Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
Hallo Zusammen,

Ich habe es endlich geschäft, meinen Spoiler an meinen Aluprofil Dachträger zu befestigen um die Windgeräusche und den Wiederstand des Querträgers zu veringern.

Es handelt sich um ein 2 mm gebogenes Alublech welches ich mit Nutsteinen am Dachträger befestigt habe. Es ist mit leichter Vorspannung installiert und ich habe die Ecken abgerundet und die Kanten mit einer Gummileiste geschützt.

Nach der ersten Testfahrt stellte sich leider schnell Ernüchterung ein. Ab 50 fängt das Ganze an zu Pfeifen (interessant, sobald ich die Seitefenster oder das Dachfenster leicht öffne hört das Pfeifen auf. Midi Heki ohne Zwangsentlüftung). Ab 90 fängt es extrem an zu vibrieren.

Hat schon jemand auf die Art und weiße einen Spoiler angebaut, was könnte ich besser machen(den Teil der auf dem Dach aufsteht mit Sika ankleben oder doch kürzen das alles Frei steht und die Luft durchziehen kann)?

Danke für eure Hilfe?
LG
Sascha
Dateianhänge
20240708_202015.jpg
20240708_201959.jpg
20240708_201956.jpg
20240708_203428.jpg
Zuletzt editiert von mrt vor 2 Monate, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Bilder gedreht
von Wolf
herri_van_bert hat geschrieben: vor 3 Monatewas könnte ich besser machen
Eigentlich ganz einfach: die unnötige vordere Traverse weglassen. Keine Vibrationen, keine Geräusche.

Keep it simple.

Gruß
Wolf
von niklas
Sind, über die Breite gesehen, die 2mm Alu vielleicht etwas zu dünn?
Wie viele Nutensteine hast du genutzt?
Wie verhält es sich ohne Markise? Die verwendeten Winkeln sehen auf dem Foto zumindest sehr dünn aus.

Die vordere Strebe würde ich nicht entfernen, sonst fängt es spätestens beim Heki an zu pfeifen.
Ja die 2 mm sind über die komplette Breite. Ich habe 7 Nutsteine genutzt. Die Markise hat auch vor dem Spoiler keine Geräusche produziert. Es handelt sich dabei um die Standardwinkel welche dabei sind bei der Markiese.
Mach erstmal den Kantenschutz ab und fahr dann mal...

Ausserdem ist der Winkel ziemlich flach.
Der Spoiler an meinem Master hat den gleichen Winkel wie der am originalen Dachträger.
Klick: viewtopic.php?t=7007&start=10#p103294
Gehst du davon aus, dass die Schwingung vom Kantenschutz ausgelöst wird, da dieser recht massiv ist?
von saniwolf
2 mm find ich auch etwas dünn.

Ich rate dir, den Spalt an den Enden des Abweisers zum Dach mal mit Klebeband zu verschließen und so mal zu fahren. Sieht irgendwie wie die Zunge einer Pfeife aus :thinking:

Bei meinem pfeift/vibriert nix ...

viewtopic.php?p=107673#p107673

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Ich bin vom Spoiler weg und hab vorne inzwischen einfach ein Profil mit abgerundeter Kante.
IMG_20240711_201423.jpg
Windgeräusche seitdem gar kein Thema mehr, vorher wurde es ab 100-110 unglaublich laut. Und optisch mMn auch die beste Variante bei einem Item-Dachträger, mein zurechtgedengelter Spoiler sah echt kacke aus :sweat_smile:
Ich musste das Profil noch schwarz lackieren (mehrere Durchgänge inkl Grundierung nötig, hohe Beanspruchung durch Sonne und Steinschlag) und passende Abdeckkappen drucken.
Christian24 gefällt dies
von rajiva
Hat schon mal jemand sowas auspropiert?

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Kann das funktionieren?