Relais Ausgänge, mit denn du so ziemlich alles schalten kannst, direkt über das VRM Portal.
Ich habe bei mir das Home WLAN mittels einer alter Fritzboxen (Mesh) und externen, gut positionierten Antennen auf dem Garagendach auf große Teile der Straße erweitert. In der Regel habe ich deshalb im Bus WLAN.
Projekt für schlechtes Wetter ist jetzt mittels [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] als AddOn für Homeassistant auch im Bus zu haben, Damit kann ich dann alles von Relais, Sensoren, etc alles ansteuern, auslesen und aufzeichnen.Es gibt auch Sensoren die mit einem ESP8266 Strom und Spannung messen können.
Aktuell habe ich im Homeassistant ein halbes Dutzen dieser ESP für Spielerreien, aber auch um z.B. eine LED Benachhrichtigung zu bekommen wennd die Waschmaschine im Keller fertig ist.
Es sollte aber dauerhaft Strom nachgeladen werden damit dir so eine spielerei nicht die Batterie leer saugt.
Wir hatten im letzten Bus einen Teltonika Router über den ich per SMS die Standheizung an/aus machen konnte und ein Cerbo über das ich mittels VRM Portal die Batterieheizung einschalten konnte und das Ladegerät für die Starterbatterie. Wenn du ein Cerbo nimmst kannst du da auch mit NodeRed einiges automatisieren. Die Batterieheizung zum Beispiel wurde nach 30min automatisch wieder abgestellt weil das in den meisten Fällen gereicht hat die Batterie soweit aufzuwärmen dass sie geladen werden konnte. Der Lader für die Starterbatt. ging immer zum Sonnenuntergang wieder aus um über Nacht den Strom nicht aus der Aufbaubatterie zu ziehen.
Danke zu den Tipps zu Teltonika und Thitronik. Speziell ein entsprechender Router wird meinen Netgear 5G Router mittelfristig ersetzen.
Auch VanPi kannte ich noch nicht. Vielen dank.
Du hast dich deine Frage schon selber beantwortet.
Der Cerbo GX kann von aussen über das VRM Portal erreicht werden und zeigt alle angebundene Geräte.
Über die Remote Konsole kannst du dann alle steuern.
+
BatterieProtect eignet sich da recht gut als Relais-Ersatz da enorm geringe Stromaufnahme.
Ich habe hier einen BatterieProtect und ein Cerbo GX liegen, aber noch nicht verbaut. Daher entschuldigung, wenn die Frage total doof ist: Man würde dann einfach mehrere (kleine und günstige) Victron BatterieProtect nehmen und quasi als Schalter über das VRM Portal "zweckentfremden"?