@rajiva
Also in unserem Fall dürften die Kosten für das Ad Blue wohl kaum ein Faktor sein, aber für die Speditionsbranche schon. In Osteuropa ist es jedenfalls weit verbreitet, daß die LKW Ad Blue Emulatoren verwenden die dem System vorgaukeln alles wäre ok obwohl kein Tropfen Ad Blue eingespritzt wird.
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Ähnlich wie VW
werden auch "Prüfungssituationen" erkannt und viele schalten erst oberhalb von 80 Km/h das Ad Blue ab.
In der Kontrolle ist also alles ok.
Da man die Manipulation kaum entdecken kann, funktioniert nur eine Messung im Fahrbetrieb. Man könnte also im Verkehr hinter einem LKW herfahren und mittels Partikelmessung zumindest erahnen, ob etwa faul ist.
Wenn Du an Deinem Fahrzeug AD Blue deaktivierst, hast Du hauptsächlich den Vorteil, keine Fehlermeldungen mehr zu bekommen. Gegenwärtig wird der TÜV das noch nicht bemerken, wenn es ordentlich gemacht ist, aber wie lange das noch funktioniert kann man im Augenblick wohl nicht sagen.
Nebenbei weiß ich nicht, ob ein Ad Blue system das deaktiviert im Fahrzeug verbleibt im Bedarfsfall wieder problemlos in Betrieb genommen werden kann. Zumindest müsste es dann komplett gereinigt und rest-entleert werden sonst kommt es zur Kristalisation. Ob der SCR Kat Schaden nimmt wenn er ungenutzt im Abgasstrang verbleibt, weiß ich leider nicht.
Beim SCR kann man viele Probleme umgehen, wenn man Additive nutzt die die Kristalisation mindern und nicht zuviel auffüllt so daß das Zeug nicht über Jahre im Tank verbleibt. Die Düse kann man rausschrauben und reinigen wenn es Probleme gibt, aber natürlich ist das noch kein Garant für eine problemfreie Fahrt ... aber einen Teil hat man dann schon einmal beigetragen.
Gruß
Michael