Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Cde
#1
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und habe in den letzten Tagen durch alles ein bisschen quer gelesen um eine Übersicht zu bekommen.

Zu meiner aktuellen Situation:

Ich bin mit meiner Familie (2 Erwachsene, 2 Kinder aktuell 6/8 Jahre) die letzten Jahre über mit unserem Mini- Camper auf Basis eines Caddy Maxy unterwegs gewesen. Für vier Personen war das schon ziemlich eng und seit zwei Jahren haben wir ein Dachzelt dazu. Unter dem Bett gab es einen Vollauszug für die "Küche" und auf dem Dach noch ein kleines PV Modul um die Kühlbox zu speisen. Der Stauraum und zum Schlafplatz war wenig, aber hat uns das gereicht und wir wären wohl auch die nächsten Jahre sehr glücklich damit gewesen, wenn... das Auto nicht letzte Woche gestohlen worden wäre :sob:

Nun stehen wir also am Anfang - dass ein neuer Camper her muss ist klar. Die Option, das gleiche Auto wieder genauso auszubauen wäre naheliegend (und ist auch noch nicht vom Tisch), aber wir nun von vorne anfangen wäre es irgendwie auch naheliegend eine etwas größere Basis zu verwenden.

In der Höhe sind wir durch unser Carport (max. 2,43m) limitiert, so dass unsere Gedanken gerade Richtung Ducato L2H1 gehen. Vielen wäre das zu viert wahrscheinlich immer noch zu klein, aber für uns wäre es doch deutlich mehr Platz als vorher. Außerdem scheint mir (mal grob oberflächlich gesucht) ein neuer / alter Caddy Maxi im selben Preissegment (bzw. eher darüber) zu liegen.

Mein erstes Problem beim "weiter denken" sind nun die Sitzmöglichkeiten. Ich finde hier praktisch nur die Transporter mit 3 Plätzen vorne, ohne Rückbank. Ideal wäre in meiner Vorstellung 2 Sitze vorne (mit Drehkonsolen) und eine 2er Bank hinten, am Ende am besten "unter das Bett" klappbar. Kann mir jemand sagen, ob es diese Kombination ab Werk gibt, bzw. wie Aufwändig die Nachrüstung der zweiten Reihe wäre? Könnte ich die 2er Beifahrerbank (wäre die dann klappbar?) z.B. von vorne nach hinten setzen und vorne stattdessen einen Einzelsitz einbauen?

Abseits zu den konkreten Fragen zu den Sitzen bin ich offen und dankbar für alle Links Fahrzeugübersichten und Ideen!

Viele Grüße
Christoph
#2
Moin...also ich fahre einen L2H1 aber benötige nur 3 Sitzplätze.

Bei deinem Vorhaben ist die klassische Dinette Variante mit Drehsitzen und 2 Sitzplätzen hinten wahrscheinlich die Beste. Es gibt hier im Forum auch Beispiele wie man so eine Sitzbank selbst einbaut. Es gibt auch Mixto Varianten vom Duc da ist dann schon ne Sitzbank montiert. Gibts glaube ich sogar als 2er Sitzbank. Aber 4 Schlafplätze beim L2H1 wird schon schrieriger sein. Gerade wenn vorn die Sitzbank und weitere Möbel keinen Platz zulassen. Würde ja eigentlich nur im Heck übereinander gehen. Aber mit H1 wird das so eng überm Kopf...und dann ist auch kein Platz für ne Heckgarage.

Oder du planst ein Dachzelt zusätzlich.
von Cde
#3
Hi,

ich dachte an ein großes (>240cm) Querbett. Dann bleibt natürlich kein Platz für Möbel, Stauraum wäre dann größtenteils unter dem Bett. Das ganze könnte klappbar / ausziehbar sein um tagsüber etwas Aufenthaltsraum zu ermöglichen.

Ein neuer Gedanke geht aber gerade auch in Richtung "Carport anheben", wir bräuchten nur 10cm mehr für einen L2H2 :thinking:
#4
Moin...L2H2 wäre deutlich besser...dann kannst Du 2 Doppelbetten übereinander nutzen. Wenn Du dann ne 130 cm Breite planst, gibts vorn noch genug Platz.
#5
L2H2 findet man am Markt seltener als L3H2. Wenn der Carport der einzige Hinderungsgrund ist, durch eine geringfügige Änderung das Höhenthema erledigt werden kann, würde ich auch über die Länge nachdenken. Vielleicht in Kombination mit einer AHK. Dann könnte ein kleiner Anhänger fürs sperrige Gepäck Platz bieten. Schafft viel Ordnung drinnen.
#7
Stella_Maris hat geschrieben: vor 2 MonateKinder wachsen und wollen irgendwann Rückzugsmöglichkeiten
Und diese Rückzugsmöglichkeit ist ziemlich sicher nicht im Bus.
von Cde
#8
Stimmt, das sind alles sinnvolle Überlegungen.

Ich denke auch, wenn den Kindern der Rückzugsort fehlt, wird es im größten Bus immer noch zu eng sein. Ich würde schon gerne auf die nächsten 20 Jahre planen, da ist dann alles drin: Kinder noch klein, Kinder groß, und am Ende ist man dann wieder zu zweit im Urlaub :)

Ich werde den Markt mal ein bisschen nach Fahrzeugen durchforsten. Am liebsten wäre mir eine Basis wo die Rücksitze schon drin sind, alles was ich zum Sitzeinbau so finde ist am Ende irgendwie aufwändig / teuer / kompliziert gewesen..

Kriegt man eigentlich vier Fahrräder hinten an den Flügeltüren befestigt?

Viele Grüße
Christoph
#9
Cde hat geschrieben: vor 2 MonateKriegt man eigentlich vier Fahrräder hinten an den Flügeltüren befestigt
Befestigt vielleicht, meine persönliche Meinung: die armen Türen. Dann lieber AHK Träger. Oder Anhänger.

Mehr als 3 Sitze gibt es, dann meist Doka, oder als 8/9-Sitzer.
von Cde
#10
Kaffeetrinker hat geschrieben: vor 2 Monate Mehr als 3 Sitze gibt es, dann meist Doka, oder als 8/9-Sitzer.
Ich hab jetzt mal die einschlägingen Internetbörsen durchforstet - wenn hinten Sitze drin sind, sind das i.d.R. 3er oder 4er Bänke - das passt auch nur mittelmäßig. Insgesamt haben > 95% aller Angebote (neu und gebraucht) nur die drei Sitze vorne.

Hier in Berlin scheint es einige Firmen zu geben die den Einbau von zusätzlichen Sitzen hinten anbieten, die werd ich wohl nächste Woche mal durch telefonieren.. wenn man den Umbau da inkl. aller Eintragung aus einer Hand bekäme, wäre das wohl die einfachste Lösung.