Re: Generelle Fragen zur Dämmung
Verfasst: 26.11.2019, 14:20
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Tech hat geschrieben: ↑vor 4 JahrePeter,saniwolf hat geschrieben: ↑vor 4 Jahre... mit dämmen meinst du die 7 mm Schaumstoff, die auf dem Himmel aufgeklebt sind?Wann hast Du das letzte Mal einen Formteil-Himmel eines aktuellen Fahrzeuges abgebaut oder dahinter gesehen.
Das sind richtige High-Tech-Verbund-Dämmungen mit mehreren Schichten.
Da würden so manchem Häusle-Dämmer die Augen übergehen
Tech hat geschrieben: ↑vor 4 JahreEs wäre aber für die Dämmeigenschaften egal gewesen, ob Du das Dämm-Material auf die Himmel-Verkleidung/Bodenplatte klebst oder auf das Blech.Der Unterschied ist halt dass ich den Hitze- Kälte-Transfer schon am Blech stoppe bzw. drastisch ausbremse und du ihn erst mal in den Innenraum lässt wo sie real mit einer isolierten Verkleidung nicht, oder nur deulich weniger aufzuhalten ist als an der Blechoberfläche.
robat1 hat geschrieben: ↑vor 4 JahreDer Unterschied ist halt dass ich den Hitze- Kälte-Transfer schon am Blech stoppe bzw. drastisch ausbremse und du ihn erst mal in den Innenraum lässt wo sie real mit einer isolierten Verkleidung nicht, oder nur deulich weniger aufzuhalten ist als an der Blechoberfläche.Luft ist der beste Isolator und deshalb sind auch z.B. bei einer Isolier-Verglasung die Scheiben möglichst weit auseinander.
T.Larsen hat geschrieben: ↑vor 4 JahreBei der Geräuschdämmung sieht es ähnlich aus - 10-15cm breite und 20-40cm lange Streifen maschinell gespritzt damit es weniger schwingt.Also ich denke bei der Geräuschdämmung muss du "noch mal in Dich gehen" ;-) denke ich.
Tech hat geschrieben: ↑vor 4 JahreIch behaupte mal ganz einfach frech, dass eine Dämmung an der Innenverkleidung mehr Wirkung zeigt als die selbe Dämmung am Blech.Das ist jetzt das erste Argument von Dir wo du sogar Recht haben "könntest".
Direkt am Blech muss nämlich die Dämmung die volle Temperatur von im Sommer z.B. 80°C. dämmen.
10cm vom Blech entfernt in Richtung Innenverkleidung sind aber z.B. nur noch 60°C. die zu dämmen sind.