Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
Hallo zusammen,

das Forum hier hat mir sehr geholfen bei der Zusammenstellung meiner Camperelektronik.

Was meint ihr zu meinem geplanten Vorhaben (siehe Schaltplan)? :thinking: Der Einfachheit wegen würde ich überall 4mm² Kabelquerschnitt verwenden, auch wenn das sicher für USB Steckdosen überdimensioniert ist.

Empfiehlt sich ein Batterietrennschalter zwischen MPPT und Versorgerbatterie anzuschließen? Das habe ich bisher nicht vorgesehen.

Vielen Dank für euere Hilfe?
Dateianhänge
1722182641011.jpg
Hi Patrick,

danke.

Stimmt, das Licht fehlt noch. Das wären dann wohl aber auch nur 2 LEDs an den 12V Sicherungshalter.

Pumpe ist keine geplant, Wasser kommt auf den Kanistern auf dem Heckträger ;)

Einzig bei dem Batterietrennschalter bin ich mir noch unsicher, braucht man das? :thinking:
Ich habe einen, aber noch nie gebraucht.
Du bräuchtest eigentlich auch keinen. Licht und Kühlbox haben jeweils eigene Schalter.
Nur die USB Dose könnte eine LED haben.

Wenn du ein besseres Gefühl hast, Bau einen ein. Es schadet nicht.
Durch solar ist aber eigentlich immer genug Strom für die selbstentladung und evtl minimale stand by Verbräuche
Jumper hat geschrieben: vor 1 MonatDie Installation ist sogar noch spartanischer als die von @Wishbone
Ey, Patrick! SUCHST DU STREIT? :grinning: Mein Setup ist super und vollkommen ausreichend!

Bei mir hängen schon noch ein paar mehr Verbraucher dran. Und mittlerweile hab ich ja sogar einen Mini-WR für Notfälle, yeah!
aber ich wüsste auch gar nicht, was ich da für 12V noch anschließen sollte :-), alles da, was man/ich so braucht.

Batterietrennschalter würde ich in jedem Fall einbauen. Zum gefahrlosen Arbeiten an der Elektrik und gegen kleine Ströme bei Nichtgebrauch. Die ganze Lichter an irgendwelchen Displays ziehen auch, das summiert sich (insb. das an der Standheizung), hatte mehrfach einen leeren Akku nach längerer Standzeit.

C.
Jumper gefällt dies
Wishbone hat geschrieben: vor 1 Monat
Jumper hat geschrieben: vor 1 MonatDie Installation ist sogar noch spartanischer als die von @Wishbone
Batterietrennschalter würde ich in jedem Fall einbauen. Zum gefahrlosen Arbeiten an der Elektrik und gegen kleine Ströme bei Nichtgebrauch. Die ganze Lichter an irgendwelchen Displays ziehen auch, das summiert sich (insb. das an der Standheizung), hatte mehrfach einen leeren Akku nach längerer Standzeit.
Das wäre dann ein Trennschalter direkt nach der Batterie?
Ich dachte sogar eher an einen zwischen Laderegler und Batterie, um diese bei Nichtgebrauch zu "schützen". Oder ist das Quatsch?
genau, der Trennschalter kommt zwischen BatteriePlus und Sicherungsverteiler.

manche bauen auch einen in den Ladestrang, aber das kann man sich sparen, den Victron smart MPPT kann per App ausschalten. Oder das Panel mit Pappe o.ä. abdecken.

C.
Reicht denn das mit dem 130W Modul? Ich finde das schon etwas knapp bemessen wenn man damit die Kühlbox zuverlässig laufen lassen möchte. Ich habe 300W und da hängt im wesentlichen die Kühlbox und der Maxxfan dran. 1x hat es bisher nicht gereicht als es auf Korsika nicht so 100% sonnig war und wir teilweise im schatten standen.
4mm² würde ich beim nächstne mal auch überall machen, auch eine USB Buchse wird schnell mal durch eine 60W US B PD ersetzt und dann sind 4mm² schon gut.
wusel gefällt dies
@Skyvan Das sollte reichen. Klar, 200Wp wären besser, aber mit einer vollen 100Ah LiFePo sollte die Kühlbox 3 Tage laufen, mit 130Wp zum Nachtanken eben länger bis unendlich.

Ich hab 200Wp und lumpige 55 Ah und hab auch im Hohen Norden nie Energieprobleme, im Sommer.

C.