Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
Mustermicha hat geschrieben: vor 2 Monatedamit geht mein Gedanke also auch in der Praxis auf
So ganz geht das natürlich nicht auf, denn der private Käufer hat immer noch das Recht auf Nachbesserung gegen den Verkäufer. Die Versicherung übernimmt immer nur einen größeren oder kleineren Teil (In Abhängigkeit von Alter und Laufleistung) der Kosten.

Gruß Matthias
Nochmal Dankeschön für die viele Infos! Habe mir gestern 2 Autos angeschaut bei verschiedene Händler.
Die erste war ein Mercedes Vito und war nur für Export und Gewerbe, gar kein gutes Gefühl und viele kleine Sachen wo Mann denkt, könnte auch bald teuer werden.

Die Zweite war ein Trafic 3, aus 2018 und außer das der hecktüren statt eine heckklappe hat war der für mich perfekt, der hatte sogar eine Bühne und wir haben alles anschauen können, garantie gibt der auch. Der meldet sich jetzt bei mir wenn der eine vergleichbares Auto mich heckklappe bekommt.

Das waren mal zwei komplett andere Erfahrungen an den selben Tag!
saniwolf gefällt dies
Habe auch gerade gemerkt, das viele Autohändler nicht an Privatpersonen verkaufen.
Und wenn, dann zum Bruttopreis und dann sind die echt teuer...richtig teuer..
Wie habt Ihr das so in letzter Zeit gelöst bzw. gekauft? Auch beim Händler gekauft ?
Ich bin gerade auf der Suche nach einem L2H2 Ducato oder Sprinter mit Euro 6 und merke das man unter 20.000€ es eigentlich vergessen kann. :confounded:
An Privat verkauft werden eigentlich nur relativ junge Fahrzeuge, die dann eine Garantieversicherung bekommen, bei Mercedes z.B. läuft das unter "Junge Sterne", ansonsten wird das schwer, ich hab z.B. 2021/22 keinen Händler gefunden, der bereit war, mir einen Iveco Daily zu verkaufen, selbst Werksniederlassungen wollten das nicht.

Beim Gebrauchtkauf bleibt die Haftung übrigens immer beim Verkäufer, auch wenn er das finanzielle Risiko an eine Versicherung "verschiebt", daher muss bei Schäden immer auch der Verkäufer informiert werden, hab ich nicht gemacht, nur bei der Versicherung gemeldet, hat mich verdammt viel Geld gekostet...
Hi Ruben,

ich habe das im Nürnberger Raum 1:1 genauso erlebt. Keiner wollte mir ein Fahrzeug verkaufen. Bis ich an einen Händler kam der dann doch bereit war mir unter schriftlichem Ausschluss der Garantie ein Auto zu verkaufen muss ich so verzweifelt ausgesehen haben, dass er mir eine Karre andrehen konnte an der spontan noch 3000,-EUR Reparaturen zu machen waren. Das hat mich echt geärgert. Hätte ich die Karre zur ADAC Werkstatt zum Begutachten gefahren wäre das aufgefallen. Aber als Nicht-KFZler war ich da voll ins offene Messer gelaufen.

Drum prüfe wer sich ewig bindet.

cheers
Mark
@Cruisemobile Da hättest Du Dich direkt an ihn wenden können. Der Gewährleistungsausschluss (nicht Garantie) war nämlich unwirksam.

Aber da Vorführen eines Autos zum Check beim ADAC oder sonst wo, ist immer eine gute Idee.

C
Jumper gefällt dies
Hi Christian,

das mit der UInwirksamkeit war mir damals nicht bewusst. Irgendwie war ich auch froh überhaupt ein Fahrzeug bekommen zu haben. Jetzt ist ja nachträglich alles gut

cheers
mark
Wishbone gefällt dies
Hey,
Wir haben seit letzte Woche ein Trafic in H1L1 von ein händler in Ravensburg. Der hat schon 7-8 Trafics verkauft und immer von denselben Firma weil der Weiß das es dort pro Fahrzeug nur ein Fahrer gibt und die drauf achten das die gepflegt werden. 132.00km aus 2018 mit Garantie.

Hat aber schon echt nerven gekostet jemanden zur finden wo och auch ein futes Gefühl bei habe.
cool! Herzlichen Glückwunsch!!!