- vor 1 Monat
#1
Gebe zu, es ist kein Selbstausbau, aber ein Selbstumbau
Will mein altes EBL 4-200 mit Display und 2x Blei-Säure rausschmeissen.
Einiges habe ich schon gemacht: neuer MPPT Solarregler (habe 200Wp auf dem Dach, das soll erstmal bleiben), Victron Shunt, BatterieSense, 1500W NoName Wechselrichter, Votronic StandBy Charger und einiges an Kabel + Raspberry Pi mit Venus OS.
Jetzt möchte ich schonmal den Umbau für Herbst planen: LiFePo4 100A-150A + Booster + Ladegerät für Landstrom.
Auf jeden Fall soll alles Victron werden. Evtl. kommt sogar der neue Wechselrichter nochmal raus und ein Multiplus rein.
Wie wird denn das heute mit der elektrischen Trittstufe gemacht?
Das wird ja aktuell von EBL gesteuert und bei D+ aktiv piepst es total ekelig. Dann kann ich im Armaturenbrett den Schalter drücken und sie fährt ein. Würde ich auch gerne so beibehalten.
Meine einfachste Lösung wäre ein Piezosummer über an Relais an D+ und den Endschalter der Treppe.
Zweites Thema, Absorber. Auch der wird während der Fahrt über das EBL bedient.
Kommt so etwas heute direkt nach dem Booster, oder direkt an die Starterbatterie? Eigentlich wäre es ja fast schlauer, das ganze an die Aufbau zu hängen?
Ach so, der alte Dometic hat kein AES und ich will auch kein Gas während der Fahrt.
Ich glaube das wars erstmal
Will mein altes EBL 4-200 mit Display und 2x Blei-Säure rausschmeissen.
Einiges habe ich schon gemacht: neuer MPPT Solarregler (habe 200Wp auf dem Dach, das soll erstmal bleiben), Victron Shunt, BatterieSense, 1500W NoName Wechselrichter, Votronic StandBy Charger und einiges an Kabel + Raspberry Pi mit Venus OS.
Jetzt möchte ich schonmal den Umbau für Herbst planen: LiFePo4 100A-150A + Booster + Ladegerät für Landstrom.
Auf jeden Fall soll alles Victron werden. Evtl. kommt sogar der neue Wechselrichter nochmal raus und ein Multiplus rein.
Wie wird denn das heute mit der elektrischen Trittstufe gemacht?
Das wird ja aktuell von EBL gesteuert und bei D+ aktiv piepst es total ekelig. Dann kann ich im Armaturenbrett den Schalter drücken und sie fährt ein. Würde ich auch gerne so beibehalten.
Meine einfachste Lösung wäre ein Piezosummer über an Relais an D+ und den Endschalter der Treppe.
Zweites Thema, Absorber. Auch der wird während der Fahrt über das EBL bedient.
Kommt so etwas heute direkt nach dem Booster, oder direkt an die Starterbatterie? Eigentlich wäre es ja fast schlauer, das ganze an die Aufbau zu hängen?
Ach so, der alte Dometic hat kein AES und ich will auch kein Gas während der Fahrt.
Ich glaube das wars erstmal
Gruss
Mitch
Mitch