Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
Hallo,

wir machen gerade unseren Camper reisefertig und dazu gehört natürlich nach längerer Standzeit auch die Kontrolle des Reifendrucks.
Wir fahren ja die BF Godrich auf Stahlfelge und diese haben ein Gummiventil.
Der Reifen wurde als Komplettrad mit der Stahlfelge vor ca. 3,5 Jahren gekauft.
Ich habe also den Reifendruck mit unserem kleinen Kompressor, so wie immer, vorne auf 3,8bar und hinten auf 4,3 bar aufgepumpt.
Wenige Stunden später habe ich Müll rausgebracht und gesehen das beide hinteren Reifen komplett platt waren.
Beim Neubefüllen waren bei beiden Ventilen der folgende Schaden (Bild) zu sehen aus dem die Luft entwich.
Nach entwas Recherche habe ich gelesen das es wohl für Transporter Metallventile gibt.

Hatte von euch auch schon mal jemand Probleme mit Gummiventilen?
Wer nutzt explizit Stahlventile (bei Stahlfelge)? Gibt es verschiedene?
Wir sind nur froh das die Geschichte hier in der Einfahrt passiert ist und nicht bei 100km/h auf der Autobahn... :confused:
Mal sehen welcher Reifensevice uns morgen spontan und ohne Anmeldung 5 Reifen auf Stahventil umbaut... :confounded:

VG
Karsten
Dateianhänge
IMG-20240714-WA0002.jpg
IMG-20240714-WA0001.jpg
Hatte ich neulich am Bulli auch. Allerdings waren die bestimmt 10 Jahre alt. Gerade erst den Reifen gewechselt und es wurde vergessen die Ventile zu tauschen.
Hatte mal dein Problem mit einem gerissenen Ventil. Seitdem hab ich immer Metallventile verbauen lassen und eins der Gummiventile als Ersatz dabei.

Das Felgenloch ist einheitlich. Es gibt Gummi- und Metallventile (könnte aber Alu sein), evtl verschiedene Längen (im Standardfall weitgehend egal) und mit/ohne RDKS-Sensoren. Müsste schell umzubauen gehen, ist keine grosse Sache. Mit dem Hinschaffen der Räder hast du mehr Arbeit.

Gruss Manfred