Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
von Tidle
Hallo Zusammen,

Mein Cmaper ist schon gute 12 Jahre alt und ebenso die Rückfahrkamera. Es gibt Situaitonen, da erkenne ich wirklich kaum was, da zum einen die Kamera sehr schlecht und das Display ebenso in die Jahre gekommen ist.

Weiß jemand was das hier ist? Direkt vom Hersteller Zusatzausstattung oder selber dran gebaut?

Und gibt es eine einfache Lösung die vorhandene Verkabelung zu nutzen und Display und oder Kamera gegen was neues zu tauschen? Einfach alte Kamera abschrauben, neue dran und vlt ebenso mit dem Display.

Lg
IMG_1624.jpeg
von BocTok
Ich kann dir leider nicht helfen. Aber:
Der alte Monitor wäre die perfekte Halterung für einen neuen Monitor, den du mit Klettband direkt auf der alten batschen kannst.

Und um die Verkabelung zu sparen, gibt es Funk-Rückfahrkamera-Systeme wie beispielsweise dieses hier
amazon.de/AUTO-VOX-R%C3%BCckfahrkamera-LCD-Monitor-Einparkhilfe-IP68-Backup-AutoKamera/dp/B07S8X12PP/
von jj79
Hast Du einen Sevel? Dann ist es definitiv nicht original. Kauf dir auf Aliexpress eine Rückfahrkamera mit Monitor der eine etwas bessere Auflösung hat. Ggf. auch mit mehreren Kameras (als Rückspiegel, Frontkamera, ...). Ich mag die im Rückspiegelformat ganz gerne:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] (nur als Beispiel, kenne die selber nicht)
Moin,

ich hab damals in der Bucht sowas hier geschossen: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

der Monitor sitzt bei mir in der Sonnenblende, aber den könntest du ja an die bisherige Position setzen.

Grüße Carsten
von Norbert
jj79 hat geschrieben: vor 1 MonatHast Du einen Sevel? Dann ist es definitiv nicht original.
Einspruch, ich habe einen Ducato von 2012, der hat den gleichen (klappbaren) Monitor, original.
Und wenn ich mich recht erinnere ist die Kamera mit einem einfachen Kabel angeschlossen, also kein Cinch-Kabelanschluss. Ob das über den CAN-Bus gesteuert wird weiss ich nicht.
von jj79
@Norbert Ups, war mir so sicher. Beim Nachfolger, den habe ich, geht kein einfacher 1:1 Tausch meines Wissens. Ich würde daher an meinem Tipp festhalten und mir ein komplett neues Teil holen, das idealerweise auch als Rückspiegel und Dashcam genutzt werden kann. Ich habe bei mir die Originalkamera und eine hochwertige Frontkamera an einem Austauschradio in Betrieb - der Qualitätsunterschied ist enorm, so dass ich auch versucht bin die Originale auch zu tauschen.
von Tidle
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Als Dashcam habe ich schon die Kenwood N520. War recht teuer und würde ich ungerne ersetzen. Finde auch die Funktion ganz nett, dass man alles auf dem großen Autoradio Bildschirm sehen kann.

Ja, was neues für hinten kaufen geht natürlich, da wäre die Frage, ob man das vorhandene Video Signal (Cinch? dann ja aber auch nur 576i?) irgendwie nutzen kann. Keine Lust alles neu zu verlegen. Das Gerät hier greift zumindest auch die Temperatur Geschwindigkeitsanzeige mit ab, da es bei über 20 KMH nerviger Weise immer abschaltet. Wahrscheinlich muss man da aber nur das passende Kabel durchschneiden. Aber ich hatte eben gehofft, dass es vielleicht eine Art Nachrüstset oder Ähnliches gibt, was an die gleiche Stelle montiert werden kann eben nur mit neuer Technik.
von Tidle
Wo ich es gerade so schreibe, merke ich, dass ich natürlich auch einen weiteren der drei Videoausgänge von dem Autoradio nehmen könnte. Einen habe ich noch frei. Dennoch hätte ich gerne für hinten eine neue Kamera, die ein besseres Bild hat und würde dann gerne das vorhandene Kabel nutzen. Hier wäre die Frage, ob damit jemand Erfahrung hat, also ob es ein normales Cinch Signal ist was von der serienmäßigen Rückfahrkamera des Sevel250 kommt?
von Tidle
Perfekt. Das ist eigentlich genau was ich gesucht habe. Zumindest für die Kamera. Wenn man jetzt noch den alten Bildschirm rausschrauben und neuen ranschrauben könnte. Zur Not muss er eben ganz weichen. Er ist da aber halt so schön integriert :)