Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um Werkzeuge und Werkstoffe die's Ausbauen leichter machen (...und auch's Einbauen)
Hallo Zusammen,

wir bauen mit Queenply welche aber eine Fenix Beschichtung (ist auch HPL) bekommen. Die Beschichtung ist etwas Dicker (0.9mm) als bei Standart QP Platte (0.6mm).

Die Möbel werden hauptsächlich schwarz, ich mag die offene Kante, muss sie aber nicht überall sichtbar haben.
Bei Schwarzen platten, blitzt das die Kante sehr schnell mal durch (hoher Kontrast). Wir wollen die Kanten nicht abrunden sondern nur im absoluten Minimum brechen, so dass es grad angenehm ist die Platte anzufassen.

Hat jemand eine Tipp wie ich das mache? Oberfräse fräst bereits zu viel... von Hand wird's nicht 100% genau – bin etwas ratlos.
Gibts vielleicht mini Fräser 1-2 mm max?

LG
Gian
Ich habe bei meinen 2mm-Walnuss-Kanten einen 1.5er Radius mit der Kantenfräse gefräst. Das sieht aber schon merklich rund aus.

Falls das immer noch zuviel ist, wäre sowas hier einen Versuch wert: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar].
chbla hat geschrieben: vor 2 MonateSchleifklotz?
haben wir beim Defender so gemacht, waren aber Phenolharzbeschichtete Platten, man hat trotzdem leichte Ungleichheiten wenn man nicht 100% gerade schleift... ist halt heikel... weiss nicht ob das bei den HPL-Beschichteten Platten auch so wäre...

@alle
Danke für die Inputs.
Rodeo hat geschrieben: vor 2 Monate Gibts vielleicht mini Fräser 1-2 mm max?
ja. ZB. bei Amazon gibts ein Set das Rundfräser mit 1, 2 und 3mm Radius enthält.
(der Link funzt hier nicht)

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass ein 25°-Fräser, den man nur 1mm tief fräsen lässt, eine schöne Kante produziert.
Rodeo gefällt dies
Rodeo hat geschrieben: vor 2 Monate
haben wir beim Defender so gemacht, waren aber Phenolharzbeschichtete Platten, man hat trotzdem leichte Ungleichheiten wenn man nicht 100% gerade schleift...
Ich nehme an, da hattest du zu grobes Papier.
Schleifklotz ist das Beste für das, was du erreichen willst.
Aber mit feinem Papier und viiiel Geduld.
Um das Ergebnis gleichmäßig hinzubekommen, würde ich eine kleine Handoberfräse
mit Fasefräser und Anlaufring nehmen, z.B. die Bosch GKF 12V-8
Die kann man sehr genau einstellen.
Wie willst du denn die Kanten behandeln, wenn die Sperrholzkante sichtbar bleibt?
Dir ist schon bewusst, dass die Fenixbeschichtung an der Kante dann sehr empfindlich ist?

Was wiegt die Platte eigentlich? Die dürfte sicher so zwischen 7,5 und 8kg / m2 liegen.

Gruß
Uwe
Meinst Du eine Abrundung oder eine 45 Grad Phase?

Bei der Abrundung bist du auf den passenden Fräser angewiesen, der Fräser gibt den Radius vor. Verwende auf jeden Fall einen anständigen Fräser, das macht einen grossen Unterschied. Zum Beispiel findest Du hier eine gute Auswahl:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Wenn Du aber eine 45 Grad Phase haben willst, kannst du wie folgt vorgehen:

Nimm eine kleine Oberfäse und befestige eine eigene Grundplatte. Unten a der Grundplatte befstigst Du eine gerade Hartholzleiste als Anschlag, mit dem kannst du der Kante deiner Platte entlanglaufen. Nun machst du einen 45 Grad Phasenfräser in die Oberfräse rein und drehst ihn soweit nach unten dass du genau die gewünschte Phasenbreite erzielst. So kannst du deine Phase beliebig fein machen, und immer reproduzierbar.

Auf alle Fälle solltest Du zuerst austesten ob die Kante genügend stark ist un^m auch Schläge aufzumehmen. Es gibt schin einen Grund warum Umleimer Standard sind, aber Versuch macht Kluch.

VIel Erfolg!
Matthias