Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
Hast du einen SmartShunt von Victron verbaut?
Ich konnte den MultiPlus so einstellen, dass das Batterie Management vom Shunt übernommen wird. Das konnte ich mittels Cerbo am MultiPlus einstellen und den SmartShunt mittels Bluetooth und der Victron App konfigurieren. Somit brauchte ich für meine Installation noch keinen MK3. Den habe ich zwar mit, aber mein MacBook hat nur USB-C 🥳 und den Adapter habe ich zu Hause vergessen 🫣
Hallo,

Victron hat den Multiplus II für die Hausinstallation in Verbindung mit großen PV-Anlagen und Batteriespeichern entwickelt - das machen Profis.
Ich bleib dabei-der "Alte" ist für uns der Bessere.
Bleibt noch die Möglichkeit, den Dealer deines Vertrauens Fernzugriff auf dein System zu gewähren und das programmieren zu lassen.
Vor einiger Zeit habe ich mich auf einer Messe auch mal mit denen unterhalten:

Die schienen sehr nett. In der Ostzone hilft man vielleicht auch mal ohne gleich die große Kohle zu kassieren.

Gruß O.
Tidle hat geschrieben: vor 2 Monate Das heißt ich kann den neuen Multiples ohne spezielle Hardware nicht konfigurieren [...]
So steht's doch in der Anleitung (die vor dem Kauf einsehbar ist).
cherwe hat geschrieben: vor 2 Monate Hast du einen SmartShunt von Victron verbaut?
Ich konnte den MultiPlus so einstellen, dass das Batterie Management vom Shunt übernommen wird. Das konnte ich mittels Cerbo am MultiPlus einstellen und den SmartShunt mittels Bluetooth und der Victron App konfigurieren. Somit brauchte ich für meine Installation noch keinen MK3. Den habe ich zwar mit, aber mein MacBook hat nur USB-C 🥳 und den Adapter habe ich zu Hause vergessen 🫣
Ja habe ich verbaut. Wie geht das denn mit der Übernahme der Einstellung? Eine derartige Einstellung habe ich nicht gefunden.
Guten Morgen,
Unter:
Einstellungen, Systemsetup, Batteriewächter
Dort habe ich meinen shunt eingetragen.
Vorher aber per Bluetooth und VictronApp die richtigen Batterieparameter in den shunt eintragen. So läuft es zumindest bei mir seit gestern.
Gruß C.
@Tidle Wenn Du einen Cerbo am Multiplus hast, kannst Du den MP auch darüber konfigurieren. Das Verfahren nennt sich "remote VEConfigure" und setzt eine Einbindung des Systems ins VRM-Portal voraus - was man danach natürlich wieder trennen kann. Details dazu sind aber unmöglich in einem Forumspostzu erläutern - mit dem Stichwort sollten sich aber auf der Victron-Seite alle nötigen Informationen finden.

Der bereits weiter oben genannte VE.Smart Interface und VictronConnect ist aber bei weiten einfacher. Außer dem VE.Bus Smart Dongle und einem RJ45-Kabel braucht es keine weitere Hardware.

Eine Koppelung direkte zwischen SmartShunt und MP gibt es definitiv nicht. Lediglich ein paar Messwerte können über das GX-Gerät weitergeleitet werden (DVCC).

PS: noch ein Hinweis zu VEConfigure: Nichts anfassen, was man nicht versteht oder wovon der Nutzen nicht komplett klar ist. Ein Multiplus lässt sich mit dem Tool in fünf Mausklicks komplett und permanent unbrauchbar machen.
OZZ gefällt dies
Vielen Dank für die Hinweise. Die richtigen Batterieparameter sind hinterlegt im shunt.

Das mit dem Remote VE Configure werde ich ausprobieren und nur die Batterieparameter ändern. Sonst nichts. Ihr meint aber nicht das mit der Remote Konsole, oder?

Bin jetzt im Urlaub unterwegs und hab keine Möglichkeiten irgendwelche Dongle zu bestellen. Bei dem Geld, was ich auch schon investiert habe in Multiplus und weitere Geräte finde ich es eigentlich auch ein Unding, dass für solche Basiskonfiguration zusätzliche Geräte beschafft werden müssen. Wenigstens Batterieparameter Einstellung hätte man doch wohl konfigurieren können über das VRM Portal, oder nicht?