Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
von stan2254
Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 2 Jahren einen Renault Trafic ausgebaut und auch selbst eine 12V Elektronik installiert. Wir haben eine 195 Ah von ective und den 40A Ladebooster von Rennogy. Solar nutzen wir nicht.
Am Anfang hat alles gut funktioniert aber nach einer Weile ist der Ladebooster immer mal wieder ausgefallen (rote LED). Alle paar Tage habe ich dann die Verbindung zwischen Booster und Aufbaubatterie abgeschraubt und nach ein paar Minuten wieder angeschraubt, dann ging es wieder für eine Weile. Inzwischen habe ich den Ladebooster ausgetauscht und er funktionierte eine Weile gut, jetzt ein Komplettausfall. Obwohl der Booster Strom bekommt leuchtet keine LED mehr und er lädt auch nicht die Aufbaubatterie.
Paralleles Problem zudem: Seit Monaten fällt die Mobicool MF32 immer wieder aus, sie springt kurz an für ne Sekunde aber dann leuchtet sie orange und kühlt nicht. Wenn ich den Strom am Schalter kurz aus und wieder einschalte kühlt sie wieder bis zur eingestellten Temperatur, dann wieder das selbe Problem.

Die Batterie leigt in geladenem Zustand bei ca 12.8 V und auch die Autobatterie ist neu und funktioniert. Woran könnte es liegen? Danke für eure Hilfe. :innocent:
5mm Kabel und mit den Verbindungen sieht alles in Ordnung aus. Was kann ich denn an der Masse prüfen?
von Jumper
5 mm2?
Üblich sind 2,5; 4 oder 6 mm2
Oder sind das Kabel von zb fraron, die eigentlich Kabel in awg verkaufen und nur umrechnen?

Du kannst mal unter last an der Kühlbox messen, ob genug Spannung ankommt.
Ansonsten optisch die Leitung kontrollieren, ob wirklich alles fest ist und nichts korrodiert ist.
du hast Recht es sind 6mm Kfz-Kabel.
Danke für die Tipps!
Hallo, hab jetzt alles gemessen. Der Ladebooster funktioniert wieder, das Problem war das D+ Signal. Bei der Kühlbox bin ich weiterhin ratlos. Gemessene Spannungen sind wie folgt:

Motor aus:
Batterie 12,94
Aufbau Batterie 12,2
Booster Eingang : 12,96
Booster Ausgang: 12,2
Kühlbox 12,2

Motor an:
Batterie 14,3
Aufbau Batterie 12,2
Booster Eingang 14,3
Booster Ausgang 12,2
Kühlbox 12,2

Zeigt das irgendwelche Auffälligkeiten?

Danke für die Hilfe :)
von Jumper
stan2254 hat geschrieben: vor 2 MonateMotor an:
Batterie 14,3
Aufbau Batterie 12,2
Booster Eingang 14,3
Booster Ausgang 12,2
Kühlbox 12,2
Bei laufendem Motor und Booster Ausgang nur 12,2 V lädt der Booster aber nicht. Da muss die Spannung der kennlinie des Booster anliegen

Zur Kühlbox fällt mir auch nichts ein. Läuft die auch mit 230 V? Dann teste mal damit. Dann weißt du ob es an der Box oder der Verkabelung liegt
von John
Die Kühlbox hängt sicher an der Aufbau Batterie.
12,2 an der Batterie , 12,2 an der Kühlbox

Seh da keine Auffälligkeit.

Der booster läd halt nicht.

Also d+ checken oder die internen Einstellungen . Kenn den booster nicht.

Alternativ den D+ abmachen und den booster mal mit direkt + belegen und schauen ob er anspringt.