Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
Hallo,
unser Ducato 8 Baujahr 2022 ist nun aus der Garantie. Das Röhren im Tank wurde schon vor längerer Zeit entfernt. Ich finde aber leider keine Werkstatt die ihn umstellt könnte mir jemand einen Tip geben? Ich traue mich leider nicht selber mit dem Tester zu arbeiten.
Ich wäre für jeden Tip dankbar.
Gruß Lutz
Im Ducatoforum wird die Chance auf kompetente Hilfe größer sein...
Daytona gefällt dies
Ich hatte mich damit auch mal beschäftigt aber die Umprogrammierung geht m.W.n. nur direkt über Fiat. Mit den üblichen Diagnosegeräten ist das wohl nicht möglich.
update71 hat geschrieben: vor 2 MonateIch hatte mich damit auch mal beschäftigt aber die Umprogrammierung geht m.W.n. nur direkt über Fiat
... oder halt beim freundlichen Russen in der Nachbarschaft. Ja, der kleine, picklige, mit der komischen Brille...

Ich kenne die Fiat-Welt nicht, bei Mercedes ist es jedoch so, dass die Werkstatt nahezu nichts an solchen Dingen ändern kann ohne Mercedes. Die gehackte Monaco/Vediamo-Version, die jeder mit 1h Googlen finden kann, kann dagegen quasi alles. Auf jeden Fall kann sie erheblich mehr als die kompetenteste, motivierteste herkömmliche Werkstatt. Je neuer das Auto, um so größer allerdings der Einarbeitungsaufwand (Stichwort CAN-Firewall) und umso schwerer ist eine Version zu finden, die für das Auto neu genug ist.

Ein potenzieller Ansprechpartner wären auch die hier bereits öfter verlinkten Tuning-Buden, die sich ansonsten auch im AGR, DPF, Adblue und Co kümmern.
update71 gefällt dies
Doch, das geht mit Multiecuscan, ist im Ducatoforum gut dokumentiert.
Neuer, größerer Tank?
Wishbone hat geschrieben: vor 2 Monate Neuer, größerer Tank?
Aso, ja wenn man das für nötig hält :slight_smile:

Ich hätte lieber einen größeren Tank für den Scheibenreiniger, .
Der Tank beim Ducato hat von Hause aus 90 Liter und ist nur durch ein Stück "Hardware" und etwas "Software" auf 75 Liter gedrosselt ^^.
Und genau diese Software wird an zwei Stellen geändert.
Einmal wird durch entfernen der Hardware die Luft aus dem Tank gelassen und zweitens wird ein Bit im Betriebssystem geändert.