Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

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#11
Bei Eingabe weniger Suchbegriffe wird man im www schnell fündig, z.B. "adblue herauscodieren", also den Titel dieses Themas.
Ob sinnvoll, ob legal, ob ... ein tiefgrauer Bereich wird hier in jedem Fall beschritten.
Die Vergleiche, beispielsweise mit Landstromzugang, hinken gewaltig.
#12
offtopic: der Themenstarter sollte vielleicht sicherheitshalber erwähnen, dass er sein Fahrzeug ausschließlich auf Privatgelände bewegt 😀

Was legal und was halb-legal ist darf jeder für sich selbst entscheiden. Schlussendlich ist Scheinwerfer polieren ja auch nicht ganz legal 😉

Grüße
Alex
#13
Bei Manipulation des AdBlue Systems erlischt die Betriebserlaubnis, wird man dabei erwischt gibt es ein nettes Bußgeld ... wobei dauerhaft mit leerem Pippitank zu fahren (wenn es denn geht) ebenfalls als Manipulation gewertet wird und ja, das lässt sich durch auslesen diverse Steuergeräte nachweisen! Zusätzlich begeht man Steuerhinterziehung da ohne AdBlue die entsprechenden Euro-Schadstoffklassen nicht erreicht würden.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, soll zukünftig auch die NOX Konzentration im Abgas TÜV relevant werden und dann hat sich das Thema eh erledigt.
#14
Loki Elf hat geschrieben: vor 1 MonatWenn ich das richtig im Kopf habe, soll zukünftig auch die NOX Konzentration im Abgas TÜV relevant werden
Bislang ist das meines Wissens nur Lobby-Gerede der steuerfinanzierten Anti-Mobilitätskrieger aus dem UBA-Dunstkreis. Die sind im Moment aber wohl eher im Selbstverteidungungsmodus, wenn sie nicht gar auf Dienstreise in China sind, um die eigenhändig abgesegneten Betrugs-CO2-Zertifikate wieder einzusammeln :D. Hoffe ich zumindest...

Und zur verlorenen Betriebserlaubnis: das Schöne daran ist, man kann sie nur einmal verlieren. Ich möchte fast wetten, dass sich bei JEDEM Selbstausbau und auch bei vielen kommerziellen Kleinserienausbauten ein Grund dafür finden wird, wenn man nur lange genug sucht. Ist dein Möbelholz wirklich splitterfrei und gibt's dafür ein ausreichendes Zertifikat? Läuft dein Kühlschrank etwa während der Fahrt und hat kein für den Fahrzeugbetrieb ausreichendes EMV-Gutachten? Die Solarpanele? Die Batterie?
Zuletzt editiert von farnham vor 1 Monat, insgesamt 1 mal editiert.
#15
Theorie und Praxis.

Theoretisch kann man manipulieren, praktisch sollte man wissen was die Folgen sein KÖNNEN.
Der Rest liegt im Ermessen des TE. 😉

Tante EDIT:
Das Abgassystem betreffende, in irgendwelchen Fehlerspeichern abgelegte Fehler sind übrigens schon heute TÜV relevant. Findet der Prüfer beim auslesen dementsprechende Fehler, war es das mit der Plakette. Auf welche Fehlerspeicher der Prüfer zugreifen kann ist mir nicht bekannt, ebensowenig wie die Antwort auf die Frage ob bei einer Manipulation das ablegen von Fehlern wirklich in allen Fehlerspeichern verhindert werden kann.
#16
Vielleicht befindet sich in unserer illustren Runde ein (ggf ehemaliger) Prüfer ...
von rocco
#17
Ich habe heuer das Pickerl (österreichisch für Plakette) nicht bekommen weil das Steuergerät einen Fehler gespeichert hatte.
Vermutlich wird das Abgasmessgerät über OBD verbunden und wenn irgendwas nicht stimmt wird der Abgastest blockiert.
Motorkontrollampe war nicht an, ist auch ganz normal angesprungen und gelaufen.
Der Fehler war nur eine kaputte Vorglühkerze! Als diese erneuert wurde passte wieder alles.
Da kann ich mir nicht vorstellen wie man mit stillgelegten AGR, Addblue oder DPF in Zukunft durch die Abgasprüfung kommen soll.
von rajiva
#18
Hat das aus codieren eigentlich noch einen anderen Vorteil, als Kostenersparnis bei AdBlue?
#19
@rajiva

Also in unserem Fall dürften die Kosten für das Ad Blue wohl kaum ein Faktor sein, aber für die Speditionsbranche schon. In Osteuropa ist es jedenfalls weit verbreitet, daß die LKW Ad Blue Emulatoren verwenden die dem System vorgaukeln alles wäre ok obwohl kein Tropfen Ad Blue eingespritzt wird.
"
Ähnlich wie VW :smiley: werden auch "Prüfungssituationen" erkannt und viele schalten erst oberhalb von 80 Km/h das Ad Blue ab.
In der Kontrolle ist also alles ok.

Da man die Manipulation kaum entdecken kann, funktioniert nur eine Messung im Fahrbetrieb. Man könnte also im Verkehr hinter einem LKW herfahren und mittels Partikelmessung zumindest erahnen, ob etwa faul ist.

Wenn Du an Deinem Fahrzeug AD Blue deaktivierst, hast Du hauptsächlich den Vorteil, keine Fehlermeldungen mehr zu bekommen. Gegenwärtig wird der TÜV das noch nicht bemerken, wenn es ordentlich gemacht ist, aber wie lange das noch funktioniert kann man im Augenblick wohl nicht sagen.

Nebenbei weiß ich nicht, ob ein Ad Blue system das deaktiviert im Fahrzeug verbleibt im Bedarfsfall wieder problemlos in Betrieb genommen werden kann. Zumindest müsste es dann komplett gereinigt und rest-entleert werden sonst kommt es zur Kristalisation. Ob der SCR Kat Schaden nimmt wenn er ungenutzt im Abgasstrang verbleibt, weiß ich leider nicht.

Beim SCR kann man viele Probleme umgehen, wenn man Additive nutzt die die Kristalisation mindern und nicht zuviel auffüllt so daß das Zeug nicht über Jahre im Tank verbleibt. Die Düse kann man rausschrauben und reinigen wenn es Probleme gibt, aber natürlich ist das noch kein Garant für eine problemfreie Fahrt ... aber einen Teil hat man dann schon einmal beigetragen.

Gruß
Michael
rajiva gefällt dies
von rajiva
#20
Danke Michael ( @Mustermicha ),
bei uns Campern ist das also mit mehr Gefahren als Vorteilen verbunden. Fehlermeldungen hab ich eh noch keine gesehen, dazu ist er wohl noch zu jung. :slight_smile:

VG
Rajiva