Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Holla Leute,

mein PEUGEOT Boxer Kastenwagen 2.0 BlueHDi 160 von 2019 steht grad bei einer Werkstatt, die ihn umbaut. (Die bauen nicht den kompletten Camperausbau.)

Jetzt ist es so, dass er sich vorne nach unten neigt, wie das bei vielen Campern passiert.

Ich habe hier fleißig mitgelesen und komme zu dem Schluss, dass ich vorne andere Federn einbauen lassen würde. Mein Favorit: sind die Lesjöfors 4026198.

Die Werkstatt würde den Wagen vorne mit nem Lift Kit 4cm höherlegen.

Jetzt meine Fragen:
1. Da ich mir von den Lesjöfors einen Komfortgewinn verspreche und später vielleicht auch Luftfederung hinten nachrüsten möchte, würde ich gerne BEIDES einbauen lassen. Die Lesjöfors Federn und das Lift-Kit. Ist das sinnvoll? Oder kommt der dann vorne zu hoch?

2. Die Händler-Seiten, die ich konsultiert habe, meinen, dass die Lesjöfors 4026198 gar nicht für meinen Boxer passen!?
Ein Händler meint, Lesjöfors 4026196 wären passend, ein anderer bietet mir die 4026197 an. Ich bin ratlos...

Bin für alle Tipps und Meinungen dankbar!
Grüße,
Reka
#2
196 und 197 sind m.E. der 1zu1-Ersatz für die originalen Federn. 198 und 222 sind die verstärkten Federn, die passen afaik an alle Fahrwerksversionen (light/heavy). Bei ca. 50-65mm Höherlegung nur durch die Federn, würde ich nicht zusätzlich ein Liftkit einbauen, es sei denn Du legst hinten auch höher.
#3
Ergänzung:
Ich habe mal an den rot markierten Stellen den Abstand der Karosse zum Boden messen lassen. 7,5cm Unterschied!
IMG_9059.jpg
(Auf dem Foto ist er noch gerade.)
#4
jj79 hat geschrieben: vor 2 Monate Bei ca. 50-65mm Höherlegung nur durch die Federn, würde ich nicht zusätzlich ein Liftkit einbauen, es sei denn Du legst hinten auch höher.
Wenn ich hinten noch die Luftfederung einbaue, kommt er dann hinten nicht höher?🤔
#5
Da kommt drauf an mit wieviel Luft Du fährst - die ZLF ist eher nicht als Höherlegung gedacht. Und wenn er mit der Luftfederung 2cm höher kommt, dann braucht es immer noch keine zusätzliche Höherlegung vorne, sondern würde eher ausgeglichen aussehen finde ich. Hier mal ein Bild von meinem - würde den vorne nicht höher haben wollen, auch wenn er hinten einen Tick höher käme.
IMG_5547.jpeg
#6
Beides würde ich nicht einbauen lassen, jemand hatte hier vor Jahren von unangenehmen Vibrationen/Geräuschen bei 8cm Höherlegung berichtet, weil die Antriebsachsen viel zu Steil standen und dafür dazu noch evtl. zu kurz waren und musste dann schließlich auf 6cm Höherlegung umgebaut werden.
#7
Man muss auch bedenken, das der Wagen beim Ausbau durch das Gewicht hinten etwas runtergeht. Also vorne lieber nicht zu hoch. Ich habe die 198 Lesjöfors seit ein paar Wochen drin mit damit steht der Wagen jetzt wieder gerade. Fährt sich auch recht stramm, vielleicht waren die alten Dämpfer vorne aber einfach auch nur ausgelutscht. Die Luftfederung hinten möchte ich nicht mehr missen.

Chris
#8
T.Larsen hat geschrieben: vor 2 Monate Beides würde ich nicht einbauen lassen, jemand hatte hier vor Jahren von unangenehmen Vibrationen/Geräuschen bei 8cm Höherlegung berichtet, weil die Antriebsachsen viel zu Steil standen und dafür dazu noch evtl. zu kurz waren und musste dann schließlich auf 6cm Höherlegung umgebaut werden.
Kommt aber anscheinend sehr drauf an welcher Motor/Getriebe im Sevel verbaut ist. Was ich bis jetzt so mitbekommen habe, scheinen die Wellen im 3l ab Werk steiler zu stehen als z.B. dem 2.0 BlueHdi. Ich bin jetzt rund 70tkm mit den lesjöfors ...222 und 25mm?! Spacer unterwegs und habe keine Probleme mit den Wellen, sehr auch nicht wirklich Steil aus.

Ich finde es nicht zu hoch, ist aber definitiv Geschmackssache. Hinten muss der aber dann auch höher, sonst sieht es ziemlich seltsam aus.
#10
Ich fahre einen Maxi 6 Meter.
Achslast vorne 1680kg
Achslast hinten 1578kg

Vorne habe ich die Seriendämpfer mit Federn von Sachs verbaut. Diese sind analog zu den 198er.... Zusätzlich die Höherlegung von Delta mit 35/40mm.

Von der Radnabenmitte zur Unterkante Kotflügel sind es damit 48cm

Hinten mit Doppelblattfederung ab Werk und 40mm Klötzen in Verbindung mit den längsten Dämpfern die es ab Werk gibt, sind es 50cm.

Bin sehr zufrieden damit. Ich fahre das ganze mit 17 Zoll Delta und 255/65-17 Toyo Open Country.

Eventuell hilft dir das ja...

PS: Das Thema mit den Antriebswellen hat nur der 3.0 Liter (F1C) Motor. Beim 2,3 Liter (F1A) ist das unkritisch.
Dateianhänge
Ducato.jpg
T.Larsen gefällt dies